News Smartphones werden zum Standard in Deutschland

Bitkom ist ein Herstellerverband und da ist auch der Wunsch der Vater des Gedankens. Es gibt bisher und wohl auch weiterhin noch Leute, die mit dem Handy einfach nur telefonieren wollen. Klingt für manch einen vielleicht pervers und die Industrie macht mit diesen Leuten auch weniger Umsatz, aber es ist so.
 
Da es abseits von Smartphones ja auch kaum noch andere Geräte zu kaufen gibts, ist das nicht sonderlich verwunderlich. Klar muss der Marktanteil solcher Geräte sehr hoch sein, wenn kaum was anderes angeboten wird.

Wenn man heute versucht, etwas abseits eines Smartphones zu bekommen, was aber nicht direkt wieder ein billiges 0815 Gerät ist, welches nur die grundlegenden Handy Funktionen beherrscht, dann hat man nicht mehr sonderlich große Auswahl.
 
Kurthak schrieb:
Smartphones sind technisch top und vielseitig, aber durch die schlechten Akkus(Laufzeit) für Festivals und längere Ausflüge im allgemeinen total ungeeignet.
Ich hab mein normales Handy nie viel benutzt und deshalb war das immer nach den paar Tagen Standby-Zeit leer, ohne dass ich es bemerkt hätte. Das passiert meinem Schlautelefon nicht, denn das benutze ich ;)

SILen(e schrieb:
Und bei dem Durchschnittspreis kann man auch erkennen, welche Kategorie von Smartphones sich besonders gut verkauft.
Gut, dass du das erwähnst. Das Detail hab ich überlesen. Wahnsinn, was da für ein Geld ausgegeben wird. Meins lag damals bei der Hälfte des hier angegebenen Durchschnittspreises!
 
Wundert mich, denn ein nicht unbeträchtlicher Teil des Marktes sind gar keine Zielgruppe für Smartphones. Ältere Menschen z.B. wollen in der Regel nur ein Mobiltelefon zum Telefonieren, das sich einfach über Tasten bedienen lässt. Und Schüler haben oft nicht die finanziellen Möglichkeiten für ein Smartphone, hier hätte ich einen großen Absatzmarkt für Featurephones mit Touchscreen gesehen.
Aber offenbar greift die ältere Generation dann zum iPhone, weil es so bekannt ist, und die junge Generation verschuldet sich hoffnungslos.

2006 wurde ich mit meinem damaligen Smartphone noch schief angeschaut, 6 Jahre später wird man schief angeschaut, wenn man keins hat. :D
 
Ich habe meiner Frau als Ersatz für ein 6310i ein 6303i classic besorgt.

Die schreibt ab und an ne SMS und will ansonsten erreichbar sein.

Geht mir ähnlich.

Beruflich muß ich ein Iphone4 und ein Ipad3 nutzen.
Daß Ipad ist für unterwegs ganz brauchbar.
Das Iphone habe ich durch mein altes Nokia ersetzt.
Dem Iphone fehlen ein paar Dinge, die mir aber wichtig sind.

Privat werde ich mir dann ein Smartphone zulegen, wenn die Dinger mindestens 1 Woche Akkulaufzeit haben.
 
Ich kann diesen Hype nicht nachvollziehen; mein SE K750i von 2006 war schon unter Wasser, und vollständig in Motoröl gelegen, und rockt noch immer. Und das beste: alle 2 Wochen (3 bei geringfügiger Benutzung) ans Ladegerät ;-)
 
Ich mag generell keine Handys/Smartphones finde die Geräte einfach nur nervig, ich kriege schon einen Hals wenn es bei mir klingelt, was eher selten der Fall ist. Überall erreichbar zu sein ist schrecklich und internet Pausen sind auch mal löblich..

Das gute ist das mein Akku etwas über einer Woche hält, das können Smartphones nicht.
Und wenn ich das bei Freunden sehe, jeden Tag bzw, jeden zweiten Aufladen. Nein Danke!

Irgendwann werde ich vielleicht gefallen an solchen Geräten finden aber das hat noch Zeit. :lol:
 
Naja, wundert mich nicht. Mein Vater hat bei seiner Vertragsverlängerung auch ein Smartphone genommen, gezwungenermaßen. Er brauchte ein neues und außer Smartphones wurde einfach nichts mehr angeboten...
 
Ich hoff ja nur, dass die Provider auch fleißig die Infrastruktur ausbauen und verbessern. Bei der immer größer werdenden Anzahl der mobilen Internetnutzer, hab ich irgendwann Angst, dass die Netze total zusammenbrechen. Ich erwarte für mein Geld aber auch eine gleichbleibende Geschwindigkeit. Und nicht nur Geld kassiern, sondern auch investieren. Manchmal hab ich selbst in Großstädten das Gefühl, dass alles ewig dauert. Bin immer froh, wenn ich wieder in nem WLan eingeloggt bin :D
 
na selbst ich, jemand etwas gehobeneren Alters von 4* :D und der sowas bestimmt nicht braucht hat nun ein SPhn und einen Kabel BW Erweiterungsvertrag abgeschlossen.
Fazit, ich brauche es wirklich nicht. Es liegt genauso wie das Tele vom Festnetzanschluss unbenutzt irgendwo rum als solches, lustiges Gimik ist die integrierte 12 mpxl Zeis Optik in 720p für Vids und auch als einzig brauchbares da Taschenformat.
ok ja, ich weiß nun auch genau wo ich mich gerade befinde wenn ich mich mal selber suche :lol:
 
Echt Unsinnige New's.

Da es nur noch verschwindend gering *NORMALE* Phones zu kaufen gibt,ist es doch nur logisch,das die Smartphones den Standard darstellen !;)
 
RayZero schrieb:
also smartphones haben das leben schon einfacher gemacht. egal ob fussgänger-navigation,
zum nachschlagen von irgendwas unterwegs, als mp3-player ersatz etc...

super sache!

Die Leute in der Umgebung mit billigem HipHop Klang aus dem Smartphone in der Fußgängerpassage terrorisieren. Yop, Super Sache! ;)
 
Tja,das ist der PREIS,den wir für die tolle Technik zahlen müssen am Ende.

Terror durch HipHop Abf...k Mucke@Street@Bus&Bahn@Schule@Schwimmbad usw. .:(
 
aspro schrieb:
Haha, ich frag mich wieviel MS gezahlt hat, damit da auf der Grafik ein Smartphone mit Windows Phone in die Höhe gestreckt wird. An dessen Martanteil wirds wohl nicht gelegen haben^^

Zum Glück nicht wieder ein elendes iPhone, welches man an jeder Ecke, bei jedem Schulkind und bei jedem Alten sieht! Soll etwa überall das dämlich iPhone zum tausendsten Mal gezeigt werden? :rolleyes:

@sandspiegel:
Ich glaube so eine Zukunft könnte es - wenn überhaupt - nur in 200 Jahren geben.
Die Menschen heute sind einfach wie Höhlenmenschen, wenn es um Technik geht. Selbst die Jugend ist technisch gesehen noch relativ zurückgeblieben. Zwar nicht so extrem schlimm wie bei den 40+ Menschen, aber dennoch gibt es noch viel zu Viele, die nichts mit Technik anfangen können. Unter anderem wegen dem Einfluss der Eltern und der zurückgebliebenden Bildungspolitik.

Würde es nach mir gehen, hätte heute jede Schule bereits Pflichtprogramme für Lehrer, um Fit in der Welt der IT und DV zu sein, damit auch die Schüler damit aufwachsen und alles kennen lernen.

Die Meisten können doch nur die simplen Dinge wie Facebook besuchen, Handy-Spiele installieren/spielen und einen sehr dürftigen Geschäftsbrief schreiben.
Was ich heute so an Bewerbungen (Lebenslauf, Anschreiben, Stellungnahmen, etc.) lese, ist einfach nur traurig. Und die Bewerbungsgespräche inkl. Tests sind absolute Katatrophe... da muss man schon die guten 5-10% mühselig herauspicken und davon die wirklich Guten trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht ganz so sicher.
Absatz ist ja nicht gleich der Verteilung in der Bevölkerung.

Ein normales Handy hatte man 5+ Jahre, ein Smartphone "muss" man mindestens alle 2 Jahre tauschen und ist vorallem noch ein "Willhaben" Produkt.
Und was sich alles schon Smartphone schimpft... puha... das hätte sich Nokia nie leisten dürfen, da ist das uralte 5800xm noch super dagegen.

100€ Androide = Smartphone, dabei kanns nicht mehr als ein 6310i, eher weniger :)

Einige Bekannte die früh ein Smartphone hatten sind wieder zu einem normalen Handy zurückgegangen, oder benutzen beides und dabei das Smartie nur fürs Internet.
Ich selber hab ein aktuelles Nexus und bin damit überaus zufrieden, aber als Telefon... zum Einstecken in der Werkstatt oder in der aktiven Freizeit zu empfindlich, darf man sich ja nirgends anlehnen, Kind auf den Schoß setzen wird schon zur Bruchgefahr usw.

Ich schätze ich werde auch bald auf ein 2. Gerät wie mein leider weitergegebenes 3210i zurückgreifen, oder gar ohne Smartie das Auslangen finden.
Oder sogar das EMPORIA Senioren Outdoor Handy kaufen... unzerstörbar!
Und wenn ich ehrlich bin... mehr als 3 Telefonnummern brauch ich nicht. :)
Nur alle 2 Wochen aufladen... ein Traum!
Nicht ständig nachschauen ob eine Statusaktualisierung gekommen ist, wie warm es ist, wie das Wetter IST... usw.... man verplempert schon unglaublich viel Zeit mit so einem Spielzeug.

Wurde eigentlich schon durch eine Studie der wirtschaftliche Schaden/Nutzen von Smartphones/Tablets privat nutzbaren Internetzugängen in der Arbeit erhoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne nun schon viele Personen, die sich für Handys generell nicht interessieren, aber mittlerweile auch Smartphones ala S3 haben...
 
Trotz den ganzen Vorteilen werde ich morgen zum Zelten mein N79 wieder reanimieren, da ich mit dem locker 3 Tage über die Runden komme :D
 
Seit Tagen lese ich hier thomas.calloran unter den News...

Ich würde vermuten, dass der Durchschnittspreis unter den 300 liegt. Ließe sich unter Betrachtung der meistverkauftesten Geräte ja schnell erkennen.

Highspeed Opi schrieb:
Die Menschen heute sind einfach wie Höhlenmenschen, wenn es um Technik geht. Selbst die Jugend ist technisch gesehen noch relativ zurückgeblieben. Zwar nicht so extrem schlimm wie bei den 40+ Menschen, aber dennoch gibt es noch viel zu Viele, die nichts mit Technik anfangen können. Unter anderem wegen dem Einfluss der Eltern und der zurückgebliebenden Bildungspolitik.

Würde es nach mir gehen, hätte heute jede Schule bereits Pflichtprogramme für Lehrer, um Fit in der Welt der IT und DV zu sein, damit auch die Schüler damit aufwachsen und alles kennen lernen.

Die Meisten können doch nur die simplen Dinge wie Facebook besuchen, Handy-Spiele installieren/spielen und einen sehr dürftigen Geschäftsbrief schreiben.

Da sprichst du mir aus der Seele. Wie erschreckend unbedarft selbst die jungen Menschen mit Technik umgehen, obwohl sie damit im wahrsten Sinne des Wortes aufgewachsen sind. Stundenlange Beschäftigung mit den Geräten, aber nicht den geringsten Überblick über deren Funktionsumfang oder gar souveräne Bedienung. Kein Wunder, dass solche Bedienoberflächen wie Metro entworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine studie war dafür wirklich nicht nötig.
ich begrüße zwar die tollen funktionne die man mit einem smartphone hat doch erkauft man sich cdiesen luxus mit vielen nachteilen

riesen geräte,
kurze akkulaufzeiten,
abstürze bzw hänger,
mega empfindliche geräte.

ständiger azfrüstwahn - mehr speicher, schnellerer prozessor, neuere softweare, neue apps.....

muss selber ( als jemand der schon viele handys hatte und früh auf den SP zug aufgesprungen ist ) eingestehen das es mir mittlerweile mehr und mehr auf den sack geht.

bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht umsteige auf ein gutes altes normales handy... ggf noch nen iPod touch für dieses multimedia app gedöhns.
 
aemaeth schrieb:
Das gute ist das mein Akku etwas über einer Woche hält, das können Smartphones nicht.
Und wenn ich das bei Freunden sehe, jeden Tag bzw, jeden zweiten Aufladen. Nein Danke!

Kann ich verstehen das es für einige nervig ist wenn der Akku maximal 2 Tage hält. Aber ich sehe da kein großes Problem darin.

Ich stecke mein Smartphone jeden Tag an die Steckdose. Auch wenn der Akkustand nach einem Tag bei 50% oder höher liegt. In 1 Stunde ist der Akku wieder bei 100%. Wenn ich aus der Arbeit komme Smartphone an die Dose, was zu Essen machen , duschen, Akku voll und weiter gehts.

Soweit ich weiss, sollte man Lithium Ionen Akkus ohnehin nur flach (ent)laden.
 
Zurück
Oben