Smartphonewandlung: Anbieter verwirrt mich

Rondalis

Lt. Commander
Hallo erstmal,
ich hab zwar einen Teilerfolg grade erreicht mit meiner Handywandlung, bei der ich ein neues Handy aussuchen kann, doch ich fühle mich zu tiefst reingelegt.
Mein Handy, das ich jetzt noch habe (LG P990 Optimus Speed) wird gegen ein HTC Sensation XE +110€ eingetauscht.
Jedoch wurde mir vorher versichert, das Smartphone wird zum Preis, was es damals gekostet hat verrechnet.
Damals waren es 500 Euro. Das heißt das Sensation XE kostet 610 Euro? :freak:
Der Anbieter (MD) hat sich IMMER Zeit gelassen und ich musste immer mit meinen anrufen Bewegung reinbringen.
Das LG Handy hat mich mehrere langwidrige Einschickaktionen gekostet (Handygebühren wurden natürlich weiter abgebucht!) und mir wurde sogar am Telefon von MD gesagt, das wenn im Wandlungsbrief nichts drinnen steht, das ich das Handy einschicken soll, dann kann ich das Alte behalten. Ja Super, dies wäre gerechtfertigt. Ja dann heute habe ich erneut anrufen MÜSSEN, weil ich nichts bescheid bekommen habe, etc.

So werde ich auch nicht mit dem neuen Handy zufrieden, denn ich weiß ich muss nochmal eine Menge Geld hinlegen, für ein Handy, das zwar besser ist, aber ich weiß auch, dass ich nichts zur Entschädigung bekommen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Lösungsweg vorschlagen mit dem ich noch etwas rausholen kann. Ich mein ich will nicht gezwungen werden gigantische Rechnungen zahlen, damit die mal das Ganze auf Vordermann bringen und mein anderes Handy 2/5 Monate nicht da war und ich trotzdem für die Ausfallzeit bezahlt habe.

Vorsicht laienwissen aber bei wandlung musst du nicht gegen ein anderes Gerät tauschen, du kannst das geld zurück verlangen.

Also als UVP hat das XE immerhin 589€ (quelle amazon), aber ich muss zugeben so ganz versteh ich dein Problem nicht, ich versuch mal es zusammenzufassen:
1. Dein Handy hat nicht funktioniert, du hast es im laufenden Vertrag eingeschickt
2. Handy wiederbekommen, funktioniert immer noch nicht, wieder eingeschickt
3. insgesamt das handy 2 von 5 Monaten weg, Rechnungen weiter bezahlt
4. Angebot bzw. deinerseits erreicht das du ein neues handy bekommst abzüglich der Summe die dein jetziges damals gekostet hat
5. Als Angebot das XE bekommen, mit 110€ Zuzahlung

Ich hoffe das hab ich jetzt so richtig verstanden? Dann direkt mal ein paar Fragen: Hast du eine Auswahl bekommen, also kannst du nicht vielleicht ein anderes, günstigeres Gerät wählen? Und findet diese ganze Geschichte noch innerhalb er normalen Vertragslaufzeit statt oder hast du den verlängert oder ähnliches.

So wie ich das bis jetzt sehe ist es Kulanz vom Anbieter dir ein neues Handy anzubieten. Ich würde höchstens fragen ob du nicht vielleicht ein günstigeres Modell ohne Zuzahlung bekommen kannst.

(btw., den Begriff "Wandlung" bzw. "Wandlungsbrief" höre ich hier auch zum ersten mal, was ist das genau?)

MfG Tim

Das Samsung Galaxy S2(hätte ich für 110€ Zuzahlung auch nehmen können, wollt aber das teuerere XE) und das HTC Desire Z (War eigentlich komischerweise nie die Rede davon und will ich gar nicht!) konnte ich noch auswählen. Das HTC das ich nicht will hätte ich für 0 Euro bekommen, da wär ich ja noch ärmer dran, denn da kann ich gleich meins behalten.

Nun ja wie gesagt ich werde reingelegt bis zum geht nicht mehr. Ich musste/muss Ewigkeiten immerzu warten, muss anrufen um Druck zu machen und bleib dazu auch noch auf den Kosten sitzen. der letzte Anruf wird irgendwie so ein bisschen bezahlt, wie der nette Mann am Telefon mir gesagt hat.

ich versteh auch nicht ganz, wo genau dein problem liegt, dass du dich bis zum geht nicht mehr reingelegt fühlst. dein altes handy wird doch verrechnet und das XE kostet knappe 600€
und du musst 110€ draufzahlen. passt doch eigentlich. wenn du es schriftlich hast, welche summe sie dir für dein altes handy geben wollten, dann hast du auch eine grundlage zum fordern, wenn dir diese nicht zugesprochen wird.
keine frage, dass es einen verärgert, wenn man so hinterher sein muss und mit schlechtem service den nachmittag verbringt. auch, dass du für die 2 monate keinen ausgleich bekommst ist unschön, aber bei dem ganzen ärger hilft es nur den anbieter zu wechseln.

Der Vertrag läuft leider noch zu lange, um einen Wechsel zu überlegen.

Zurück
Oben