Smartthings Heizkörperthermostat WLAN

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich möchte meine Heizkörperthermostate auf SmartHome umstellen (bzw. nur das System, bisher alles von FritzBox, möchte aber nun umstellen). Später kommt dann noch evtl. Licht und so Spielereien hinzu, aber erstmal ist die Heizung dran.

Ich habe nach einigem hin und her mich für Smartthings entschieden, möchte aber möglichst ohne den "Smartthings Hub v3" auskommen. Wobei es eben darauf ankommt was für Vorteile das hätte:

a)
  • ohne Hub muß ich alles per Cloud steuern (zb. shelly cloud verbinden um meine Shelly Geräte zu steuern), oder?
  • wenn ich den Smartthings Hub v3 nehme, kann ich dann auch alles ohne Cloud steuern, nur über den Hub? Geht das?
Weiß das jemand ob es mit dem Hub möglich ist ohne die Cloud zu arbeiten? Oder ist die eh immer Pflicht bei Smartthings?

b)
Dann möchte ich mir einen HK Thermostat holen den ich über Smartthings App steuern möchte, aber ohne Hub.
Welchen HK Thermostat im Bereich von 50 Euro würdet ihr mir empfehlen der direkt per WLAN arbeitet und eben nicht zwingend den Hub benötigt? Hättet ihr da ein paar Tipps für mich welche was taugen und kompatibel sind?

Habe gesehen der von Shelly hätte sogar Akku zum aufladen, kostet aber leider um die 80 Euro. Allerdings würde dieser wohl ohne Hub gehen da meine Shelly Steckdose ja auch funktioniert.

Gruß, Viper73
 
Wie viel Geld sparst wenn du ein Thermostat für 50€ kaufst?
Wann ist das Geld wieder drinnen? Weiß das jemand? :D


Ich hatte bei mir alles über Home Assistant gelöst. Ich bin komplett auf Zigbee gewechselt, weil ich dann unabhängig von Herstellern bin.
Und die Geräte nicht bei mir im WLAN Netz hängen. Dabei kann ich über Zigbee alles Offline nutzen ohne Cloud etc.
 
Darf ich fragen, was du dir davon versprichtst? Also von "smarten" Thermostaten?
 
alan_Shore schrieb:
Darf ich fragen, was du dir davon versprichtst? Also von "smarten" Thermostaten?
Zeitsteuerung und Temeratursteuerung. Hab ich ja schon von FritzBox und finde es extrem Praktisch.

d0xs schrieb:
Wie viel Geld sparst wenn du ein Thermostat für 50€ kaufst?
Wann ist das Geld wieder drinnen? Weiß das jemand? :D


Ich hatte bei mir alles über Home Assistant gelöst. Ich bin komplett auf Zigbee gewechselt, weil ich dann unabhängig von Herstellern bin.
Und die Geräte nicht bei mir im WLAN Netz hängen. Dabei kann ich über Zigbee alles Offline nutzen ohne Cloud etc.

Ich baruche ja nicht einen, sondern 5. Und da macht es schon etwas aus. Aber wenn es für den Preis nur schrott gibt würde ich auch mehr ausgeben, aber wäre eben schön wenn es welche für 50 gibt.

Bei Zigbee hat man dann einen Hub und eine App über die man alles steuert?
 
Ich würde bei allem mit Smart Home auf Matter setzen, d.h. ein Hub und den Rest dann bestenfalls über Thread anbinden... weil darauf wird mittelfristig alles hinauslaufen und auch offline funktionieren. Außer man macht seine eigene Lösung mit Home Assistant o.ä. bzw. hat schon eine bestehende Infrastruktur mit irgendeinem der vielen Standards...

Dann würde ich mir ein Thermostat bestellen und ausprobieren. Die Dinger haben z.T. einfach laute Motoren, was extrem nervig sein kann. Eve bietet zumindest schon mal Thread Thermostate, allerdings teurer.

Smart ist das Teil ja nicht weil du eine App hast. Das ist für mich das Gegenteil von smart. Sondern weil du damit Abläufe erstellen kannst. Bewegungsmelder in der Wohnung, Fenstersensoren, etc... So weiß dann deine Heizung ob jemand daheim ist oder gelüftet wird, etc... Bestenfalls hast du sogar eine moderne Heizung und kannst so sogar dein Ofen/Therme/Brenner mitsteuern, da muss man sich einarbeiten was viele Heizungsbauer niemals hinkriegen würden, aber mit seinen täglichen Abläufen ist da enormes Energiesparpotential vorhanden...
Aber wenn deine AVM Thermostate funktionieren, warum dann in die nächste Insellösung wechseln?

Ich würde mich da erstmal in die Materie weiter einlesen. Weil so wie du da jetzt herangehst wird das der Flickenteppich werden, den wir bisher haben, wo alle Geräte anders funken, eigene Hubs/Bridges brauchen und nur über Alexa, Google oder Apple funktionieren oder man sich eben alles selbst zusammenbauen muss... Wir haben das schon durch und warten einfach noch ein paar Monate bis immer mehr Thread/Matter Zeug kommt. Dann ist man unabhängig von den Herstellern der Geräte, unabhängig von Google, Amazon und Apple und unabhängig vom Internet und kann trotzdem auch zum selber basteln in Home Assistant genutzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und alan_Shore
Naja. Ich ich habe letzten einen Bericht der Deutschen Umwelthilfe und der Verbraucherschutzzentrale gesehen, die kommen auf ein ganz nüchternen Ergebnis.

Kosten spart man damit 0, lediglich der Komfort ist gegeben, wenn dir das das Geld wert ist, ist das ok.

Ich würde noch ein paar Wochen warten, dann haben alle Hersteller auf Matter geupdatet und dann braucht man keine 1000 Bridges mehr, dann reicht z.b. ein Homepod Mini um alles zu steuern.

Edit: Zu langsam...

[SIZE=4]h3@d1355_h0r53[/SIZE] hat da absolut Recht. Besser kann man es nicht sagen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
@h3@d1355_h0r53
Ja, das habe ich ja vor. Erstmal einen bestellen und testen. Daher ja hier die Frage welche empfohlen werden.

Matter habe ich schon öfters gehört und daher auch auf Smartthings da diese eben auch Matter unterstützen. Oder welchen Hub würdest du mir denn empfehlen als "Basis". Ich hatte eben Smartthings ausgesucht weil es mit fast allen Herstellern kompatibel ist. Und auch Matter unterstützt. Nur diese Cloud Geschichte gefällt mir nicht so.

Ich hätte allerdings am liebsten einen fertigen Hub, keine Raspberry auf den ich ein Image ziehe. Wäre zwar kein Problem für mich, aber möchte ich nicht.

@alan_Shore
Ich benötige einen HK Thermostat der automatisch zu bestimmten Zeiten abschaltet da ich nicht 24 Stunden am Stück voll heizen möchte und auch nicht jeden Morgen/Abend durch die Wohnen rennen möchte um alles manuell hoch/runterzuschalten. Mir geht's nicht (nur) um kosten, eher um Nutzen/Komfort.

Ja wie ist das wenn alle auf Matter umgestellt haben, was habe ich dann für Möglichkeiten? (keine Apple Produkte bitte, bin auf Android unterwegs) Ich möchte wenn möglich ein Gerät/Hub das offline alles steuern kann.
 
Mit Android gibt es noch Probleme. Aber kommt dann auch. Apple funktioniert halt, weil die maßgeblich mit an dem Standard beteiligt waren. Und Android und Datenschutz….. naja. Leider kommt man heute nicht wirklich an Cloud-Lösungen vorbei. Ich glaube EVE ist da nicht so grob unterwegs. Bin mir aber nicht sicher. Ich bin mit Apple unterwegs. Allerdings steuere ich nur Licht. Heizung ist bei mir nicht nötig da FBH.
 
Viper73 schrieb:
Ich baruche ja nicht einen, sondern 5. Und da macht es schon etwas aus. Aber wenn es für den Preis nur schrott gibt würde ich auch mehr ausgeben, aber wäre eben schön wenn es welche für 50 gibt.

Bei Zigbee hat man dann einen Hub und eine App über die man alles steuert?

ich habe mir 8 Stück für jeweils 15€ gekauft. Sind per Zigbee Steuerbar.
In jedem Zimmer habe ich einen Temperatur Sensor. ( jeweils für 9€ das Stück)

Sagt der Temperatur Sensor -> es ist unter 20,5 C° dann geht das Heizungsthermostat auf
Sagt der Temperatur Sensor -> es ist über 22 C° dann geht das Heizungsthermostat zu.

Du kannst das per App machen, und einen Hub.
Ich habe es über HomeAssistant, ist auf meinem Server installiert, und zusätzlich noch ein Zigbee USB stick für 15€ gekauft.

So bin ich los gelöst von jeglicher App, Cloud sonstiges, weil alle Geräte Ihre Signale über Zigbee offline bekommen :)
 
Tja, viele Hersteller kündigen aktuell irgendwas an, dass Gerät oder Hub/Bridge dann mit Matter kompatibel ist... Würde mir aber nichts davon aktuell kaufen, denn du hast eigentlich keine Chance was zurückzugeben falls das Update doch nicht kommt. Abwarten.

Als Matter Hub haben wir z.B. einen AppleTV und zumindest soll einer unserer großen Echos auch ein Matter Update erhalten oder hat es schon... Matter ist HomeKit von Apple sehr ähnlich. Thread
Die Auswahl bleibt dir überlassen, aber der Vorteil dabei ist ja, dass du alle Geräte in die großen Systeme einbinden kannst.

Wenn du also schon Echos hast, dann vielleicht schauen welch da Matter bekommen. Aber persönlich finde ich die Alexa App zur Einrichtung mehr als grausam. Wenn ihr iPhones habt, dann Homepod Mini oder eben ein AppleTV4K. Bei Google keine Ahnung, kommt uns nicht ins Haus... Oder ggf. irgendein Standalone... Aktuell warten wir selbst einfach auf die neue Generation an Geräten...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aber wenn deine AVM Thermostate funktionieren, warum dann in die nächste Insellösung wechseln?
Genau deswegen. Ich will künftig mehr machen als das, was Fritz mir bieten kann und nicht mehrere Lösungen/Apps für alles mögliche haben, sondern eine für alles. Also gehe ich, was Smarthome betrifft, komplett von FritzBox weg suche nun etwas das alles kann was künftig kommen wird (HK, Steckdose, Licht, Rolladen, etc.)

Naja, und wie gesagt, ich möchte keine Apple Produkte im Haus haben. Aber auch nicht darüber diskutieren wieso. Ich habe Android im Einsatz und bleibe dabei.

Aber dann werde ich wohl noch ein Weilchen warten bis sich das mit Matter eingespielt hat und schaue dann nochmal was ich so machen/holen könnte.
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
ich habe mir 8 Stück für jeweils 15€ gekauft. Sind per Zigbee Steuerbar.
In jedem Zimmer habe ich einen Temperatur Sensor. ( jeweils für 9€ das Stück)

Sagt der Temperatur Sensor -> es ist unter 20,5 C° dann geht das Heizungsthermostat auf
Sagt der Temperatur Sensor -> es ist über 22 C° dann geht das Heizungsthermostat zu.

Du kannst das per App machen, und einen Hub.
Ich habe es über HomeAssistant, ist auf meinem Server installiert, und zusätzlich noch ein Zigbee USB stick für 15€ gekauft.

So bin ich los gelöst von jeglicher App, Cloud sonstiges, weil alle Geräte Ihre Signale über Zigbee offline bekommen :)

Kannst du mir auch sagen welch du gekauft hast? HKT und Sensor?
 
Dann warte ab. Z.B. gibt es die Nanoleaf E27 Birnen mit Thread... Abgesehen davon, dass die ziemlich schlecht leuchten wenn eine Farbe eingestlelt ist, sind die Produkte sehr hochpreisig und würden technich zumindest teilweise sicherlich mit Matter laufen... Die bringen aber kein Update, sondern legen alles neu auf. D.h. die Leute bräuchten für die alten Geräte noch die alten Hubs. Lässt sich zwar mehr oder weniger vermischen, aber eben nicht überall vollumfänglich steuern... Deswegen einfach warten...

Hier gibt es eine Übersicht welche Geräte Matter haben/können: https://matter-smarthome.de/diese-geraete-produkte-sind-kompatibel-mit-matter/
 
wenn du bei Android bleiben willst, wird es halt noch längere Zeit gefrickel bleiben. Google, Echo und Alexa kommt MIR nicht ins Haus.
 
Genau deswegen sagte ich das ich darüber nicht diskutieren werde ;)
Jeder darf das benutzen was er möchte bzw. am sinnvollsten findet.

Dann warte ich nun ab was Matter so bringt und welchen Hub ich denn am besten verwenden könnte. Da das alles noch so jung ist muß ich eben noch ein Weilchen warten.


EDIT:
Ich habe gelesen das FritzBox auch Matter unterstützen möchte. Dann könnte ich ja ggf. die FritzBox als Hub nutzen und mal schauen ob das ganze dann doch noch ein Schuh wird...
Alternativ möchte ich irgendwann vielleicht auch eine Synology Disksatation holen, dort könnte ich dann auch "Home Assistant" drauf installieren... wäre vermutlich am passendsten für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper73 schrieb:
Genau deswegen. Ich will künftig mehr machen als das, was Fritz mir bieten kann und nicht mehrere Lösungen/Apps für alles mögliche haben, sondern eine für alles. Also gehe ich, was Smarthome betrifft, komplett von FritzBox weg suche nun etwas das alles kann was künftig kommen wird (HK, Steckdose, Licht, Rolladen, etc.)

Naja, und wie gesagt, ich möchte keine Apple Produkte im Haus haben. Aber auch nicht darüber diskutieren wieso. Ich habe Android im Einsatz und bleibe dabei.

Aber dann werde ich wohl noch ein Weilchen warten bis sich das mit Matter eingespielt hat und schaue dann nochmal was ich so machen/holen könnte.
Ergänzung ()



Kannst du mir auch sagen welch du gekauft hast? HKT und Sensor?
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.76.49aa5c5f3Qq9dJ&gatewayAdapt=glo2deu

https://de.aliexpress.com/item/4001..._main.166.49aa5c5f3Qq9dJ&gatewayAdapt=glo2deu

ist halt alles teurer geworden :D ich habe die vor 2 Jahren gekauft
Ergänzung ()

https://itead.cc/product/sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-plus/
diesen Zigbee Stick habe ich in meinem Server stecken. Soll bald auch ein Update geben das er Zigbee und Thread können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73
Ich habe jetzt mal Home Assistant per Virtual Machine Installation getestet.
Gefällt mir schon sehr gut. Werde ich mal weiter testen.
 
Zurück
Oben