Tablet für Opa

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo zusammen,

mein Opa braucht nun doch mit 85 Jahren ein smartes Device. Er fühlt sich ohne WA zunehmend ausgegrenzt, weil selbst in seinem bekannten Kreis die Verabredungen darüber laufen. Auch würde er gerne mehr Teil des restlichen Familienlebens sein.
Da er stark zittert, dachte ich an ein Tablet um die Tasten besser zu treffen. Mit Stift kommt er generell ganz gut zurecht, somit würde ich auch ein Tablet mit Stift bevorzugen. Ein LTE Modul ist muss, da er kein DSL Anschluss in seinem Haus hat.
Ich dachte an ein Samsung S6 Lite mit LTE Modul für ca 350€ und ein 3GB PrePaid Vertrag, da man ja nicht weiß, wie lange er noch hat. Da kann man dann einfach 50€ aufladen und wenn das Datenvolumen doch nicht langt, kann man schnell auf einen höheren Tarif wechseln.
Bevor ich bestelle, würde ich gerne noch eine Zeitmeinung haben, ob ihr das auch so seht bzw. ob ihr vielleicht schon Erfahrungen habt, was sich sonst noch eignen würde.

Was mir beim Tests lesen noch aufgefallen ist, viele empfehlen noch Apple mit einem Pencil. Meint ihr, das könnte insgesamt besser geeignet sein? Von der Bedienung her? Bzw. er zeichnet ja nicht, geht ja rein um Bedienung und vielleicht Handschrifterkennung kann ich mir noch vorstellen. Bzw. ist Siri brauchbar für die Bedienung von WA oder ähnlichem?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man an für sich machen, ob es ein 350 € tablet sein muss, musst du selbst wissen.
 
Soweit mir bekannt ist unterstützt Whatsapp keine Tablets. Weder IOS noch Android. Über den Webbrowser soll es irgendwie funktionieren, man muss dann allerdings mit ein paar Einschränkungen leben.

Was du bei deiner Wahl noch bedenken solltest wäre das Seitenverhältnis des Bildschirm. Apple hat 4:3. Die meisten Android Tablets 16:9.
 
jomaster schrieb:
Ich dachte an ein Samsung S6 Lite mit LTE Modul für ca 350€ und ein 3GB PrePaid Vertrag, da man ja nicht weiß, wie lange er noch hat.
;-) ;-), ich hoffe, das war seine Idee.. ähnlich wie bei meinem Vater .."Ein neues Notebook ? Das lohnt sich nicht mehr, wer weiß denn, wie lange ich noch lebe..

Davon abgesehen würde ich auch ein iPad empfehlen - Ein 2020'er z.B. das kann er nutzen bis er 90 ist..

Einziger "Nachteil" in Deinem Fall: Apple bringt im Schnitt alle 4 Wochen Updates heraus. Die sind dann zwischen 300 MB und 2 GB groß. Es wäre ratsam, diese Updates (zumindest die größeren) dann immer mal wieder über ein WLAN abzuwickeln, sonst könnte das Mobilfunkvolumen auch mal nicht ausreichen..
 
pitu schrieb:
Soweit mir bekannt ist unterstützt Whatsapp keine Tablets
heist sogar WhatsTablett und greift wia WLAN auf das smartphone zu. hatte ich mal spaßeshalber eingerichtet.

@jomaster günstiger wäre ein handyvertrag mit billigheimer smartphone und ein günstiges tablet für 165€ samsung galaxy tab 7 bei saturn. das ganze dann als hotspot und dein Opa freut sich.
 
Jasmin83 schrieb:
Die Diskussion um WhatsApp auf iPads ist so alt wie iPads selbst. Gefühlt ist das auch so ein Gerücht, welches jeden Monat nach außen gebrüllt wird, in der Hoffnung, wenn es nun kommt, man sagen kann, man habe es ja gesagt.
Und wenn nicht, lol, war ja nur ein Gerücht.

Um ein Smartphone kommt man aktuell, zumindest was WhatsApp anbelangt, leider einfach nicht drum rum. Und selbst mit dem iPad Client wird es vermutlich nicht anders sein, als bei WhatsApp auf einem Mac oder Windows PC - das Smartphone muss im selben Netzwerk sein. Wenn es also ein Tablet oder ein sonstiges Endgerät - man kann hier ja auch Chromebooks in den Raum werfen, die sollten WhatsApp Web auch unterstützen, oder eben ein Microsoft Surface, sofern es ein Tablet sein sollte - sein muss, wird man auch nicht um ein Heimnetzwerk herum kommen.

Oder eben ein recht großes Smartphone
 
IPads sind allgemein sagen wir... Admin freundlicher im sinne von keiner Arbeit meiner Erfahrung nach.

Aber das Problem in erster Linie ist ja Whatsapp auf dem Tablet.
 
Ohne Witz, wie wäre es mit dem Galaxy Z Fold? Kostet zwar n bisschen mehr, hat aber mittlerweile auch Stift-Support. Da hat der Opa auf seine alten Jahre auch nochmal richtige SciFi-Technik zum angeben.😁
 
DarkInterceptor schrieb:
heist sogar WhatsTablett und greift wia WLAN auf das smartphone zu. hatte ich mal spaßeshalber eingerichtet.
Ist nix anderes als ein Wrapper um die Web-Version von WA, die man auch so im Browser aufrufen kann.

Das große Problem bei all den Lösungen: Es klingt so, dass der Opa bisher auch kein Smartphone mit WhatsApp hat. Irgendeine "gestreamt vom Smartphone" Lösung fällt damit raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
jomaster schrieb:
Ich dachte an ein Samsung S6 Lite mit LTE Modul für ca 350€
Mach das! In dem Fall die sinnvollste Lösung. Zumindest für ein Neugerät. Zumal der Stift inclusive ist. Bei allen anderen Angeboten geht der extra. Von der Performance mehr als ausreichend.Beachte aber das WhatsApp Problem.
Ggf. nochmal über ein großes Smartphone nachdenken ab 6,7 Zoll.

Die teuren Lösungen, die hier vorgeschlagen wurden, kannst getrost vergessen.
Ein neues iPad mit Stift und LTE geht schon deutlich über 500€, ohne zusätzlichen Nutzwert in dem Fall.
Lösungen wie IpadPro i. 12,9 oder Fold gehen völlig am Bedarf vorbei.
Als großes Tablet mit Stift und LTE würde ich allenfalls noch das neue S7 FE von Samsung in Erwägung ziehen, für irgendwas zwischen 500 und 600 € (werden häufig auf eBay aus Vertragsverlängerung günstig neu angeboten). Gut für s Auge, eher schlecht fürs mobile Handling.

Ob der Opa damit generell glücklich wird, setze ich Mal ein Fragezeichen hinter, aber das kannst nur du beurteilen. Versucht nichts zu erzwingen! Geht meist in die Hose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion um "Whatsapp auf dem Tablet geht nicht" kann ich nicht nachvollziehen.
Es muss ja lt. TE auch LTE haben, also kommt da eine Sim mit eigener Telefonnummer rein und gut ist.

Warum sollte das nicht funktionieren?
 
Es war sein Vorschlag, er möchte das gerne haben und ist bereit sich damit auch auseinander zu setzen. Das ist nichts was ich ihm aufzwinge, sondern er bat mich, ihm etwas zu besorgen.

Das auch LTE Tablets kein WhatsApp haben ist ja Mal mega scheiße.
Ich mein was unterscheidet die groß von einem Smartphone? Kann man da nicht einfach die WA.apk installieren oder so?

2 Geräte wären ja wieder umständlich, eins ständig beim Laden etc...

Gibt es keine bessere Lösung? Er hat halt Schmiedehände und Alterszittern, da wird's bei nem Smartphone schon sehr schwierig.
 
jomaster schrieb:
Das auch LTE Tablets kein WhatsApp haben ist ja Mal mega scheiße.
Ich mein was unterscheidet die groß von einem Smartphone? Kann man da nicht einfach die WA.apk installieren oder so?

Mein altes Tab S mit LTE war im Prinzip ein Smartphone mit 10" Display, da war kein Unterschied feststellbar. Mit meinem aktuellen S5e (ohne LTE) kann ich Whatsapp ganz regulär aus dem google Store installieren und komme bis zum Punkt der Eingabe der Telefonnummer, die ich ohne LTE natürlich nicht habe.
ich sehe da keinen Grund, warum das mit LTE nicht funktionieren sollte.
 
Bevor du ein Tablet kaufts prüfe bitte wie gut dein Opa lesen kann! wenn er schon etwas zittert ist ein großes Tablet auch besser, da dann die Tasten grösser sind. Daran wird in der Regel nicht gedacht, deswegen halte ich eine Lösungen mit einen Smartphone mit 6,7" für völlig abwegig, selbst 10" kann zu klein sein - aber es soll ja noch sehr alte Menschen geben die ohne jede Sehhilfe auskommen?!
 
Zurück
Oben