@jomaster Es gibt als Alternative zum Samsung noch das Lenovo Tab P11 mit LTE hat zwar kein Stift dabei, kann man aber günstig kaufen. Mehr als WA wird ja wohl nicht gemacht deshalb ist die Sache mit den Updates auch ok und für den Use Case eher zweitrangig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tablet für Opa
- Ersteller jomaster
- Erstellt am
CyborgBeta
Banned
50 € für 3 gb, verwechselt du da etwas? Weil das sollte deutlich günstiger möglich sein.jomaster schrieb:Samsung S6 Lite mit LTE Modul für ca 350€ und ein 3GB PrePaid Vertrag, da man ja nicht weiß, wie lange er noch hat. Da kann man dann einfach 50€ aufladen und wenn das Datenvolumen doch nicht langt,
WhatsApp Web ist für die Katz.pitu schrieb:Über den Webbrowser soll es irgendwie funktionieren, man muss dann allerdings mit ein paar Einschränkungen leben.
Der gleichen Ansicht bin ich auch.DarkInterceptor schrieb:günstiger wäre ein handyvertrag mit billigheimer smartphone und ein günstiges tablet für 165€ samsung galaxy tab 7 bei saturn. das ganze dann als hotspot und dein Opa freut sich.
Gute Idee, zumal das Teil ein 11 Zöller ist. Der Stift kostet ab etwa 50 €. Und es funktioniert nur der , so weit ich weiß.Gizzmow schrieb:@jomaster Es gibt als Alternative zum Samsung noch das Lenovo Tab P11 mit LTE hat zwar kein Stift dabei, kann man aber günstig kaufen.
Der Support von Lenovo ist halt nicht überirdisch!
Samsung S6 Lite mit LTE Modul scheint mir für den Einsatzzweck das richtige Geräte zu sein. Auch wenn ich sonst eigentlich lieber iPads empfehle.
Mein iPad hat eine LTE Datenkarte. Telefonieren kann ich mit dem iPad nur wenn mein iPhone in der nähe ist.
Kann ich denn mit dem Samsung S6 Lite mit LTE Modul SMS verschicken und telefonieren? Weiß das jemand?
Mein iPad hat eine LTE Datenkarte. Telefonieren kann ich mit dem iPad nur wenn mein iPhone in der nähe ist.
Kann ich denn mit dem Samsung S6 Lite mit LTE Modul SMS verschicken und telefonieren? Weiß das jemand?
Zumindest lt. Anleitung geht dasMaC-87 schrieb:Kann ich denn mit dem Samsung S6 Lite mit LTE Modul SMS verschicken und telefonieren? Weiß das jemand?
https://www.samsung.com/de/support/model/SM-P615NZAADBT/#downloads
Ich bin immer noch ganz perplex, warum das nicht gehen sollte und dass das bei Ipads mit Simkarte wohl nicht geht.
Zumindest die Samsung Tablets mit LTE sind nach meinem Verständnis nichts anderes als Smartphones mit einem großen Display.
Da eine Datenkarte keine Telefonnummer hat.calippo schrieb:warum das nicht gehen sollte
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Eine reine Datenkarte hat schon auch eine Rufnummer, man kann sie nur nicht zum Telefonieren nutzen. Abgesehen davon, packt man dann in den LTE-Slot am Tablet einfach keine reine Daten-SIM, sondern eine Telefonie-SIM mit Datenpaket. Damit ist auf einem Samsung-Tablet auch eine Kommunikation mittels Rufnummer möglich.
@MaC-87
Ach so, an eine spezielle Datenkarte habe ich gar nicht gedacht. Für diesen Anwendungsfall ist eine ganz normale Prepaid Karte mit ein paar GB Volumen doch vollkommen ausreichend. So hat es der TE auch anfangs erwähnt.
Bei Lidl z.B. haben die speziellen Datentarife auch immer eine Kostenangabe für Telefonie und SMS dabei, ich gehe davon aus, dass man zumindest damit dann auch telefonieren kann bzw. Whatsapp nutzen kann.
Ach so, an eine spezielle Datenkarte habe ich gar nicht gedacht. Für diesen Anwendungsfall ist eine ganz normale Prepaid Karte mit ein paar GB Volumen doch vollkommen ausreichend. So hat es der TE auch anfangs erwähnt.
Bei Lidl z.B. haben die speziellen Datentarife auch immer eine Kostenangabe für Telefonie und SMS dabei, ich gehe davon aus, dass man zumindest damit dann auch telefonieren kann bzw. Whatsapp nutzen kann.
Ja völlig richtig.calippo schrieb:So hat es der TE auch anfangs erwähnt.
Das ist bei mir der Fall, da ich eine zweite SIM zu meinem Mobilfunkvertrag habe.calippo schrieb:an eine spezielle Datenkarte habe ich gar nicht gedacht.
Wenn mein iPhone klingelt, dann klingelt auch mein iPad. Sowohl das ohne SIM als das mit SIM. Das läuft wohl über die Apple ID. Aber dennoch hat mein iPad mit SIM keine eigene Telefonnummer. Wenn ich damit Telefonieren möchte, dann geht das nur wenn das iPhone in der nähe ist. Geht aber auch mit dem iPad ohne SIM. Läuft dann auch wieder über die Apple ID. SMS in Nachrichten ebenso. iMassage in Nachrichten geht auch über das Tablet direkt.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Hier gibt es zwei, drei verschiedene Lösungen:jomaster schrieb:Ein LTE Modul ist muss, da er kein DSL Anschluss in seinem Haus hat.
- 1.) LTE im Tablet integriert. Das macht das Tablet etwas teurer und schränkt die Auswahl etwas ein. Hat dafür aber einige Vorteile: Dein Opa braucht sich immer nur um ein Gerät kümmern, nicht um meherere, und auf Samsung-Tablets mit LTE und eigener SIM / Rufnummer läuft auch WhatsApp.
- 2.) LTE-Nutzung über einen Hotspot am Smartphone. Das hätte den Vorteil, WhatsApp auch mobiler am kleinen Gerät nutzen zu können. Dafür wäre allerdings neben dem Tablet ein zweites Gerät erforderlich, das stets ebenfalls aufgeladen und mit aktivem Hotspot bereitliegen muss. Erfahrungegemäß können mehr Geräte, die in einem Zusammenhang verwedet werden müssen, ältere Menschen etwas irritieren. Das kannst Du bei Deinem Opa aber am besten selbst abschätzen. Wichtig: Falls man sich für eine Zwei-Geräte-Lösung mit Smartphone entscheidet, bitte nichts das Biligst-Billig-Gerät nehmen, die haben nämlich oft nur LTE CAT 4, und das wäre dann nachteilig.
- 3.) LTE-Nutzung über einen stationären LTE-Router. Das hätte den Vorteil, dass dieses Gerät, mit SIM-Karte bestückt und einmal eingerichtet, via WLAN dauerhaft aktiv wäre, es muss auch nicht laufend aufgeladen werden, da es permanent am Strom hängt. Dafür verbraucht es halt auch mehr Strom als vielleicht nötig, und man kann "die Internetverbindung" nicht einfach mal so eben außerhalb der eigenen vier Wände mitnehmen. Hinzu kommt, dass die stationären Router (wie auch die ihre mobilen Verwandten, die "MiFis") deutlich teurer werden, wenn man alle wichtigen LTE-Bänder und CAT 6 aufwärts berücksichtigen möchte.
Neben Prepaid kommen vielleicht auch monatlich kündbare Varianten in Frage, wie z.B. Freak im Telekom-Netz. Da gibt es derzeit für 10 Euro / Monat 6GB LTE Datenvolumen. Dazu benötigt man allerdings ein Paypal-Konto, falls Du sowas hast. Das S6 Lite LTE erfüllt alle technisch wichtigen Voraussetzungen für einen ordentlichen LTE-Empfang.jomaster schrieb:Ich dachte an ein Samsung S6 Lite mit LTE Modul für ca 350€ und ein 3GB PrePaid Vertrag, da man ja nicht weiß, wie lange er noch hat.
Wobei 3 GB bereits knapp werden könnten, es laufen ja auch immer wieder Updates im Hintergrund, hinzu kommen Videotelefonie und ggf. übersendete Medien-Dateien.jomaster schrieb:Da kann man dann einfach 50€ aufladen und wenn das Datenvolumen doch nicht langt, kann man schnell auf einen höheren Tarif wechseln.
Du kannst das so wie angedacht bestellen, WhatsApp ist auf Samsung-LTE-Tablets nutzbar.jomaster schrieb:Bevor ich bestelle, würde ich gerne noch eine Zeitmeinung haben, ob ihr das auch so seht bzw. ob ihr vielleicht schon Erfahrungen habt, was sich sonst noch eignen würde.
So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt durchaus Tablet, da erscheint dann erstmal der Hinweis, dass die App mit diesem Gerät nicht kompatibel ist.jomaster schrieb:Das auch LTE Tablets kein WhatsApp haben ist ja Mal mega scheiße.
Brauchst du dann nicht mal, da es direkt über den Playstore auswählbar ist.jomaster schrieb:Ich mein was unterscheidet die groß von einem Smartphone? Kann man da nicht einfach die WA.apk installieren oder so?
Gut, das wäre so, habe ich oben daher auch im Für und Wider aufgeführt.jomaster schrieb:2 Geräte wären ja wieder umständlich, eins ständig beim Laden etc...