Smartwatch für sehr besondere Dinge

Ole739

Cadet 4th Year Pro
Hallo
Ich habe das Thema in Smartwatch erstellt, weil ich denke dass es am wahrscheinlichsten ist dass es hier richtig ist.

Es geht um folgendes, ich habe durch Medikamente parasomnie. Dieses führt nicht nur zu sehr eigenartige Träumen und starken Bewegungen während der Nacht, sondern auch dazu dass ich spreche und teilweise auch schreie. Das auch nicht kurzzeitig, sondern wohl auch über Stunden (laut meinen Nachbarn)

Gibt es eine Smartwatch oder irgendwas fürs Handy, was dich automatisch mit einem alarm aufweckt, wenn du selbst "zu laut" wirst?

Ich weiß, die Frage ist sehr spezifisch. Aber ich selbst weiß auch nicht mehr was ich tun soll.

Und um es vorwegzunehmen, wechseln der Medikamente geht nicht, einzige was wenigstens Einwenig hilft.
Und ja, es gibt Medikamente die da helfen, aber wir reden da von benzodiazepinen. Etwas was ich nicht unbedingt nehmen möchte, wenn es nicht sein muss.

Danke Euch für eure Antworten zu dieser doch eher etwas anderen Frage.

cocosape schrieb:
Beispiel-App: Die App Sleep as Android verfügt über eine explizite, KI-gestützte „Anti-Schnarch“-Funktion, bei der das Handy vibriert oder klickt, sobald Sie laut werden.
korrekt. Hab die seit meinem ersten smartphone. https://sleep.urbandroid.org/docs/sleep/anti_snoring.html
Kann auch automatisch im schlaf sprechen aufzeichnen.

Jedoch kann es nicht, wenn sprache erkannt wird wecken.. schreibt mal dem Entwickler. Sollte nicht viel arbeit sein und der war immer sehr nett
Ergänzung ()

Mit dem tool kannst du dir einen flow anlegen:
https://llamalab.com/automate/doc/block/sound_level.html
Sound level → Sound play → Delay → Sound level

Sonst, schau mal nach baby monitor dingen.. Da gibt es einige Produkte die Handies / standard smartwatches alamieren, wenn sie Krach wahrnehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Von Apple direkt gibt es auch eine Schlafüberwachungssoftware, die Testversion war mal gratis. Läuft auch auf iPadOS

Abgesehn vom Handy / Smartwatch dazu habe ich keine Ahnung.

Aber mal generell, Fragen von mir. Was hilft dir denn eine Smartwatch?

Klar, die weckt dich auf. Aber warum, du hast das doch mehrmals in der Nacht, mal mehr mal weniger. Ob nun Laut oder eben weniger Laut. Möchtest du dann jede Nacht aufgeweckt werden? Weil du wirst aufgeweckt und das häufig. Mal einmal, mal öfter. Aber es kommt immer wieder mal vor. Eben immer, wenn es Laut wird.

Wichtiger wäre doch meiner Meinung nach, das man sich z.b um seine Schlafhygenie kümmert. Das es medizinisch abgeklärt wird. Früher oder später wird man dann durch Medikamente gelöst, wenn man beim Arzt war. Einige will man sicher nicht, aber wenn nichts hilft dann schon.

Ich sage das nur, weil es mich interessiert. Ich bekomme z.b Levetiracetam in guten Dosen, weil es gegen Epilepsie hilft, die ich nach dem Schlaganfall bekommen habe. Also bei mir weiss ich es nicht, aber Nachbarn haben auch solche Beschwerden wie du sie hast. Welche Art, das weiss ich natürlich nicht. Aber Laut, Sprechen im Schlaf und sowas schon. Die halbe Nacht. Mich stört es natürlich nicht, deinen Nachbarn weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
1. Wünsche ich dir, dass es besser wird, keine Ahnung ob das passieren kann, oder nicht, aber trotzdem!

2. Würde ich auch nach Babyphone oder Babyphone apps (ggf. mit billigen 2. Handy oder Tablet schauen, da kann man auch oft das Geräuschlevel und die Reaktion (Nur Display an, Signalton...)
Wir haben ein richtiges externe Babyphone (für den eigentlichen Kinderzweck) von Vacos (gibt es irgendwie nicht mehr). Da kann man Bewegung in 3 Stärken und Lautstärke in 3 Stufen einstellen. Daraufhin geht dann der Monitor an und man kann einstellen, dass ein "PLOP" Geräusch kommt.
Ich glaub deiner Beschreibung nach nicht, dass dich das aufwecken würde, aber in der Richtung gibt es viel, Apps wie Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Eine Smartwatch halte ich dafür, selbst wenn es eine entsprechende Funktion gäbe, auch für ungeeignet. Erstens sind die Mikrofone meistens nicht sehr gut, und zweitens könnte es z.B. sein, dass du mit dem Arm/Handgelenk gerade unter der Decke, oder unter dem Kissen bist... und dann bringt dir das alles wieder nichts.

Wenn dann müsste man also das Handy dafür nutzen und das auf den Nachttisch legen. Ich frage mich aber auch, ob das überhaupt so funktioniert wie du dir das vorstellst. Das Problem ist vermutlich, dass man sich während einer solchen Episode nicht unbedingt selbst bewusst hört. Man kann also durchaus schreien oder sprechen, ohne davon aufzuwachen oder es später überhaupt mitzubekommen. Deshalb wäre ein Mikrofon mit automatischem Alarm grundsätzlich gar keine schlechte Idee – aber ob ein akustischer Alarm in dem Zustand zuverlässig weckt, das stelle ich jetzt erstmal pauschal infrage. Leider wirst du das ausprobieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und kachiri
BDR529 schrieb:
Deshalb wäre ein Mikrofon mit automatischem Alarm grundsätzlich gar keine schlechte Idee – aber ob ein akustischer Alarm in dem Zustand zuverlässig weckt, das stelle ich jetzt erstmal pauschal infrage. Leider wirst du das ausprobieren müssen.
Das Problem was ich sehe, hat @Burki73 bereits beschrieben: Wenn man solche Episoden regelmäßig in der Nacht hat und sich dann wecken lässt, um die Episoden kurz zu halten, damit es die Nachbarn nicht stört. dann geht das doch extrem auf die eigene Gesundheit. Sollte man absolut nicht unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Taxxor und Frightener
Da wäre es, so blöd es klingt, ja schon eher angebracht, das Schlafzimmer entsprechend zu dämmen, sodass weniger Lärm nach außen gerät, denn noch schlechter als unruhiger Schlaf ist überhaupt kein Schlaf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ganz blöde Idee...

Zu Schulzeiten hatte ich einen Freund, der Epilepsie hatte und auch schlafwandelte.
Das wurde bei ihm deutlich besser nachts, wenn er so Chill-Out Geräusche hört. Bei ihm war es glaube der gute Fön.
Ggf. das mal testen mit Fön, weißes Rauschen, Holzfeuer, Meeresrauschen, AMi-V8 Leeerlauf, oder ähnlichen?

Geht zwar völlig an deiner Frage vorbei, aber die Bedenken mit dem "dann kein Schlaf mehr" teile ich.

Bin ja kein Arzt, aber schon mal Cannabis versucht? Wäre da tatsächlich das erste, was ich mal ausprobieren würde. Und was deinen Plan angeht, brauchst du was, dass individuell entsprechend der Lautstärke/Dauer anspringt. Also nicht sofort, sondern zum Beispiel erst nach 15 min oder bei Lautstärkepegel XY. Ich halts auch für ne Schnappsidee, deinen eigenen Schlaf zu opfern, das wirds nicht besser machen, aber wenn dann so wenig wie "nötig" - im Sinne deiner eigenen Gesundheit.

Zurück
Oben