Nicht nur der Weißkitteleffekt fällt dann weg, bei dem ein Patient beim Arzt wegen Aufregung einen erhöhten Blutdruck aufweisen kann, sondern es lassen sich aufgrund von regelmäßigeren Messungen auch Fälle von Bluthochdruck entdecken, die bei einer einmaligen, punktuellen Messung beim Arzt nicht auffällig sind.
Oder wenn man drei Stockwerke der Reha-Klinik hoch japsen muss, um zur Messung zu kommen, die dann auch umgehend durchgeführt wird.
"Herr Sverebom, wieder 160/100. Da müssen wir wohl mit Ramipril ran."
"Verdammte Axt, messt mich morgens nach dem Aufstehen auf meinem Zimmer, aber nicht dem Sportprogramm, das nötig ist, um hierher zu kommen!"
Die 24h-Messung nach der Reha und meine Selbstmessung waren unauffällig (welche Überraschung, wenn man vorher oder währenddessen keinen Treppenhaus-Ironman läuft), und meine Hausärztin hat dann auch gesagt, dass wir den ACE-Hemmer weg lassen können.
Ich weiß aber, dass ich an der leichtgradigen Hypertonie kratze (aber halt noch nicht so, dass man es behandeln müsste). Daher bin auch interessiert, eine Armbanduhr zu haben, die meinen Blutdruck überwacht, damit eine evtl. behandlungspflichtige Hypertonie rechtzeitig bemerke (wird halt mit dem Blutdruck nicht besser, wenn man altert und früher oder später werde ich den ACE-Hemmer wohl doch brauchen).
P.S.: Ich hatte einen Schlaganfall nach Karotisdissektion und bekomme jetzt das volle Vorsorgeprogramm (nur eben ohne das typische Blutdruck-Medikament) obwohl meine Blutgefäße tiptop in Ordnung sind (bis eben auf diese kurzzeitige mechanische Verletzung).