Test Huawei Watch D3 im Test: Smartwatch mit präziser 24/7-Blutdruckmessung

Legalev schrieb:
ich glaube jetzt nicht, das die Chinesen an deinem Blutdruck interessiert sind.
Ob die Daten besser in der USA aufgehoben sind, bezweifel ich.
Irgendjemand wird schon ein Interesse habe, dir Schlangenöl zu verkaufen, um dir bei den medizinischen Themen zu helfen, für die du so viel Interesse zeigst, dass du eine Smartwatch kaufst, diese im Auge zu behalten.

Du wirst dir wahrscheinlich keine Zuckerkügelchen o.Ä. aus dubiosem Quellen aufquatschen lassen, aber die Datensammler wollen nicht nur an dich oder mich ran, sondern an Tante Erna, 58, die ein Blutdruck-Thema hat und an einfache Lösungen glauben möchte. Und plötzlich hat Tante Erna eine Akasha-Säule gekauft.

Ein gutes, genaues Oberarm-Blutdruckmessgerät kostet 28 €, ein gutes Handgelenk-Blutdruckmessgerät 24 €.
Bei Bluthochdruck werden auf Rezept die Anschaffungskosten eines Blutdruckmessers von den Krankenkassen übernommen.
Ich sehe deshalb keine Verwendung für eine so teure Uhr, die mit Sicherheit nicht so genau ist wie ein spezielles Blutdruckmessgerät.
Den Blutdruck sollte man regelmäßig morgens nüchtern nach dem Aufstehen und abends vorm Schlafengehen messen, der Körper sollte vor der Messung ruhig und entspannt sein.
Das reicht zur Blutdruckkontrolle vollkommen aus.
450 € für eine Blutdruckmessuhr sind eine viel zu große Geldausgabe, wenn es präzise, sehr genau messende Blutdruckmessgeräte für unter 30 € oder bei Bluthochdruck kostenlos auf Rezept gibt.
Es ist viel sinnvoller, einmal im Jahr eine Blutwert-Kontrolle durchführen zu lassen, ein Ruhe- und Belastungs-EKG zu machen sowie eine Herz- und Arterien-Ultraschalluntersuchung und sich ein Blutzuckermessgerät anzuschaffen, um den eigenen Blutzucker nüchtern sowie zwei Stunden nach den jeweiligen Mahlzeiten zu kontrollieren.
Auch der Zahnstatus sollte regelmäßig beim Zahnarzt gecheckt werden, denn durch schlechte Zähne können Infektionen und Krankheiten entstehen.
Zusätzlich sollte man die regelmäßigen, kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Eine einigermaßen gesunde Ernährung und regelmäßige, moderate körperliche Bewegung reichen schon aus.
Alkohol, Rauchen und Drogenkonsum sind natürlich für die eigene Gesundheit kontraproduktiv, genauso wie Dauerstress und ein schädliches soziales und berufliches Umfeld.
Dafür braucht man keine teure Smartwatch, die einen durch die ständige Kontrolle nach und nach zum Kontrollfreak und Hypochonder macht.

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Tante Erna, 58, die ein Blutdruck-Thema hat und an einfache Lösungen glauben möchte. Und plötzlich hat Tante Erna eine Akasha-Säule gekauft.
Erinnere mich nicht daran, die halbe Familie hat tausende von Euro in so verdammte Geo Wellen gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zitat:
Dass man gerade den Blutdruck misst, sehen andere Personen nur an der Armhaltung, die Pumpe in der Watch D3 ist nicht zu hören. Das macht auch die automatische Blutdruckmessung und die ambulante 24-Stunden-Messung in der Nacht problemlos möglich, ohne alle 15 oder 30 Minuten geweckt zu werden.

beisst sich halt, ausser wenn man bewusst misst ist die Armhaltung/Herzhöhe wohl kaum gegeben und die anderen/24h etc Messungen daher genauso fehlerbehaftet wie mit jedem anderen Gerät fürs Handgelenk bei falscher Position des Handgelenks
somit bleibt einem nichts über als derart Aussagen als leere Werbefloskeln zu werten

Frank schrieb:
Tun sie nicht, die Daten deutscher Huawei-Nutzer liegen alle auf Servern in der EU.
Das stimmt zwar mit dem Serverstandort innerhalb der EU.
Der eigentliche Knackpunkt in der Debatte ist aber meist nicht der physische Standort, sondern das chinesische Nationale Sicherheitsgesetz.

Dieses verpflichtet chinesische Mutterkonzerne theoretisch dazu, Behörden auch auf Daten im Ausland Zugriff zu gewähren.

Wie gut die organisatorische und technische Trennung zwischen der EU-Tochtergesellschaft (Aspiegel) und dem Mutterkonzern im Ernstfall wirklich standhält, ist daher der eigentliche Streitpunkt.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Dalek schrieb:
Wie umgeht die das Problem, dass man bei der Handgelenkmessung die Manschette auf Herzhöhe halten muss? Oder muss man das tagsüber bei jeder Messung so machen? Ich nehme mal an, dass man Nachts automatisch die Hand ungefähr auf Herzhöhe hat.
Habe nicht alle Beiträge nach Deinem lesen können. Nutze die D2 seit Monaten und die Genauigkeit der Blutdruck Messungen ist spitze. Allerdings wirklich nur im Sitzen, Uhr vor das Herz. Im Liegen kommt bei bei mir nur Mist bei den Messungen raus.

Ich liebe es Ich nehme auch seit gestern erst Blutdrucksenker doch china ist für mich keine Alternative Jedes Gerät was daher kommt von denen sozusagen ist für mich kein Alternativen für mich gibt's nur westliche Produkte

Jongleur666 schrieb:
Schade, dass das Thema Datenschutz in einem derart ausführlichen Bericht keine Erwähnung findet.
Man muss schon wirklich wollen, dass hochsensible Gesundheitsdaten auf chinesischen Server landen.

Wir vertrauen den USA unsere Daten an, obwohl ein trump nicht gerade vertrauenswürdig scheint , der mal gerne Gesetze ändert aus eine Laune heraus.

Meine Gesundheitsdaten können die haben, wenn da zumindest was raus kommt, was positiv für das allgemein wohl ist , weil so wichtig bin ich als einzelne Person doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das Thema steht bei uns auch auf der Liste, da mein Sohn (10 Jahre) mit angeboremen Herzfehler jetzt auch Ramipril nehmen soll. Eigentlich dachte ich zuerst an ein Hilo Band, aber dort wird ausdrücklich 21 Jahre als Mindestalter empfohlen. Wie ist es denn bei der Huawei? Weiß das jemand?

Klappskalli schrieb:
"Nicht für Menschen mit Herzschrittmacher geeignet"

So steht es in der Bedienungsanleitung.
Habe die Uhr vergangene Woche für meine Mutter bestellt. Mussten sie dann zurückschicken (war problemlos im Huawei-Onlineshop).

Mehr kann ich nicht zum Thema beitragen.

Der Herzschrittmacher wird die EKG Funktion verwirren, passieren kann da nichts. Kann man ruhig mal ausprobieren, ob da noch sinnvolle Sachen bei rauskommen. Gibt ja unterschiedliche Herzschrittmacher.

leider wieder genau gleich langes Armband.

Vermutlich ist ein Großteil der Menschen, die unter zu hohem Blutdruck leidern eher im adipösen Bereich angesiedelt. Ich hatte mir die D2 mal gekauft und die war mir einfach n ticken zu eng. Und ich wiege jetzt keine 180kg.

Ich hatte gehofft, der Nachfolger kommt vlt. mit nem etwas größeren Verstellbereich. Somit leider keine Option obwohl ich mir die Uhr sonst sofort geholt hätte da ich auch Probleme mit dem Blutdruck habe.

Jongleur666 schrieb:
Auf chinesischen Servern, die in der EU stehen. Es gibt da fundamentale Unterschiede zu Anbietern wie Apple. Ich finde sowas sollte nicht unerwähnt bleiben.
Und bei Apple liegen die Daten auf deinem Server daheim? Ich sage, die Apple Daten liegen genauso auf auf Apple (=US) Servern die irgendwo in der EU herumstehen.
Ich bin mit meiner D2 vollkommen zufrieden. Ich hatte vorher das Huawei Band 6, und dann das Band 8. Klar, die waren wasserdicht und haben nochmal ein paar Tage länger ausgehalten von der Akkulaufzeit. Aber 10-14 Tage hält die D2 genauso durch (1-2x Blutdruck messen pro Woche, 3-4x div. Trainings tracken pro Woche).
Und vor dem Duschen die Uhr runtergeben, hab ich mir schnell angewöhnt. mit dem Schnellverschluss geht das ja in 1-2 Sekunden. Also kein Problem.

hab grad mal bissl recherchiert, hat wer Erfahrung mit dem Teil hier?

Hume Band 2.0

Schnitzel.exe schrieb:
Und bei Apple liegen die Daten auf deinem Server daheim? Ich sage, die Apple Daten liegen genauso auf auf Apple (=US) Servern die irgendwo in der EU herumstehen.
Der entscheidende Unterschied ist aber der, dass die Daten zwar auf Apple Servern liegen, aber mit meinem Schlüssel verschlüsselt wurden und Apple die Daten daher selbst weder einsehen noch weitergeben kann.
Davon abgesehen liegen meine Daten auch nur dann verschlüsselt auf Apple Servern, wenn ich das will.

0x8100 schrieb:
dann viel spass z.b. mit erhöhten beiträgen bei der berufsunfähigkeitsversicherung.
Wenn du Bluthochdruck hast, musst du das bei Abschluss der Versicherung sowieso angeben, sonst ist die Versicherung nichtig, falls am Ende herauskommt, dass du an der Stelle was verheimlicht hast.

ayngush schrieb:
Personifiziert als Teil der Berechnung von Zusatzbeiträgen.
Hä? Die Zusatzbeiträge sind statisch je nach Krankenkasse.

ayngush schrieb:
In Personen-Profilen in der deutschen Werbewirtschaft.
0x8100 schrieb:
vielleicht bekommst du auch einfach nur mehr werbung für gesundheitsprodukte.
Das mag wohl sein, aber ob ich jetzt Werbung für Gesundheitsprodukte oder stattdessen für irgendeinen anderen Kram kriege, ist mir ziemlich egal.

Finde das Gerät schon interessant, aber 450€ sind mir da echt zu viel. Mich interessiert eher mein Blutdruck 24/7 aber ich habe wirklich keine Lust da alle 15 Minuten aktiv etwas zu machen.

Bisher lasse ich nur meinen Puls 24/7 überwachen von der GT 3 Pro, aber sobald ich während des Sports stärker schwitze kann man die Werte oft vergessen. Schwankt zwischen 120 und 180.

Finde es übrigens etwas komisch dass bei einem Gerät mit einer Akkulaufzeit von 4-7 Tagen (1 Tag bei alle 15 Min Messung) eine "Lange Akkulaufzeit" als Pro aufgeführt wird. Akkulaufzeit und Preis gehören auf die Kontra-Seite.

MrMorgan schrieb:
leider wieder genau gleich langes Armband.

Vermutlich ist ein Großteil der Menschen, die unter zu hohem Blutdruck leidern eher im adipösen Bereich angesiedelt. Ich hatte mir die D2 mal gekauft und die war mir einfach n ticken zu eng. Und ich wiege jetzt keine 180kg.

Ich hatte gehofft, der Nachfolger kommt vlt. mit nem etwas größeren Verstellbereich. Somit leider keine Option obwohl ich mir die Uhr sonst sofort geholt hätte da ich auch Probleme mit dem Blutdruck habe.
Jup, 21cm max. 22,5 brauche ich, 23 cm wären besser. "Schade". Hat meine Hoffnung gestern auch zerstäubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MrMorgan
bei mir wärens wohl 21,5-max. 22. Die D2 war wirklich nur nen ticken zu eng :(

Zurück
Oben