News Huawei Watch D3: Die einzig echte Blutdruck-Smartwatch wird genauer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Drahminedum, me@home und 6 andere
Schade das kein anderer Hersteller so eine gute Blutdruckmessung hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Lendi, Drahminedum und 3 andere
Die Huawei ist nicht die einzige.
Die Knauermann PRO 4 AIR hat auch eine aufblasbare Manschette mit Kompressor von Murata.

Auch diese muss nicht kalibriert werden.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Frank
amorosa schrieb:
Knauermann PRO 4 AIR
Ergänzung von Herstellerwebseite:

Welche Einschränkungen muss ich beachten?

Während der Messung müssen Sie die Uhr auf Herzhöhe halten und sich nicht bewegen und nicht sprechen.
Die Messung kann aufgrund der Messmethode nicht automatisch erfolgen, sondern wird per Knopfdruck gestartet (Sie können sich Erinnerungen für die Blutdruckmessung einrichten).
Da die Uhr Luft ansaugen / ausblasen muss, ist der Wasserschutz reduziert. Legen Sie die PRO 4 AIR zum Duschen daher ab.

Muss man die D3 auch auf Herzhöhe halten beim Messen ?

EDIT: Wie sieht es bei den Uhren aus? Bimmeln die wenn man kurz vorm Herzinfarkt oder umkippen ist?

KeinNutzerName schrieb:
Die Werbebilder suggerieren es zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, aur0n und KeinNutzerName
@EJC Vielleicht hört er ja grad seine Nationalhymne. :daumen: :schluck:

Messen oder Nationalhymne, das ist da die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
KeinNutzerName schrieb:
Tagsüber im Sitzen ja, nachts bei den automatischen Messungen im Liegen nicht bzw. da ist sie es ja ohnehin nahezu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
KeinNutzerName schrieb:
Ergänzung von Herstellerwebseite:

Welche Einschränkungen muss ich beachten?

Während der Messung müssen Sie die Uhr auf Herzhöhe halten und sich nicht bewegen und nicht sprechen.
Das ist bei jeder Blutdruckmessmanschette am Handgelenk genauso.
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
Wenn man genaue Ergebnisse will, ja.
KeinNutzerName schrieb:
EDIT: Wie sieht es bei den Uhren aus? Bimmeln die wenn man kurz vorm Herzinfarkt oder umkippen ist?
Nur, wenn gerade aktiv gemessen wird. Normalerweise wird ja nur der Puls dauerhaft überwacht und der Blutdruck nur zu gewissen Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und KeinNutzerName
Da bleibe ich fürs regelmäßige Blutdruckmessen lieber beim Hilo-Band. Das muss halt einmal pro Monat per Manschette kalibriert werden, kommt dafür aber komplett ohne Pumpe aus. Ist genauso medizinisch zertifiziert und bei Referenzmessungen sehr genau.
Wenn man aber noch ne Smartwatch dazu braucht und mit der Pumpe Nachts klar kommt, why not.

amorosa schrieb:
Die Huawei ist nicht die einzige.
Die Knauermann PRO 4 AIR hat auch eine aufblasbare Manschette mit Kompressor von Murata.

LG

Das ist billigste Chinaware.

Diese Uhr ist wirklich cool, und jetzt sieht sie auch noch optisch sehr ansprechend aus.

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die benötigte Huawei Health App nicht via Google Playstore installiert werden kann, sondern nur via Browser von einer Webseite, bspw. durch den QR-Code aufgerufen, oder bei Samsung Galaxy Smartphone Nutzern via Galaxy Store. Wer also 3rd Party-App-Installation via Browser verboten hat oder durch eine Policy das nicht kann, kommt da nicht dran (Ausnahme wie gesagt der Galaxy Store).

Man kann von Huawei halten was man will.
Aber haben doch sehr feine Technik meistens.
Auch GT 7 usw., alleine Laufzeit ein Traum gegenüber Samsung oder mein Watch SE

Peter 23 schrieb:
Schade das kein anderer Hersteller so eine gute Blutdruckmessung hinbekommt.
Was ist daran "gut", wenn die Abweichung 10-15mm/hg betragen kann?

Das ist vielleicht ausreichend für Hochdruckpatienten, aber für diejenigen die das gegenteilige Problem haben, ist die Uhr leider völlig unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Fazertron schrieb:
Da bleibe ich fürs regelmäßige Blutdruckmessen lieber beim Hilo-Band. Das muss halt einmal pro Monat per Manschette kalibriert werden, kommt dafür aber komplett ohne Pumpe aus. Ist genauso medizinisch zertifiziert und bei Referenzmessungen sehr genau.
Wenn man aber noch ne Smartwatch dazu braucht und mit der Pumpe Nachts klar kommt, why not.
Das habe ich mir gerade bestellt, trotz nochmal 119€ Nacht einem Jahr. Bin gespannt.

amorosa schrieb:

Hat aber keine Zulassung als medizinisches Gerät, zumindest konnte ich auf der Webseite nichts finden, wenn du also sowas brauchst/willst, dann lieber bei der D2/D3 bleiben.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Was ist daran "gut", wenn die Abweichung 10-15mm/hg betragen kann?
Genauso gut oder schlecht wie andere Geräte am Handgelenk, oder Geräte die keine ungenaue Prüfung der Oberarmmanschette vornehmen. Simpel gesagt, wenn du nicht drauf achtest und/oder nicht geschult bist, sind auch Oberarmmanschettengeräte nur Schätzeisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und Cyrix72
Als Nutzer des Vorgängers sind 2mm weniger tiefe schon Wahnsinn.
Aber die d2 wird sicher nicht vorfrüh in den Ruhestand versetzt.

Klingt schon interessant. Ich hab derzeit den Vorgänger (D2). Bin soweit sehr zufrieden.
Die 24h Blutdruckmessung (ABPM) ist echt ein cooles und praktisches Feature: wenn aktiviert, poppt tagsüber auf der Uhr in den eingestellten Intervallen der ABPM Button auf und man kann den Blutdruck mit einem klick messen wenn es grad geht. Wenns grad nicht geht (Autofahrt, Präsentation vor Publikum :D,...) dann ignoriert man das Popup. Und in der Nacht misst die Uhr automatisch. Ist aber wirklich extrem leise. Ich habe leichten Schlaf, und wache da nie auf.
Die Huawei Health App ist auch schön dezent und will einem nicht dauernd was verkaufen oder zu einem sinnlosen Abo überreden. Alle Funktionen die ich brauche funktionieren einwandfrei. Man muss halt nur beachten, dass es die Huawei Health App halt nicht im PlayStore gibt, sondern man sie manuell herunterladen muss.

Okay, also ich habe die PRO 4 AIR und bin recht zufrieden. Sie weicht von einem richtigen Blutdruckmessgerät lediglich maximal um 5-7 Punkte ab.

Sieht mir nicht nach Chinaschrott oder Scam aus. Ebenso meldete ich mich beim Kundenservice wegen einem Armband. Die schreiben in perfektem Deutsch zurück und ein Telefonat hatte ich auch. Perfektes Hochdeutsch wurde dort gesprochen.

Nur misst die PRO 4 AIR von Knauermann nicht automatisch über Nacht. Das kann sie nicht.

Das sind meine Erfahrungen.

Zurück
Oben