Smartwatch - nutzbar ohne Handy?

SFS1899

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich suche eine Smartwatch, mit der ich beim Joggen/Radfahren mein Handy nicht mehr mitnehmen muss. Und man trotzdem den Run mit einer App (wie z.B. Runtastic oder andere [welche egal].) tracken kann. Ideal wäre natürlich auch noch telefonieren zu können, aber das ist kein Muss.

Ich bin nicht ganz Fit in der Materia, aber wenn ich das richtig verstehe, kommen dann nur richtig Smartwatches, die eine SIM-Kartenslot verbaut haben? Also die eine Internet/GPS-Verbindung ohne Smartphone herstellen können.

Muss man dann eine zweite SIM-Karte (Rufnummer, z.B. Prepaid wie Netzclub) beantragen, oder kann man auch eine Zweit-Simkarte von seinem Vertrag bekommen, sodass man Volumen und Rufnummer von seinem normalen Vertrag nutzen kann?

Nutze in Huawei Mate 20 Pro mit einem Vertrag bei der Telekom, falls das eine Rolle spielt.

Was für Modelle könnt ihr empfehlen, die meine Anforderungen entsprechen? Gefühlt gibt es da ja nicht viele, aber ich habe da auch keinen guten Überblick. Interessant wären sicher die Mi Watch oder die Oppo Watch, die es aber ja noch nicht in DE gibt.



Danke für Eure Hilfe.
 
Nein, das geht auch ohne Handy. Viele Smartwatches und Fitness-Armbänder haben einen GPS-Empfänger (der mächtig am Akku zieht...). Eine Fitness-App auf der Uhr bzw. Companion der Smartphone-App zeichnet deinen Lauf auf und synchronisiert dann, bei Kontakt mit dem Handy, die Daten und du kannst sie auswerten/exportieren etc. Schritte zählen kann die Uhr u.a. auch über eine Bewegungssensor.
Wichtig ist zu klären, was du willst. Eine Eierlegende-Wollmilchsau, die alles kann, aber nichts richtig (WearOS oder Apple Watch) oder eine spezielle Fitnessuhr, bspw. von Garmin. Oder eine einfache Lösung in einem Fitness-Tracker.
 
Picard87 schrieb:
Viele Smartwatches und Fitness-Armbänder haben einen GPS-Empfänger (der mächtig am Akku zieht...). Eine Fitness-App auf der Uhr bzw. Companion der Smartphone-App zeichnet deinen Lauf auf und synchronisiert dann, bei Kontakt mit dem Handy, die Daten und du kannst sie auswerten/exportieren etc.
Welche Uhren können das bzw. welche Apps gibt es, die man auch auf die Uhr bringen kann und dann nachher mit dem Handy synchronisieren?
Das klingt nach einer vernünftigen Lösung, wenn es so etwas gibt.
 
Zurück
Oben