SMCWUSB-N2 Wlan USB Adapter zu langsam

thxbest

Newbie
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4
Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner SMCWUSB Wlan USB N-Adapter.

Ich verwende Win Vista und habe die aktuellen Treiber installiert (die original Software von SMC lässt sich nur unter XP installieren aber nicht unter Vista). Unter Vista kann man so weit ich weiss nur die Treiber installieren aber nicht die Software.
Soweit wird der Adapter korrekt erkannt und im Gerätemanager auch angezeigt.

Im notebook selbst ist eine Intel(R) WiFi Link 5100 AGN Adapter eingebaut.

wenn ich den im Notebook eingebauten Adapter verwende, ist die Geschwindigkeit und Datenübertragung im Netz sowie die Signalstärke wesentlich höher als dieser SMC Wlan N-Adapter, obwohl dieser ein N-Adapter ist, Datenübertragung bis zu 300mbps und eine erhöhte Netzabdeckung verspricht und wesentlich schneller sein sollte.

Wer hat Erfahrung damit?

Was ist hier das Problem?

Bitte um Eure Tipps!
Danke
Gruss
 

firexs

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
10.223
Hat der USB Adapter eine Antenne? Könnte sein, das der interne Adapter Teile des Gehäuses als Antenne benutzt.

lg
fire
 

t-6

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.940
obwohl dieser ein N-Adapter ist, Datenübertragung bis zu 300mbps und eine erhöhte Netzabdeckung verspricht und wesentlich schneller sein sollte.
Konjunktiv und Versprechungen ^^

Der integrierte Adapter wird eine bessere Abdeckung haben, weil evtl. im Display bessere Antennen verbaut werden. Oder weil mehrere Antennen genutzt werden. Und auf Versprechungen sollte man beim Thema WLAN nun wirklich nichts geben.

Wirf den USB-Dongel weg wenn dein Notebook eh schon einen brauchbaren WLAN-Adapter hat. Der 5100 AGN ist btw auch ein N-Adapter: http://www.intel.com/products/wireless/adapters/5000/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Top