SMR und PMR temporär in ZFS mischen

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
ich bastel mir gerade aus meinem alten Server einen neuen Backupserver, der im Ferienhaus mit 100Mbit-Glasfaserleitung Unterschlupf finden soll. Der soll dann über Nacht ein Backup von meinem eigentlichen TrueNAS bekommen (ZFS Replication). Der alte Backupserver mit einer einzelnen 8TB WD RED (PMR) Festplatte steht schon dort. Ich habe folgende Festplatten zur Verfügung:
  • Vor Ort:
    • 2x WD RED 8TB PMR
    • 1x Seagate Archive 8TB SMR
  • Im Ferienhaus:
    • 1x WD RED 8TB PMR

Ich möchte nun TrueNAS auf dem neuen Backupserver aufsetzen und ein RAID-Z1 mit 3x8TB Festplatten aufbauen, ich habe aber nur 2 8TB-PMR-Festplatten vor Ort. PMR und SMR soll man ja im RAID nicht mischen.
Damit ich mir einmal hin- und herfahren erspare würde ich nun für die erste Datenübertragung die SMR-Platte mit den zwei PMR-Platten vor Ort in ein RAID-Z1 mischen. Beim Aufstellen im Ferienhaus würde ich dann die SMR-Platte mit der dort befindlichen PMR-Platte tauschen und resilvern.

Gibt es Nachteile außer mieser Performance mit der SMR-Platte? Das Resilvering sollte ja dann nur mehr auf PMR-Platten stattfinden und entsprechend schneller sein. Sollte alles in Allem immer noch schneller als 4TB Daten mit 50MBit (mein Upload hier vor Ort) hochzuladen sein.

Danke für eure Antworten im Voraus,
R'N'L
 
SMR sollte man in einem NAS gar nicht verwende, nicht nur nicht mischen. Viele NAS verhindern auch die Verwendung von SMR-HDD, war in diversen Foren zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Es geht hier nur im die erste Übertragung bevor ich den Backupserver physisch verlege. Alle darauffolgenden Backups sind inkrementell und dann auf PMR-Festplatten.
 
Ist ok und kein Problem. Zfs kommt damit klar, dauerhaft ist die Performance halt meh. Wenn du autorezise an hast, kannst du sogar während du noch auf das Nas schreibst eine Platte ziehen Eine größere stecken und er resized das array Und restored alles ohne das du nur einen ruckler bemerkst.
Mit pmr meinst du cmr oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und RockNLol
Prinzipiell kann man SMR-Platten zwar auch in einem NAS verwenden, aber dann müssen sowohl der Controller als auch die Platten ausdrücklich dafür geeignet sein bzw. zueinander passen. Es gibt im Internet entsprechende Fallbeispiele.

SMR- und PMR-Platten in einem NAS zu mischen halte ich aber für eine Anleitung zum unglücklich werden. Bei ZFS muß man auch bedenken, daß es da durchaus zu Schwierigkeiten mit SMR-Platten kommen kann. Während man problemlos PMR-Platten mit ZFS nutzen kann, kommt es bei SMR-Platten immer auf das jeweilige Modell an. So ist z.B. bekannt, daß nicht alle SMR-Platten von Western Digital mit ZFS klar kommen.
https://www.truenas.com/docs/hardware/notices/componentarticles/wd-smr/

Bei Seagate ist auch damit zu rechnen, daß es je nach Modell zu Problemen kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
madmax2010 schrieb:
Mit pmr meinst du cmr oder?
Ja genau, PMR = CMR, Perpendicular/Conventional
@Serana
Was meinst du mit Problemen genau? Ich habe die besagte SMR-Platte bereits ohne Fehlermeldungen als einzelne Backupplatte mit TrueNAS auf genau diesem Mainboard verwendet.
 
Ja, ich weiß @TheLastHotfix , In dem von dir verlinkten Artikel geht es um schlechte Resilvering-Performance. Dies wird in meinem konkreten Fall nie vorkommen. Es geht um die erste Befüllung mit einem Backup, danach wird die SMR-Platte gegen eine PMR-Platte getauscht.

Ist mein erster Post zu lang, dass den keiner liest?
 
Sollte kein Problem sein, wenn es nur temporär ist.
Die Performance wird halt nicht so dolle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Es kann sein, dass dir die Platte raus springt falls die mal eine Latenz produziert, die dem ZFS zu hoch ist.

Das war bei mir mehrfach passiert, als ich eine Seagate Archive HDD v2 im Raid 5 mit drin hatte. Als ich die gekauft hatte war SMR im Raid noch kein so bekanntes Thema und initial war eh kein Raid geplant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Hab ich auch schon genau so gemacht, einer SMR Platte für eine Migration benutzt für eine Erstbefüllung, da keine andere Platte am Ort A vorhanden war.

P.S. Du erwartest doch etwa nicht, dass Leute den Beitrag vollständig lesen, auf den sie dann antworten? :D Alles was mehr als 3 Worte hat, oder nicht einfach aus 5 Emotes besteht, wird doch heutzutage gar nicht mehr verarbeitet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Wie gesagt mit SMR Platte kann es dir passieren das zfs sie beim schreiben als defekt ansieht weil sie zu langsam reagiert. Das kann auch schon beim ersten befüllen zu Problemen führen. Aber das wäre ja in deinem Fall nicht so wirklich schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
RockNLol schrieb:
Was meinst du mit Problemen genau?
Ich zitiere einfach mal die entsprechende Stelle in dem von mir verlinkten Dokument.
At least one of the WD Red DM-SMR models (the 4TB WD40EFAX with firmware rev 82.00A82) does have a ZFS compatibility issue which can cause it to enter a faulty state under heavy write loads, including resilvering. This was confirmed in our labs this week during testing, causing this drive model to be disqualified from our products. We expect that the other WD Red DM-SMR drives with the same firmware will have the same issue, but testing is still ongoing to validate that assumption. In the faulty state, the WD Red DM-SMR drive returns IDNF errors, becomes unusable, and is treated as a drive failure by ZFS. In this state, data on that drive can be lost.

Damit ist NICHT gesagt, daß es bei deiner Seagate-Platte definitiv zu Problemen kommen wird. Nur solltest du eben damit rechnen, daß es auch abseits eines Resilvering unter Umständen zu Problemen mit SMR-Platten kommen KANN. Das ist der Grund warum generell vom Einsatz von SMR-Platten in TrueNAS abgeraten wird.

Anders ausgedrückt: Es kann sein, daß der Einsatz einer SMR-Platte in deinem Szenario (vor allem wenn es nur eine temporäre Lösung sein soll) ohne Probleme funktioniert. Es kann aber genauso sein, daß es Probleme gibt. Genau wird dir das hier niemand sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
OK, wenn es "nur" ein faulty state der SMR-Platte ist, wäre es ja nicht so schlimm. Theoretisch kann ich ja sogar das Backup mit 2/3 Platten "zu ende humpeln", zumal die dann verbleibenden Festplatten PMR-HDDs sind.

Dann werde ich das einfach mal so machen. Im aller schlimmsten Fall muss ich das erste Backup halt über die 50Mbit Internet Leitung wiederholen.

Danke für euren Input und die rege Beteiligung!
 
Sehe in diesem konkreten Anwendungsfall auch nicht wirklich ein Problem. Doof würde es erst werden wenn du mit der ZFS Replikation mehrere Snapshots auf dem Backup-NAS hast und dann irgendwann alte Snapshots löscht und da neue Daten hin kommen aber das hast du ja nicht vor solange die SMR temporär drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol und madmax2010
Kurze Rückmeldung,
Die Erstbefüllung des ~14TB großen Pools mit ~4,5TB Daten mit einer SMR-Festplatte im Pool ging unwesentlich langsamer von Statten als mit PMR-only. Im Ferienhaus angekommen habe ich die SMR-Platte gegen die dort vorhandene PMR-Platte getauscht und nun resilvert der Server seit 2h brav vor sich hin; in 5h ist er fertig, schreibt er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
RockNLol schrieb:
madmax2010 schrieb:
Mit pmr meinst du cmr oder?
Ja genau, PMR = CMR, Perpendicular/Conventional.
SMR-Festplatten nutzen ebenso wie CMR-Festplatten das PMR-Aufzeichnungsverfahren, nur eben mit überlappenden Spuren. Von daher wäre es sinnvoller, wenn du nicht von SMR vs PMR sondern von SMR vs CMR schreiben würdest, worauf madmax2010 mit seinem Kommentar wohl auch hinweisen wollte. Aber das nur als kleine Randnotiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix, RockNLol und madmax2010
Ah OK, das macht Sinn, habe ich dann die ganze Zeit falsch verwendet... Entschuldigung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben