SMS per PC mit MUFA versenden

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
608
Hallo allerseits,
ich möchte künftig SMS per PC, statt Handy versenden. Es gibt zwar extra Anbieter hierfür, die Zeichen sind dann aber begrenzt und der Empfänger kann nicht direkt antworten.
Bei dem Programm MUFA ist dies nicht der Fall. CHIP bietet einen Link dafür an, aber ist der "sauber"? Und vielleicht kennt ihr noch bessere Programme für diesen Zweck?

https://praxistipps.chip.de/sms-online-versenden-so-gehts_30920

Danke und Gruß
Maggie
 
Hi...

Maggie2 schrieb:
[...] die Zeichen sind dann aber begrenzt und der Empfänger kann nicht direkt antworten.
Aber nur bei den kostenlosen Dienstangeboten.

Maggie2 schrieb:
Bei dem Programm MUFA ist dies nicht der Fall.
Das stimmt nicht - dort gibt es halt nur keine Limitierung bzgl. der SMS-Anzahl sowie kein Abo oder andere Kosten. Aber die einzelnen SMS sind durchaus schon auf 160 Zeichen begrenzt und können vom Empfänger nicht beantwortet werden, weil die Nummer des Mufa-Portals als Absender benutzt wird.
Das ist nunmal immer so bei kostenfreien bzw. gratis Diensten - da gibt's Funktionseinschränkungen oder aber Werbung.

Maggie2 schrieb:
CHIP bietet einen Link dafür an, aber ist der "sauber"?
Sorry, aber was soll an dem Link nicht "sauber" sein?

Was Du möchtest, lässt sich nur über einen kostenpflichtigen Service realisieren - dafür gibt's in dem von Dir verlinkten Chip-Artikel ja auch Anregungen, ansonsten den Suchdienst Deines Vertrauens befragen.

Edit: Du nutzt doch bestimmt E-Mail - bietet Dein Mail-Anbieter nicht vllt. so einen (Zusatz-)Dienst?
 
Hallo 007,
ok, dann habe ich den Artikel falsch interpretiert, das bezog sich wohl aber auf das Android-Smartphone und nicht auf MUFA, sorry.
Was ich mit einem "sauberen" Link meine; dass man sich keine Schadware und andere unnütze Programme mitrunterlädt.

Danke und Gruß Maggie
 
Du "lädst" Dir da doch gar nix runter.
Lies Dir bitte den Artikel(titel) bzw. den Sekundärtitel noch mal richtig durch - da steht doch "Online-Portale". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Bist du dir überhaupt sicher, das der SMS Empfänger es möchte, das irgendein Drittanbieter ohne sein wissen seine Handynummer bekommt?
 
@007 - Danke! Du hast recht.
@Crashoverride81 - Nein, das bin ich nicht, ist schon richtig, wer möchte schon ständig Werbung erhalten.

Ich denke, ich werde mir Whatsapp auf den PC laden, dann kann ich auch alle auf dem Handy kostenlos erreichen.

Gruß Maggie
 
Ganz kurz: Ja!
Darüber authorisiert sich die Desktop-Anwendung auf dem Computer >> siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo 007, die Sache verhält sich so. Ich betreibe mein Smartphone nur mit einer Prepaid-Karte, also keine permanente Internetverbindung. Zu Hause ist es mit dem Router verbunden. Ich habe auf dem Smartphone also kein Whatsapp. Für SMS's übers Handy muss ich zahlen. Nun habe ich Handwerker hier, die keine E-Mail-Adresse haben und denen ist Nachrichten senden möchte. Daher die Idee mit Whatsapp übern PC. Hast du noch eine bessere Idee?
Danke und Gruß Maggie
 
Darum hat @Myron das nicht geschrieben.
WhatsApp muß zwingend über eine Mobilrufnummer (ist dann sozusagen der/das Benutzername/-konto) ansprechbar und authentifizierbar sein - das war halt ursprünglich eine Anwendung für Mobilgeräte. Und das geht halt so vom PC nunmal (noch) nicht. Dass das über PC nutzbar ist, ist ja nur ein "Bonbon".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Bin jetzt beim Installieren von WhatsApp aufs Smartphone. Wie darf ich das verstehen? Muss ich bei Prepaid eventuell doch für Nachrichten zahlen?
DSC01012.JPG
 
Installier WhatsApp auf dem Handy und dann kannst du WhatsApp Web auf dem PC, wenn du unbedingt die Nachrichten vom PC abschicken möchtest.
Ergänzung ()

Nein, du musst nur irgendeine Telefonnummer angeben, auf der du die SMS empfangen kannst.
 
Maggie2 schrieb:
Muss ich bei Prepaid eventuell doch für Nachrichten zahlen?
Das hat mit Prepaid nix zu tun.
WhatsApp benutzt die Internet-Verbindung des Smartphones - egal ob mittels WLAN oder Mobile Datenverbindung, sofern Du's erlaubst. Ist ja reine Einstellungssache.
Inwieweit dafür dann Kosten anfallen bei Nutzung der mobilen Datenverbindung hängt ja vom von Dir gewählten Tarif ab - nutzt Du evtl. ein pauschales Monatspaket mit Inklusiv-Datenvolumen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Danke Myron, muss der Name der Klarname sein? Gruß Maggie
 
Nicht unbedingt - ist halt der Name, der anderen nachher als Kontakt angezeigt wird, kann aber auch später geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@007 - Ah, verstehe. Nein, kein Paket, ich zahle für verbrauchte Minuten bzw. SMS. Datenvolumen ist zu teuer bei diesem Anbieter. Gruß Maggie
Ergänzung ()

So, scheint alles ok zu sein. Erstmal besten Dank für eure Unterstützung! Muss ich noch was beachten, irgendwo in den Einstellungen was anklicken, damit es keine bösen Überraschungen gibt?
Gruß Maggie
 
Ok. Dann halt WhatsApp auf dem Smartphone nur mit WLAN-Verbindung nutzen, oder evtl. mal über 'nen Anbieterwechsel mit besseren Tarifkonditionen nachdenken (Nummer sollte ja problemlos transferiert werden können). 😉

Maggie2 schrieb:
Muss ich noch was beachten, [...]
Na, am Besten mal aufmerksam die Anleitung studieren - z.B. bzgl. Datensicherung/-schutz und anderen Grundeinstellungen. Das unterliegt allerdings alles Deinen individuellen Entscheidungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@007 nutze das Handy realtiv wenig, weißt du, insofern lohnt sich ein Vertrag nicht. Gruß
 
Zurück
Oben