Smurf Attacke

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
466
Hallo!
ich hatte in letzter Zeit Internet-Verbindungsprobleme. nicht immer, aber halt auch nicht selten. ein anruf mit check im router ergab, dass ich smurf-attacken ausgesetzt war/bin. er empfahl mir halt, dass ich meine daten sichern sollte und dann windows neu drauf, sysem sichern etc. da man nicht weiß, was durch diese attacke alles auf dem rechner installiert bzw. manipuliert oder ausgespähr wurde.
außer dieser extremen lösung..was würdet ihr mir empfehlen? ich nutze im moment die windows-firewall. so langsam denke ich mir, dass die mit norton, kaspersky und co. wohl nicht ganz mithalten kann. ich bin auf eure tipps und hinweise gespannt. großer dank im voraus!
 
laut dem Wikipedia-Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Smurf-Attacke wird über eine solche Attacke gar nichts ausgespäht oder manipuliert, sondern lediglich Traffic erzeugt. Daher würden Kaspersky und Co. das vermutlich nicht als Angriff loggen, weil du lediglich massenhaft angepingt wirst, aber keine Eindring- oder Manipulationsversuche stattfinden. Außerdem kann man scheinbar den eigenen Router so einrichten, dass solche Attacken nicht möglich sind (d.h. es ist egal, welche Firewall du auf dem Rechner hast; der Router muss vernünftig konfiguriert sein).

Meinem Eindruck nach besteht für dein Windows keinerlei Gefahr, weshalb ich eine Neu-Installation für übertrieben halte. Vor allem scheinen Smurf-Attacken nicht mit irgendwas auf deinem Rechner (z.B. Malware) zusammenhängen, sondern mit deiner IP-Adresse (und womöglich MAC-Adresse), weshalb eine Neuinstallation überhaupt nix ändert. Lediglich deinen Router solltest du konfigurieren. Hast du eine statische IP oder bekommst du bei jeder Einwahl eine neue (surfst du aus einem kleinen Netzwerk --> sag dem Admin bescheid, ansonsten: Bei welchem Provider bist du?)

Aber ich bin auch nur Laie ...

übrigens lustig, dass das Dingen übersetzt "Schlumpf-Attacke" heißt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo scheinweltname!

irgendwie bin ich bei meiner recherche nicht über diesen artikel gestolpert. schande über mich :-) bin aber froh,dass da nur traffic erzeugt wird. auch gut zu wissen, dass kaspersky und co. das auch nicht registrieren würden. würde natürlich gerne meinen router entsprechend konfigurieren, aber weuß leider nicht wie. meines wissens habe ich eine dynamische IP. mein provider ist der magenta riese aus bonn.

beste grüße und danke für deine hilfe!
 
Zurück
Oben