News GeForce RTX 3090 Turbo 24G: Das nächste Custom Design von Gigabyte bläst zur Attacke

Ich bin da wirklich mal auf die maximale Lautstärke unter voller Last gespannt, bei dem Stromverbrauch und Turbinen-Design müsste das doch mehr als deutlich hörbar sein... finde diese Karte viel zu überzüchtet, würde ich mir schon wegem dem Verbrauch nicht kaufen, die Lautstärke wäre wohl der nächste Knock-Out, noch vor dem Preis.
 
Wadenbeisser schrieb:
Dennoch sollte sie unter Werkseinstellung den Standard Takt schaffen
Hat Gigabyte schon einen Standardtakt bekannt gegeben?
 
Das Design der Blower-Karte ist schon schick, wenn es auch m.M.n. nicht an das minimalistische, klassische Vision Modell (RTX 3080) von Gigabyte herankommt (passend zum Vision D B550 Mainboard fuer Zen 2 ;) ):

1600532931157.png


Allerdings duerfte die RTX 3090 einem neuen Leak von TacLabs (via VCZ) nach eher ziemlich ueberteuert und extrem wenig Mehrwert in Spielen gegenueber einer RTX 3080 bieten (eben nicht wirklich eine reinrassige Gaming-Karte), wenn die Informationen - von gerade einmal knapp 10% Leistungszuwachs ueber den Daumen gepeilt bzw. im Schnitt in 4K/UHD - denn stimmen sollten.


NVIDIA GeForce RTX 3090 vs RTX 3080
Score / 4K AVG FPSRTX 3090RTX 30803090/3080
3DMark Time Spy Extreme99489000+10.5%
3DMark Port Royal1282711981+7.1%
Metro Exodus RTX/DLSS OFF54.448.8+10.2%
Metro Exodus RTX/DLSS ON74.567.6+10.2%
Rainbow Six Siege275260+5.8%
Horizon Zero Dawn8476+10.5%
Forza Horizon156149+4.7%
Far Cry10799+8.1%
Assassins Creed Oddysey7165+9.2%
Shadow of the Tomb Raider RTX/DLSS Off9183+9.6%
Shadow of the Tomb Raider RTX/DLSS On111102+8.8%
Borderlands 367.661.3+10.3%
Death Stranding DLSS/RTX OFF175164+6.7%
Death Stranding DLSS/RTX ON116104+11.5%
Control DLSS/RTX ON7165+9.2%
Control DLSS/RTX OFF6257+8.8%
3DMark Fire Time Spy Extreme / 3DMark Port Royal

1600533305068.png


1600533428624.png


Zusaetzliche Spieleleistung rechtfertigt demnach den Aufpreis also nicht von einer RTX 3080 auf eine RTX 3090, sollte man meinen und der mehr als doppelt so grosse Speicher alleine wohl auch nicht; es bleiben wohl nur die Anwendungen (und die Tatsache, dass speicherausbautechnisch eine massive Luecke zwischen der RTX 3080 und der RTX 3090 aktuell (noch) klafft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Xedos99
Eine Blower-Graka hat beim Ghost S1 und dem Dan A4 den großen Vorteil, dass die Abwärme aus dem Gehäuse geschafft wird, während die Triple-Fan-Designs zu einer deutlichen Erwärmung von CPU, SSD und RAM auf dem Motherboard beitragen. Solange die Blower-Grakas bei niedrigem Stromverbrauch den Lüfter abschalten, sind die hohen Betriebsgeräusche unter Vollast m.E. verkraftbar.
 
Wadenbeisser schrieb:
was darüber liegt ist OC
Aja...und wer soll es nun Gigabyte vorschreiben dass ein Takt gehalten werden muss? Stock hin oder her.
 
PS828 schrieb:
@Summerbreeze meine 3200WX ist ebenfalls nicht hörbar unter den restlichen Komponenten. Trotz 4300 rpm :D sehe sowas ganz entspannt

Die hat ja auch nur 50W TBP und der Lüfter könnte aus einem Notebook sein (hab selbst eine 3100WX), zudem lässt sich in MSI Afterburner eine Lüfterkurve festlegen, unter 40°C läuft der Propeller bei mir nur auf 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die Perfekte Version für die Miner...Lautstärke egal weil steht in separatem Server-raum und gut ist...


Für alle anderen gibt es nichts zu sehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Flyerdommo schrieb:
Solange die Blower-Grakas bei niedrigem Stromverbrauch den Lüfter abschalten
so vollverdeckte blowerkühler haben ohne lüfter praktisch keine luftzirkulation...abschalten wird daher kaum möglich sein.
solange die lüfterkurve passt und die karte bei geringer last sehr leise bleibt ist doch alles ok
 
Flyerdommo schrieb:
Solange die Blower-Grakas bei niedrigem Stromverbrauch den Lüfter abschalten, sind die hohen Betriebsgeräusche unter Vollast m.E. verkraftbar.
Der Stromverbrauch ist trotz aktivem Lüfter niedriger durch die niedrigeren Temperaturen.
 
Chismon schrieb:
Allerdings duerfte die RTX 3090 einem neuen Leak von TacLabs (via VCZ) nach eher ziemlich ueberteuert und extrem wenig Mehrwert in Spielen gegenueber einer RTX 3080 bieten (eben nicht wirklich eine reinrassige Gaming-Karte), wenn die Informationen - von gerade einmal knapp 10% Leistungszuwachs ueber den Daumen gepeilt bzw. im Schnitt in 4K/UHD - denn stimmen sollten.

Ich weigere mich, das zu glauben.

Zwischen der 2080 und der 2080Ti lagen 400-500 Euro und immerhin noch 20-30 % mehr Performance, je nach Spiel und Auflösung.

Zwischen der 3080 und 3090 liegen nun rund 800-900 Euro und nur 10% mehr Performance?!?

Sorry, das kann nicht sein....

Wenn das so kommt, steht die 2080Ti auf einmal in einem ganz anderen, besseren, Licht da, sie hat bereits die Turing Features DLSS und Raytracing, dicke Reserven mit 11 GB VRAM, ist aber dank der im Vgl. zur 3080 großartigen OC Korridore nur 15-25 % hinter der 3080.
Wenn da eine 3090 nicht noch einen Punch draufsetzt, kann man sich bei AMD und RDNA 2 total entspannen und hat die 3080 in ANgriffsreichweite, ohne dass Nvidia mit einer 3090 den üblichen uneinholbaren - analog 1080Ti und 2080Ti - fps Jump im Portfolio hat.
Und mit einer 2080TI und den next gen features kann man sich das AMD und Nvidia Duell gechillt anschauen und vor allem 1440p bis zur 4000er Gen weiter ballern.
Gz an alle, die eine 2080Ti für 300 oder 400 Euro quasi "geschenkt" in den Panikverkäufen ergattert haben.

Die 3070 muss erstmal an der 2080Ti spürbar vorbei. So wie es derzeit ausschaut, keine Chance.

Nochmals, ich weigere mich noch, die paar on top Pups fps im 3090 leak anzuerkennen und denke, dass der Test Treiber hier die 3090 dann doch eher 20% vor die 3080 schiebt.

Alles andere wäre tragisch und arm und für 1500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und PS828
Mal Sehen wie die Tests dann wirklich aussehen. Vorher ist immer viel Mist im Umlauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Laphonso
lifestorock schrieb:
Dann guck dir hier noch einmal den 270w Vergleich mit der 2080Ti an. Es sind mehr als 5%.
Nvidia liefert die Karte aber nun mal mit 320W aus und nicht mit 270W, also ist die Performance der 2080Ti bei 270W und die der 3080 bei 320W auch das was man vergleicht wenn man die Perf/W der Karten angibt.

Den Verbrauch der Karte auf den einer anderen zu deckeln erfordert genauso ein manuelles Eingreifen des Nutzers wie die FPS zu deckeln und besonders ersteres tun am Ende die wenigsten Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, CableGuy82 und Laphonso
Eigentlich gar nicht so doof! Auf das Dual/Triple-Standard-Rumquirlprinzip setzen doch eh schon alle anderen. Hier gäbe es ein Alleinstellungsmerkmal für ITX und Server - nicht alle daddeln nur mit der Grafikkarte. Wer die warme Luft gezielt aus dem Gehäuse raushaben will und dabei nicht auf Lautstärke achtet, findet hier das richtige.

Nichtsdestrotrotz hätte der Lüfter ruhig 90 statt 80 mm Durchmesser haben dürfen.
 
@Laphonso

Das Problem bei der Sache ist dass die Chip Version der 3090 nur gute 20% mehr Recheneinheiten besitzt und bereits jetzt schon absehbar ist das sie geringer takten muss. Es dürfte also in jedem Fall etwas unterhalb der 20% Marke rauskommen und die große Preisfrage ist ob der zusätzliche Speicher mehr vom TDP Budget wegfressen könnte denn dann müßte der Takt noch stärker fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Laphonso
Laphonso schrieb:
Ich weigere mich, das zu glauben.

Zwischen der 2080 und der 2080Ti lagen 400-500 Euro und immerhin noch 20-30 % mehr Performance, je nach Spiel und Auflösung.

Zwischen der 3080 und 3090 liegen nun rund 800-900 Euro und nur 10% mehr Performance?!?

Nur mit dem Unterschied, dass die 2080 auf dem 104er Chip basierte und die 3080 nun wie damals auch die 2080ti auf dem 102er Chip. Da ist halt nicht viel Luft nach oben. 20% mehr Shader und der Takt wird nicht groß anders ausfallen. Das waren die gleichen Jungs, die schon bei der 3080 vorab die Benchmarks geliefert hatten und damit nicht falsch lagen. Die 3090 ist eher aufgrund des VRAMs interessant oder für Leute, die "8K@DLSS" erleben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, engineer123 und Laphonso
Die Zahlen der verbauten Technik sind doch schon bekannt. Gegenüber der 3080 wird die 3090 - sofern VRam nicht der ausschlaggebende Faktor ist - maximal 20% Leistung draufpacken können.

Ist ja auch nicht schlimm, die 3090 schwebt ja eh etwas zwischen den Welten. Zum einen geeignet für Kinder reicher Eltern mit Minderwertigkeitskomplex und zum anderen für den semiprofessionellen Arbeitseinsatz. Und da leistet sie mit 24 GB VRam zum halben Preis einer früheren TITAN einen excellenten Job.

Die wird schon ihre Abnehmer finden, NVidia wird die Stückzahlen sauber kontrollieren und die Marge an einer 3090 ist bestimmt ganz hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und xexex
SKu schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass die 2080 auf dem 104er Chip basierte und die 3080 nun wie damals auch die 2080ti auf dem 102er Chip. Da ist halt nicht viel Luft nach oben. 20% mehr Shader und der Takt wird nicht groß anders ausfallen. Das waren die gleichen Jungs, die schon bei der 3080 vorab die Benchmarks geliefert hatten und damit nicht falsch lagen. Die 3090 ist eher aufgrund des VRAMs interessant oder für Leute, die "8K@DLSS" erleben wollen.

also so ähnlich wie der vergleich der Titan Rtx und 2080ti, da lagen meines wissens nur rund 5-10% unterschied in spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und engineer123
Zurück
Oben