News Snapdragon 4 Gen 5 & 6 Gen 5: Schnellere App-Starts und weniger Ruckler in der Mittelklasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@Daniel D.
Absolute zustimmung! Ich habe bei meinen Handys immer LTE Only aktiv, da 5G einfach viel zu viel säuft. (Z Fold 7 & iPhone15)

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Daniel D.
Aussagen wie "Schnellere App-Starts und weniger Ruckler" wären mit unterlegten Zahlen sehr hilfreich.

Heutzutage geht es doch nur darum, ob eine App in 0,7 Sek. oder 0,6 Sek. startet, was quasi irrelevant ist, da man diese Werte nach 3-4 Jahren von unterer Mittelklasse ebenso erhält.

Vielleicht wäre dies etwas für eine Benchmark Liste.
Top 5 High-End, Mittelklasse und Einsteigerklasse mit Startzeiten und sichtbaren Ruckler der 10 beliebtesten Apps jeder wichtigen Kategorie (Browser, Cloud, Bahn, Banking, Kalender, Messenger, Mail, etc.)

Am einfachsten beschleunigt man einen Appstart indem man die App debloatet. Mehrere 100mb für die Funktionalität einer Webseite und ggf ein paar REST Calls ist bei vielen APPs echt schon Normalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, Fritzler, CyrionX und 2 andere
Schmarall schrieb:
SVGs statt hunderte PNGs/Jpgs pro Auflösung nutzen.
Nicht für einfachste Funktionen zig uralte Bibliotheken einbinden.
Und natürlich nicht hunderte tracking und Werbeanbieter einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hucken
Wichtig ist auch noch die Fertigung. Samsung oder TSMC? Und gibt es in der Unter- und Mittelklasse eine Verbesserung zu 3 nm?

Schon viel Augenwischerei. Als ehemaliger Android Entwickler kann ich nur sagen dass sich das meiste mit der Software regeln lässt. Mehr Optimierungen ala Code Aurora bringen den größten nutzen. Das kann man sich so vorstellen dass man einen Lamborghini mit Holzrädern hat. Wenn die Smartphone-Entwickler sich die Mühe machen würden, würde selbst der schwächste Snapdragon abliefern. Das haben diverse eigene Projekte mehr als deutlich gezeigt. Es existieren sogar noch YouTube Videos von mir davon die schon einige Jahre alt sind...

Edit (vor 9 Jahren):

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Haldi, CyrionX und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Die A78 wurden 2020 vorgestellt!
Auch Mediatek (und auch Samsung?) verwursten heutzutage immernoch A78 Kerne, nur eben mittlerweile in kleineren Strukturbreiten.

Irgendwie traut sich keiner der großen Hersteller, die alten Architekturen radikal auch im Low End zu verbannen.

Daniel D. schrieb:
Wann saugt 5G nicht mehr am Akku wie blöd? Das wäre mal eine Verbesserung.
Vermutlich, sobald 5G SA nicht mehr optional sondern dauerhaft geschaltet wird (seitens der Provider). Dann wird nämlich LTE abgeschaltet und nur noch Energie für 5G benötigt.

@nlr
Die Neuzugänge bilden die Nachfolger des Snapdragon 4 Gen 5 und Snapdragon 6 Gen 5, die Qualcomm im Dezember 2025 respektive Februar 2025 vorgestellt hatte.

Das liest sich als wäre der SD 4 gen 5 der Nachfolger des SD 4 Gen 5, also von sich selbst.

Habe den Text 4 mal gelesen bis ich abseits des Generationen-Salats begriff, dass hier wohl was nicht stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Haldi schrieb:
Die sollten den umbenennen in Snapdragon Abfall oder Elektroschrott.
Die A78 wurden 2020 vorgestellt! Das war vor 6 Jahren. Die können nicht mal ARM v9
Die erwähnten Designs sind die von Gen4, zu Gen5 ist schlicht nichts bekannt außer Qualcomms Angaben, dass die besser sind als Gen4.

Powl_0 schrieb:
Irgendwie traut sich keiner der großen Hersteller, die alten Architekturen radikal auch im Low End zu verbannen.
Das Minimieren von Lizenzkosten und benötigter Chipfläche hat wenig mit "trauen" zu tun.
Ganz abgesehen davon, alles ab 4..6x Cortex A720 wäre zu attraktiv und würde die 7ner Familie vom Snapdragon arg unattraktiv werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
MSSaar schrieb:
Wichtig ist auch noch die Fertigung. Samsung oder TSMC? Und gibt es in der Unter- und Mittelklasse eine Verbesserung zu 3 nm?
N3 definitiv noch nicht. Das könnte was für den nächsten SD7 werden. Die 6er haben ja erst letzte Gen den Schritt auf TSMC N4 gemacht. Die 4er sind noch bei Samsung oder TSMC N6. Da wäre der nächste Schritt auch zu TSMC N4.

Schmarall schrieb:
als Endnutzer machen?
Garnicht, das ist Aufgabe der Hersteller.
Es gibt auch Internet Rumor, dass es Manager gibt, die Sagen, dass eine App unter 1GB nicht für voll genommen wird, auch wenn die gleiche Funktionalität in 23MB abgebildet werden könnte. Von daher...

Zurück
Oben