News Snapdragon 7c Gen 2: Qualcomms Notebook- und Chromebook-SoC taktet höher

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, Aliosy, thornhill und eine weitere Person
Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht von Windows on ARM. Das steht und fällt doch alles mit der Software. Mit Windows 8 RT ging das doch schonmal schief. Ich frage mich ob die das jetzt anders angehen 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Wenn sie damit Erfolg haben wollen, braucht es etwas mehr als ein zwei Jahre altes Mitteklassedesign aus der mobile Sparte.
Wen wollen die damit hinter dem Ofen hervor locken?
Klar, zielt auf den Low-cost Markt, aber die restlichen Komponenten kosten auch was. So billig kann man das gar nicht machen, damit Endprodukte interessant werden.


Vor allem braucht es ein Leuchtturm an der Spitze. Auch da reicht kein Aufguss eines zwei Jahre alten Design (8cx Gen2).

Aber vor allem muss dort Software-technisch was passieren. Apple hat gezeigt wie es geht. Wenn die Performance bei der Emulation so unterirdisch bleibt, gibt es keinen Umschwung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MP X10L und Aliosy
Non Intel Ökosystem ist malwieder Apple vorne dabei, und die Chromebooks wird es nach dem beendeten Streit zwichen Oracle und Goole zwecks Java in Android in der Form nicht mehr lange geben. Android hat das größere Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Was soll man mit einem lahmen Mittelklasse Smartphone SoC in einem Notebook? 😮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Chris_i53320m schrieb:
Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht von Windows on ARM. Das steht und fällt doch alles mit der Software. Mit Windows 8 RT ging das doch schonmal schief. Ich frage mich ob die das jetzt anders angehen 😬
Wenn man sieht was Apples M1 Macbooks leisten sollte eigentlich klar sein warum MS zwingend ein Windows on ARM braucht. Und MS muss hier vorangehen und nicht auf andere Software warten, wenn die Plattform steht dann werden die Softwarehersteller auch nachziehen.
 
Weg werfen ... das Ding würde ich nicht mal geschenkt wollen, ich schnalle nicht warum man immer versucht mit Halbherzigkeit neue Produkte in den Markt zu pumpen
Wer zur Hölle außer technisch unbedarfte Menschen soll den crap kaufen?
Mein Handy ist schneller als die alte Bastelbude ...
 
Magellan schrieb:
Wenn man sieht was Apples M1 Macbooks leisten sollte eigentlich klar sein warum MS zwingend ein Windows on ARM braucht. Und MS muss hier vorangehen und nicht auf andere Software warten, wenn die Plattform steht dann werden die Softwarehersteller auch nachziehen.
Was es braucht sind schnelle/sparsame CPUs. Welche ISA ist erstmal egal. Und mit dem was bisher so angeboten wird, kann man auch gleich bei AMD und Intel bleiben. Aber klar, das ist ein Henne - Ei Problem.
Das.kann man aber eben nur lösen in dem man all-in geht. Mit langsam rumköcheln kommt man nicht weiter.
 
Im Ticker scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, da steht was von Kyro CPU, siehe:

kyro.jpg
 
Chris_i53320m schrieb:
Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht von Windows on ARM. Das steht und fällt doch alles mit der Software. Mit Windows 8 RT ging das doch schonmal schief. Ich frage mich ob die das jetzt anders angehen 😬
Ich wundere mich eher, warum ein Wechsel immer so zäh vonstatten geht.

Ich erinnere mich noch an Doom Portierung auf Linux. Das hat jemand (Carmack?) an einem Tag geschafft. Bei der ersten Version gab es wegen Endian Problem vertikale Streifen auf dem Monitor. Ein paar Stunden später waren die korrigierten Binaries hochgeladen.

Haben die Programmierer solch minderwertige Spaghetti produziert, dass sie für andere Toolchains zurechtmassiert werden müssen?

Zu *nix Zeiten war es üblich, dass Programme nach setzten einiger Compilerflags auf zig OS und CPUs liefen.

Ich meine im Verhältnis zu einigen Softwareriesen wie MS eine lächerlich geringe Zahl an Programmierer bei Debian unterstützen unzählige Architekturen und das bei weitem umfangreicheren Code da Debian nicht nur das OS sondern auch alle Anwendungen mitbringt.

Daher, wie wäre es mit Linuxtreibern oder zumindest genug Dokumentation mit der man die Treiber selbst zusammenbauen kann? Dann könnte man solche Teile so lange unter Linux schon produktiv nutzen bis Windows fertig ist. Wie früher, nur diesmal nicht von Windows nach Linux sondern umgekehrt.
 
bensen schrieb:
Was es braucht sind schnelle/sparsame CPUs. Welche ISA ist erstmal egal. Und mit dem was bisher so angeboten wird, kann man auch gleich bei AMD und Intel bleiben. Aber klar, das ist ein Henne - Ei Problem.
Das.kann man aber eben nur lösen in dem man all-in geht. Mit langsam rumköcheln kommt man nicht weiter.
Es zeichnet sich aber ab dass ARM da prinzipiell klar überlegen ist was Effizienz angeht. Qualcomm ist da bisher kein Benchmark - die Snapdragons hinken ja auch seit jeher den Apple Bionic SoCs weit hinterher, insgesamt scheint Qualcomm hauptsächlich die ARM Defaultdesigns hübsch zu verpacken.
MS bastelt ja selbst an ARM CPUs und andere Player (Nvidia?...) kommen sicher noch hinzu da wird schon irgendwer dabei sein der etwas auf die Reihe bekommt das halbwegs konkurrenzfähig zu Apples M CPUs ist.

All-in kann MS aber nicht gehen, die können halt nicht wie Apple von heute auf morgen Soft- und Hardware umstellen. Wenn deren Windows on ARM reif genug ist, inkl einer guten Emulation ala Rosetta 2 und auch ARM CPUs zur Verfügung stehen die entsprechende Vorteile zur x86 Konkurrenz bieten dann wird man das auch mehr forcieren.
 
Magellan schrieb:
Es zeichnet sich aber ab dass ARM da prinzipiell klar überlegen ist was Effizienz angeht.
Sehe ich nicht so. Ich sehe einzelne CPUs die klar überlegen sind. Ob das ein genereller Trend ist muss sich noch zeigen.
Man darf nicht vergessen, das Apple ein riesiges Budget für eine kleine Produktgruppe hat, die Herstellkosten sekundär sind, also Die size nicht so wichtig ist und immer die neueste Fertigung genutzt wird. Das muss nicht zwingend allen anderen auch gelingen. Vor allem muss Apple erstmal zeigen, dass sie das upscalen können. Nicht unwahrscheinlich, aber einfach ist das auch nicht.


Magellan schrieb:
Qualcomm ist da bisher kein Benchmark - die Snapdragons hinken ja auch seit jeher den Apple Bionic SoCs weit hinterher, insgesamt scheint Qualcomm hauptsächlich die ARM Defaultdesigns hübsch zu verpacken.
Sorry, aber das ist mir doch etwas zu flapsig formuliert. Die Implementierung der IP ist schon etwas anderes als nur verpacken. Die leisteten da schon mehr als die Konkurrenz, Sonst wären die Snapdragon nicht so erfolgreich geworden.
Mit Nuvia hat ja Qualcomm wieder das Bestreben eigene Kerne zu entwickeln. Ich bin gespannt auf Ende nächsten Jahres.

Magellan schrieb:
MS bastelt ja selbst an ARM CPUs und andere Player (Nvidia?...) kommen sicher noch hinzu da wird schon irgendwer dabei sein der etwas auf die Reihe bekommt das halbwegs konkurrenzfähig zu Apples M CPUs ist.
MS entwickelt aber keine eigenen Kerne. Da wird also nicht mehr bei rum kommen als bei Qualcomm heute.
Magellan schrieb:
All-in kann MS aber nicht gehen, die können halt nicht wie Apple von heute auf morgen Soft- und Hardware umstellen. Wenn deren Windows on ARM reif genug ist, inkl einer guten Emulation ala Rosetta 2 und auch ARM CPUs zur Verfügung stehen die entsprechende Vorteile zur x86 Konkurrenz bieten dann wird man das auch mehr forcieren.
Die sollen auch nicht von heute auf morgen umstellen, wie soll das gehen?
Die sollen volle Kraft in die Entwicklung gehen. Die lassen das aber nur so vor sich her plätschern. Also wird das kurz- und mittelfristig auch nichts werden.
 
Gibts nen mir verborgenen Grund warum man sowas nicht mit A78 und einem oder gar mehreren X1 Cores baut?
 
Zurück
Oben