News Snapdragon 8cx Gen 2: Qualcomm spendiert Laptop-SoC mehr Leistung und Wi-Fi 6

aklaa schrieb:
Könnte mir diese CPU in der nächsten Raspberry Pi vorstellen :)

Das wird aus mehreren Gründen nicht passieren. Das Ding ist erstmal viel zu teuer. Genaue Preise sind rar, aber der 8cx alleine kostet schon dreistellig. Außerdem legt Qualcomm nicht alles offen, was für den Pi auch von Bedeutung ist. Das ist ja der Grund, warum der Pi insbesondere bei der GPU so hinterher hängt. Geschwindigkeit ist nicht der primäre Faktor, sondern Quelloffenheit.

LamaMitHut schrieb:

Da geht es aber nur darum, dass AMD Samsung mit der GPU hilft für ihre Chips. Da kommen am Ende keine Hochleistungs-ARM-Geräte bei raus und schon gar nicht reine AMD-SoCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Conqi

Ich hab mich da auch etwas schwammig ausgedrückt. Jedenfalls sehen wir bald aktuelle AMD-Technik im Smartphone, und ich bin auf das Resultat gespannt.
 
Gufur schrieb:
@AlphaKaninchen
Schön für dich ;)
Der Sinn meiner Aussage ist zu 100% an dir vorbeigezogen :daumen:
Ich versehe es auch nicht, erst sagst du Ich sei nicht die Zielgruppe.
Gufur schrieb:
Damit gehörst du eindeutig nicht zur Zielgruppe
Danach redest du von denn meisten...
Gufur schrieb:
Die meisten Leute werden sich solche Geräte zum Arbeiten anschaffen,
Also was denn jetzt, für mich nicht geeignet oder für die meisten?
Oder dachtest du bei spielen ich wollte das nachstellen?
 
smalM schrieb:
Qualcomm verweigert dem Laptop-SoC einen Generations-Sprung und bringt nur einen faden 2. Aufguß.
...

Wenn Sie die Leistungssteigerung wirklich so umsetzen können, ist es ein guter Aufguss.
Wie sich das nachher in der Realität zeigt, werden wir dagegen erst noch sehen.
 
Qualcomms Laptop-SoC kann mehr Leistung dringend gebrauchen, beim A76 ein bißchen an der Taktschraube drehen wird es da kaum richten; zumal der A77 gerade bei hoher Anforderung gegenüber dem A76 deutlich zugelegt hat.
Auch fehlt in meinen Augen so das Signal an die Nutzer (= Notebook-Hersteller), daß sie mit einer Weiterentwicklung rechnen können. Ich sehe es deswegen als verpaßte Gelegenheit. Hoffentlich kommt später nach dem 8CX+ nicht auch noch der 8CX++ :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
aklaa schrieb:
Könnte mir diese CPU in der nächsten Raspberry Pi vorstellen :) So ein mini PC ist bestimmt auch möglich. Wenn der Preis noch stimmt dann landet das auf meiner Wunschliste.
Vergiss es. Konzept des RaspPies ist vorallem der Preis. Mit der CPU plus Komponenten wird man nicht unter 200€ landen können.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass Clients mit dem Teil ausgerüstet werden könnten. Oder eben andere Embedded Hersteller springen auf. Aber als RaspPi für unter 50€. Auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben