News Snapdragon 8 Gen 2: Qualcomm legt mit mehr KI-Leistung und Raytracing-GPU nach

DiePalme schrieb:
Interessant das hier so viele Samsung vermissen. Für mich persönlich mittlerweile eine Marke die ich fast in allen Bereichen meide. Bei Smartphones schwache Akkus und damit Laufzeiten.
Wieso schwache Akkus? Samsungs "Problem" ist die bescheidene Energieeffizienz ihrer eigenen Exynos-Prozessoren, weswegen sie bei der Galaxy-S23-Reihe auf Snapdragon setzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hmmmmm schrieb:
Weil Samsung mittlerweile eine richtig gute Update Politik hat.
Google als Alternative hat ja bereits die Smartphones raus gebracht. Ansonsten ist es echt mau in der Android Welt.
Die ganzen Chinesen kann man vergessen. Die bauen Smartphones nur fürs Papier, was sich gut liest, aber nicht gut anfühlt. Nach nem Jahr gibts dann oft kaum noch Support.
 
Bernd/das\Brot schrieb:
Mal schauen ob die 45% besserer Effizienz auch wirklich zutrifft! Für aptX Lossless - im September 2021 vorgestellt - wurde es aber auch mal höchste Eisenbahn!

Der anstehende Vergleich zum MediaTek Dimensity 9200 interessiert mich brennend :D!




Du sagst es! Mein letztes Galaxy war das S9 Note, und das hat einen guten Grund: Samsungs Exynos SoCs waren für mich die reinste Zumutung, vor allen Dingen was die Energieeffizienz anging, aber auch mit Custom-ROMs gab es hier und da Probleme.

Beim Galaxy S23 Ultra mit dem Snap 8 Gen 2 könnte ich schwach werden, wenn da nur nicht das Vivo X90 Pro+ wäre, das am 22. November in China gelauncht wird, natürlich ebenfalls mit dem Snapdragon 8 Gen 2, es wird aber auch Varianten mit dem Dimensity 9200 geben.

Naja... abwarten und Tee trinken!



Wie man an deinen Likes und Kommentaren sieht, bis du ein eindeutiger Apple-Jünger. Ich persönlich nutze zwar unter anderem ein iPhone als auch ein Android-Phone, schlage mein Zelt aber in keinen der beiden Lager auf. Auf beiden Seiten gibt es Vor- & Nachteile. Man sollte heutzutage vieles objektiv bzw. neutral betrachten.
Du sagst das so, als wäre das was schlechtes. Dabei ist es nur eine Präferenz. Das die Apple A Chips überlegen sind ist hingegen ein objektives Ergebnis.
Das ist für mich kein Glaubenskrieg noch kaufe ich mir etwas für Prestige wie viele es wohl doch tun. Kaufen ein 14 pro und wissen nicht was der RAW Modus ist zb
 
BiGfReAk schrieb:
"Zu den ersten Abnehmern des Chips zählen Asus mit der ROG-Marke, Honor, iQOO, Motorola, Nubia, OnePlus, RedMagic, Redmi, Sharp, Sony, Vivo, Xiaomi, Xingji/Meizu und ZTE"

Von denen zieht mich echt niemand an.

Da ist ein ziemliches Spektrum an Herstellern dabei, gerade wer mit Apple vertraut ist, fühlt sich idR mit der Oberfläche von Huawei sehr wohl. Android an sich ist, in der Bedienlogik, mittlerweile sehr ähnlich zu Apple, da haben sich beide im gegenseitigen Kopieren der guten Dinge stark angenähert.

Und wer ein etwas "cleaneres" Erlebnis haben möchte, ist idR bei Sony gut aufgehoben, sofern das Gewissen damit leben kann dass Sony gerne bloatware irgendwo auf der SSD parkt. Dafür sind das technisch sehr anspruchsvolle Geräte - und das was Androidkunden stört, der Preispunkt, dürfte jemandem der bereit ist ein Apple-Gerät zu kaufen kein Hindernis sein.
 
BastelBasti schrieb:
Das einzige nicht, immerhin präsentieren die ja ihre neuen Chips.
"Ihre" neuen Chips, die seit mehreren Generationen nur noch eine Ansammlung von ARM-Referenzkernen sind, nachdem die Qualcomm-eigene Entwicklung über mehrere Jahre daran gescheitert ist, bessere Kerne zu produzieren.

Diese Firma weiß schon sehr genau, warum die Journalisten nicht zu einer Präsentation bei lecker Mettigel in Castrop-Rauxel geladen werden.
 
@incurable
Naja
Zwischen der Verilog Datei für den Kern und dem SoC liegt doch ein weiter weg.
Zumal Qualcom ja auch auf ein eigenes Cache System, DRAM Controller, Power Delivery und Bus System setzt anstatt die IP Blöcke von ARM oder Cadence zu nutzen. Floorplanning und Fanout optimierung sind auch nicht gerade wenig.

Es stimmt schon, dass Qualcomm sicherlich lieber eigene IP benutzen würde, allerdings steckt da schon einiges mehr hinter. Auch die Integration von ARM IP kann man gehörig in den Sand setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Am interessantesten ist doch WiFi 7 mitdabei ist. Man könnte später so ein Smartphone als NAS ausbauen ... da entstehen neue Möglichkeiten mit diesem SoC :)
Endlich wird es wieder spannend bei den Smartphones.
 
incurable schrieb:
"Ihre" neuen Chips, die seit mehreren Generationen nur noch eine Ansammlung von ARM-Referenzkernen sind, nachdem die Qualcomm-eigene Entwicklung über mehrere Jahre daran gescheitert ist, bessere Kerne zu produzieren.

Diese Firma weiß schon sehr genau, warum die Journalisten nicht zu einer Präsentation bei lecker Mettigel in Castrop-Rauxel geladen werden.
Hey, Hey, Hey nix gegen Castrop-Rauxel hehehe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
DiePalme schrieb:
Interessant das hier so viele Samsung vermissen. Für mich persönlich mittlerweile eine Marke die ich fast in allen Bereichen meide.
Sie sind halt sehr breit aufgestellt und in irgendeinem Bereich straucheln sie immer. Sie waren mal die klaren SSD-/Flash-Marktführer mit einem komplett sinnvollen, kundenfreundlichen Portfolio und befinden sich gerade in einer merkwürdigen Zwischenwelt. Die Panelsparte ist im Bereich der DiamondMatrix-OLEDs und VAs (dort aber oftmals mit absurd schwachen LocalDimming kombiniert) sehr stark, bei QD-OLED hingegen durch irreführende Folien aufgefallen. (sie haben eine RGB-Matrix gezeigt und keine RGB-Matrix geliefert) Bei Smartphones sind sie von legendär schlecht-kurzem Softwaresupport zu einer ziemlichen Primusposition im Androidbereich gewechselt. Die Exynoschips, das eigentliche Thema hier, saßen irgendwie immer zwischen den Stühlen.
 
BiGfReAk schrieb:
Samsung wäre interessant, bringen aber die S Reihe meines Wissens erst zum Anfang des Jahres raus, weswegen sie vermutlich nicht hier aufgeführt sind.
Samsung hat echt ein schlechtes Timing und verpasst das Weihnachtsgeschäft.
Samsung hat doch immer im Q1 präsentiert und released. Wenn Samsung Q3/4 präsentieren und releasen würde, dann stehen die in Konkurrenz zu Apple - kann Vor- und Nachteile haben. So wie Samsung fährt wird das wohl ganz gut sein.

Dazu kommt das Samsung doch wieder mit eigenen SoC weitermachen wollte? Evtl. kommt doch wieder ein Exynos rein - Quelle
DrFreaK666 schrieb:
"Zu den ersten Abnehmern des Chips zählen Asus mit der ROG-Marke, Honor, iQOO, Motorola, Nubia, OnePlus, RedMagic, Redmi, Sharp, Sony, Vivo, Xiaomi, Xingji/Meizu und ZTE"

Also irgendwie alle, die bisher Flaggschiffe hergestellt haben
iQOO, Redmi, Sharp, Meizu - ich meine das von denen nie ein "Flagship" kam - von Redmi sicherlich nicht.
Dazu gehört zu einem Flagship auch ein vernünftiges OS und das ist bei den meisten leider nicht so der Fall.
Sprich - Ein Ferrari Motor macht nen Dacia auch nicht "geil". ;)
 
DiePalme schrieb:
Interessant das hier so viele Samsung vermissen. Für mich persönlich mittlerweile eine Marke die ich fast in allen Bereichen meide. Bei Smartphones schwache Akkus und damit Laufzeiten. Bei Fernseher ein langsames und schlecht aufgebautes Menü und auch bei anderen Geräten hohe Preise ohne Mehrwert.
Vergiss nicht die Framedrops bei deren Smartphone Software
 
Lan_Party94 schrieb:
iQOO, Redmi, Sharp, Meizu - ich meine das von denen nie ein "Flagship" kam - von Redmi sicherlich nicht.
Ja gut. War noch früh am Morgen 😁
Aber ein Meizu 18 mit SD888 kommt dem schon sehr Nahe und ein Meizu 19 mit dem Snaodragon 8 Gen2 auch.
 
Lan_Party94 schrieb:
Dazu kommt das Samsung doch wieder mit eigenen SoC weitermachen wollte? Evtl. kommt doch wieder ein Exynos rein - Quelle
Bloß nicht :( Mein S22U hat seit dem Update auf A13 mehr Ruckler als je zuvor und jetzt auch den Telefonbug, wo zwar eine Verbindung zustande kommt, aber keiner den anderen hört. Wenn Samsung beim S23 einen Exynos verbauen sollte, werde ich zu Apple wechseln.
 
Ich hätte gerne gelesen "mit Abstand größter Abnehmer ist Samsung, die damit weltweit ihre s23 Flaggschiffe bestücken".
 
DrFreaK666 schrieb:
Ja gut. War noch früh am Morgen 😁
Aber ein Meizu 18 mit SD888 kommt dem schon sehr Nahe und ein Meizu 19 mit dem Snaodragon 8 Gen2 auch.
Joa, aber mein X3 Pro hat auch einen SD860 und ist kein "Flagship". Mir reicht High End HW vom letzten oder vorletzten Jahr - dafür zahle ich weniger als die Hälfte und habe trotzdem keine Leistungseinbußen.
Keine Ahnung wieso Leute von z.B. einem S20 zu einem S21/S22 wechseln oder von einem iPhone 11 auf 12/13 - weil einen Unterschied wird man an der HW nicht merken, außer eben dem Display evtl..
Joshua2go schrieb:
Bloß nicht :( Mein S22U hat seit dem Update auf A13 mehr Ruckler als je zuvor und jetzt auch den Telefonbug, wo zwar eine Verbindung zustande kommt, aber keiner den anderen hört. Wenn Samsung beim S23 einen Exynos verbauen sollte, werde ich zu Apple wechseln.
Ist ja nur Spekulation, alles kann nichts muss. ^^
Dennoch wäre die beste Alternative eben Google - wieso den zu Apple wechseln?
 
Sind diese Chips für FeMBMS vorbereitet, den 5g Media Broadcast?
Wär cool wenn man unterwegs Radio&TV Inhalte genießen könnte und vom verschwenderischen Unicast Abstand nähme dabei.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
WiFi7, AV1 Decode, X70 5G SA… Klingt auf jeden Fall gut.
Absolut. Ich bin gespannt wann wir mit AV1 Encode bessere Video-Anrufe bekommen in den üblichen Anwendungen. Aber für unterwegs konsumierte Videos dürfte hier deutliche Entlastung der Netze drin sein
😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
eastcoast_pete schrieb:
So beeindruckend die Tech in dem neuen Qualcomm SoC sich auch anhört, ist mir nicht ganz klar, wieviel Ray Tracing bei Bildschirmgrößen von 6-7 Zoll wirklich bringt. Plant QC denn, das SoC auch für VR Headsets anzubieten? Da kann ich mir den Mehrwert von RT noch eher vorstellen.
Gibt es keine Highend-Tablets mit 12 bis 13 Zoll Diagonale, die solch einen SoC fassen könnten?
 
den Vorgänger Gen1 hat man im Galaxy Tab S8 ,+ & ultra. Insofern durchaus plausibel für Nachfolgemodelle.
Ergänzung ()

BiGfReAk schrieb:
Samsung hat echt ein schlechtes Timing und verpasst das Weihnachtsgeschäft.
Gute Geräte kann man auch vorher veröffentlichen und zu Weihnachten verkaufen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Keine Ahnung wieso Leute von z.B. einem S20 zu einem S21/S22 wechseln oder von einem iPhone 11 auf 12/13 - weil einen Unterschied wird man an der HW nicht merken, außer eben dem Display evtl..
verstehe ich auch nicht

geschrieben von meinem Huawei P30 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zurück
Oben