News Snapdragon 8 Gen 2: Qualcomm legt mit mehr KI-Leistung und Raytracing-GPU nach

Ich freue mich schon richtig auf das S23 mit diesem SoC.
Das S10 muss so langsam an Mama gereicht werden. 😅
Bin mit dem S10, nach einem Akkuwechsel, immer noch zufrieden, aber die Emulation hat wieder ordentlich Fortschritte gemacht(v.A. PS2) und da braucht man Leistung ohne Ende.
Weitwinkel und Zoom sind jedoch Pflicht.
 
Weyoun schrieb:
Gibt es keine Highend-Tablets mit 12 bis 13 Zoll Diagonale, die solch einen SoC fassen könnten?
Das (das SoC, mindestens 8 GB RAM, 12-13 Zoll, 3.5 mm Klinke, gute Kamera und mit SD Slot) wĂ€re in der Tat was feines, und RT könnte da Sinn machen. Allerdings hat Google zumindest bis jetzt Android nicht so toll fĂŒr Tablets angepasst, was mM auch der Grund ist, daß Android Tablets meistens Low End Geschichten sind. Es gibt schon gute GrĂŒnde, warum Apple den Tablet Markt im ĂŒber € 400 Bereich absolut dominiert. Bin wirklich kein Apple Fan, aber iPad OS funktioniert einfach besser als die meisten Android Umgebungen die ich auf Android Tablets selbst erlebt habe.
 
Ich fand die Samsung Tabs jetzt nich schlecht und hieß es nich ein Pixel Tablet kommt auch noch?
 
Man merkt, dass die PrĂ€sentation 3 Wochen frĂŒher losging, wenn man sich die Folien anschaut. Da blieb wohl nicht mehr viel Zeit dafĂŒr. Sorry aber das musste sein. :D

1668616518875.png
1668616523466.png
1668616524956.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631
eastcoast_pete schrieb:
Das (das SoC, mindestens 8 GB RAM, 12-13 Zoll, 3.5 mm Klinke, gute Kamera und mit SD Slot) wÀre in der Tat was feines, und RT könnte da Sinn machen.
Nicht nur bei Tablets, evtl auch Spielekonsolen, VR, ...

Was mich eher aktuell ein bisschen Wunder. Man hat ja zB. bei ner RTX2060 gesehen, dass die zwar Raytracing Hardware an Bord hatte, aber es eigentlich zu wenig fĂŒr eine vernĂŒnftige Nutzung war.

Wie ist das dann erst bei nem Mobilchip?
 
riloka schrieb:
ÂŽDer Mobilchip wird auch keine 42 Zoll Monitore befeuern mĂŒssen momentan :)
Es geht doch nicht um die BildschirmgrĂ¶ĂŸe?!?

Der punkt ist doch die Verwendete Auflösung.
 
Jein, die hÀngen ja auch zusammen und auf nem Smartphone sind hohe Auflösungen ab nem gewissen Grad unsinnig.
 
eastcoast_pete schrieb:
ist mir nicht ganz klar, wieviel Ray Tracing bei BildschirmgrĂ¶ĂŸen von 6-7 Zoll wirklich bringt.
Viel RT geht da nicht, stimmt schon. Aber zB eine grobe Form von Global Illumination könnte man damit in Spielen schaffen, muss dank des kleinen Displays dann ja auch keine sehr hohe Auflösung haben.

Alternativ geistert ja seit Aufkommen der RT Einheiten auch die Nutzung fĂŒr Simulation herum.
 
ZurĂŒck
Oben