News Snapdragon 8 Elite Gen 5: Qualcomm hat mit Oryon 3 den schnellsten Smartphone-Chip

mal sehen wie er sich im nächsten Laptop macht.

edit;falsche news 🙈

Wow ich bin sowas von nicht beeindruckt.
Obwohl ich im PC Bereich immer gut ausgestattet bin und Medial zuhause auch, kann es mir nicht egaler sein, wie schnell die CPU in meinem Smartphone ist.
Ich habe aktuell noch das IPhone 13pro, aber das 17(non-Pro) bestellt. Auch hier kam es überhaupt nicht auf die Leistung, sondern andere Daten an (USB C, Akku, Display, Always on). Fürs zocken gibt es doch aktuell die Konsolen, welche stark im Trend liegen. Mehr Effizienz, Akku Sparsamkeit und Kamera´s sind mMn. wichtiger also CPU und GPU Leistung.

Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre ein Handy, wo man keine Hülle und Panzerglas mehr brauchen würde!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, r_p, vti und eine weitere Person
cypeak schrieb:
erstmal lesen sich solche verlautbarungen immer ganz interessant, aber irgendwann muss man auch sehen was die produkte mit so einer cpu kosten - etwas salopp ausgedrückt: was bringen einem 15-20% mehr leistung wenn man dafür dann 100% mehr zu zahlen hat...?
Wahrscheinlich gehts wieder bei 649€ (Redmagic) los. Mit besserer Kamera von Nubia dann wieder um die 860€.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Und was noch viel wichtiger ist… „can it run Crysis?“
Ja kann der 8 Elite Gen 5. Konnte aber schon der SD865, da brauchste keine Unsummen für den SD8E Gen 5 ausgeben. Beim SD8E Gen 5 solte die Performance aber langsam für CP2077 reichen um es vernünftig zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wohl in der Meta Quest 4 werkeln wird :-) Oder in Valves Deckard :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
romeon schrieb:
Genau so ist es. Qualcomm ist nicht dafür bekannt, dass sie irgendwas verschenken.
Verwechselt hier jemand Qualcomm mit Apple?

Galaxy S10 mit Exynos 9820 (2019)
Preis bei Release: 899 €
3 Monate nach Release: ca. 650 €.

Galaxy S25 mit Snapdragon 8 Elite (2025)
Preis bei Release: 799 €
3 Monate nach Release: ca. 630 €.

Stimmt, Qualcomm hält scheinbar wirklich ordentlich die Hand auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Alphanerd
In Pixel Handy würde ich das fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
alles schön und gut. aber wo bekommt man 12.5GBit/s im Mobilfunkt? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg
Nennt mich alt(modisch) aber bei einem mobil-Gerät brauche ich nicht maximale Leistung – im Gegensatz zu workstations – da will ich maximale Effizienz und immer bessere Akkulaufzeiten. Ich bezweifle das 95% der Käufer eine highend socs diesen auch wirklich benötigen und mit der 2 Generationen älteren Variante nicht arbeiten könnten.

Für mich sind die Elite socs reine Statussymbole. Genauso wie jemand, der sich einen Porsche gt3rs kauft, aber noch nie damit auf einer abgesperrten Strecke damit gefahren ist, um seine Fahrfähigkeiten (nicht nur Schnelligkeit) zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, vti und DonDonat
Liest sich im Großen und Ganzen wie zu erwarten. Wie schon von anderen hier geschrieben, scheint man zwar den "Größten" im synthetischen Bench zu haben, was aber in der Praxis kaum ne Unterschied machen wird. Gerade bei der Bild-Verarbeitung scheint man relativ wenig zu tun, was für die meisten Auto-Normal-Nutzer wahrscheinlich aber der Punkt wäre, wo sie den größten Unterschied merken.

Mit hoher Sicherheit wäre eine Architektur die statt Max-Performance, Max-Effizienz angeht für die meisten Nutzer eine bessere, selbst wenn dank dem komplexen Zusammenspiel mit Low-Level Software, OS sowie High-Level Software am Ende "nur" 20% mehr Laufzeit rauskommen würden. Aber mit sowas kann man anscheinend nicht werben und so geht es immer um die Spitzen-Leistung in Benches, die in der Praxis aber nie relevant ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, CMDCake, Gizzmow und 2 andere
leckerbier1 schrieb:
Bis auf ein paar Knallkörper die gerne besondere Handyspiele zocken 😆braucht die Leistung kein Mensch. Der Normalverbraucher möchte wohl ein potentes Smartphone das nicht jeden Tag geladen werden muss.
Dem Normalverbraucher wird ziemlich egal sein, wie lange der Akku hält, solange er damit über den Tag kommt. Der Normalverbraucher wird sich abends dort ins Bett legen, wo er mindestens eine Steckdose hat. Und falls gleich ein Ladezyklen-Argument kommt: der Normalverbraucher weiß wahrscheinlich nicht mal, was ein Ladezyklus ist, geschweige denn, wie hoch die aktuelle Restkapazität von seinem Akku ist. Dem Normalverbraucher kann das auch Herzlich egal sein, denn der Normalverbraucher holt sich ein neues Smartphone, bevor Battery Health zum Problem wird..,

Long Story Short: du bist kein Normalverbraucher, ich auch nicht. Die wenigsten hier. Wäre es generell wünschenswert, dass Akkus länger halten? Sicher. Wird aber niemals so kommen, weil am Verbraucher vorbeientwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Zensored
hab mir gerade noch die arm laptop cpu durchgelesen, da wird ja immerhin die Verbesserung der Effizienz erwähnt. Nutzt der Snapdragon X2 Elite Extreme nicht dieselben Kerne? Sprich wäre eine Effizienz-Steigerung von 2,x möglich, statt der mauen 0,35? Wird nur leider mit keinem Wort erwähnt.

Zuletzt bearbeitet: (effiezienzanmerkung korrigiert)
MahoS007 schrieb:
Mich interessiert die Effizienz und die Wärmeentwicklung
Das war ein großes Problem, als ich mein Handy vor 3-4 Jahren gekauft hatte, als der 8 Gen 1 auf dem Markt war.
So konnte der kleinere Dimensity 8100 trumpfen, weil der 8 Gen 1 ZU heiß wurde und drosselte.
Und so wählte ich den 8100.

MDM schrieb:
Und was noch viel wichtiger ist… „can it run Crysis?“
Wenn du das unter ARM/Android lauffähig machst, ja.

Beeindruckend, gerade für alle, die von einem 3–4 Jahre alten Smartphone updaten. Das sollte genügend Leistung bieten, um schlecht optimierte moderne Software flüssig auszuführen.

Positiv ist, dass es in diesem Markt noch Konkurrenz gibt. Für Verbraucher ist das super, und ich hoffe, dass Qualcomm, MediaTek, Apple etc. den Druck auf Intel und AMD aufrechterhalten. Davon profitieren wir alle.

Mich würde interessieren, wie viele Transistoren die Chips mittlerweile haben. Leider wird das kaum noch kommuniziert, aber angesichts des gesamten Caches dürfte das inzwischen in Richtung 20–30 Milliarden gehen. Hat jemand dazu verlässliche Informationen (abseits von Schätzungen in Wiki)?

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
iGameKudan schrieb:
Mal schauen, ob das nur wieder Qualcomm-typisches Gelaber ist oder ob Apples A-Chips wirklich zuverlässig geschlagen werden - auch Singlecore...
Das sollte warum nötig sein? Da die A-Socs nicht in Androiden zu finden sind, stellen sie auch keine Konkurrenz dar. MTK ist eine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mir ist die Leistung im Smartphone mittlerweile sowas von egal. Hauptsache das Ding ist effizient. Kann mich nicht erinnern, vor wievielen Jahren ich mir das letzte Mal gedacht habe das Smartphone braucht mehr rechenpower....

Na gut, bin auch kein Gamer - dort mags ja tatsächlich noch wichtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und MGFirewater
@Alphanerd Weil Apples A-SoCs seit Jahren die Spitze bei Smartphone-SoCs darstellen. Beim GPU-Teil sind die zwar mittlerweile seit Längerem erreicht bzw. teilweise auch übertroffen worden, aber die CPUs sind nachwievor Benchmark gewesen.

Und Qualcomm propagiert ja, den stärksten Smartphone-SoC zu haben - nicht nur abseits des Apple-Kosmos. Sie stellen den Vergleich wie schon mehrere Male sogar selbst an. Und während letztes Jahr am Ende nur heiße Luft rumkam, haben die hinsichtlich des Snapdragon 8 Elite Gen 5 im Geekbench mit ihrem QRD sogar die Behauptungen untermauern können…

… fraglich halt, was bei den Geräten in der Realität rumkommt und was andere Benchmarks sagen. Die guten Benchmarks liegen ja wohl zu einem wesentlichen Teil auch „nur“ an der gezielten Nutzung neuer Instruktionen, wenn man dem Artikel Glauben schenken mag.

Und auch dann wird Apple im Singlecore nur hauchdünn geschlagen - Multicore ist das mit zwei Kernen mehr kein Hexenwerk.

nach eigener Aussage!

Die Überschrift ist journalistisch mal wieder äußerst schwach. Ihr erweckt damit immer wieder den Eindruck, die Marketingaussagen von Unternehmen absolut willfährig zu übernhemen. Dafür braucht man aber keine Presse.

Freue mich auf erste Tests mit Benchmarks und Vergleichen mit Apple A19 Pro. Schaut wieder sehr beindruckend aus was Qualcomm hier gezaubert hat :)

Auch wenn ich die Leistung absolut nicht in einem Smartphoen brauche finde ich die Entwicklung sehr faszinierend, was sich hier in kürzester Zeit tut ist Wahnsinn gerade im Vergleich zu X86.

Zurück
Oben