News Legion Tab: Lenovo packt Snapdragon 8 Elite Gen 5 in 8,8-Zoll-Tablet

Tolle Größe aber für den Preis bekommt man bei der Konkurrenz Display- und Lautsprechertechnisch weitaus mehr geboten. 999€ ist echt mehr als happig. Wie rechtfertigt man das denn bitte? Nur mal einen blick auf die Tab Ultras von Samsung werfen. Oder eben iPads. Die Konkurrenz ist viel zu (achtung wortwitz) "groß"

@M1U5T0N3
In der Kategorie (Gaming, klein und Leistung) gibt es nur 3 Geräte: Redmagic Astra, Legion Tab und iPad Mini.
Das iPad Mini fällt direkt wegen dem OS raus, weil für das Einsatzgebiet einfach nicht geeignet und aufgrund fehlender Apps.
Den Preis kann man sich da leider als Hersteller würfeln, wenn man Features bietet, die der einzige Konkurrent nicht hat, wie den zweiten USB Anschluss. Der ist in der Szene sehr beliebt Aufgrund der verfügbaren Controller und dem Tate-Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonnyDepp
-MK schrieb:
Wieso Nischenprodukt? Das Tablet gibt's in der Art nun in der fünften Generation
Auch Modelle mit mehreren Generationen können Nischenprodukte sein! Oder bist du der Ansicht, dass diese Geräte-Klasse in Masse verkauft wird...!? Mal als Richtwert, bei Kleinanzeigen werden davon bundesweit gerade mal 4 Stück gebraucht angeboten.

Und ja, das Ding ist (zu) teuer im Vergleich zum Vorgänger. Es langen aber gerade alle hin, insbesondere vor dem Hintergrund der explodierenden Preise bei Speichermedien.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
9t3ndo schrieb:
In der Kategorie (Gaming, klein und Leistung) gibt es nur 3 Geräte: Redmagic Astra, Legion Tab und iPad Mini.
Das Redmagic Astra ist mMn konkurrenzlos, vor allem für 500 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@mo schrieb:
Auch Modelle mit mehreren Generationen können Nischenprodukte sein! Oder bist du der Ansicht, dass diese Geräte-Klasse in Masse verkauft wird...!? Mal als Richtwert, bei Kleinanzeigen werden davon bundesweit gerade mal 4 Stück gebraucht angeboten.

Und ja, das Ding ist (zu) teuer im Vergleich zum Vorgänger. Es langen aber gerade alle hin, insbesondere vor dem Hintergrund der explodierenden Preise bei Speichermedien.
Nun ist Europa aber auch nicht gerade der Zielmarkt für Gaming Smartphones & Tablets. In Asien hat Redmagic ca. 24% Marktanteil und Lenovo etwa 21% in dem Bereich.
Europa nimmt man eher mit, weil das Gerät nun eh schon entwickelt ist. Hauptmärkte solcher Geräte ist China und Indien.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
9t3ndo schrieb:
Hauptmärkte solcher Geräte ist China und Indien.
Ja! Fragt sich halt was sie dann da kosten, bzw. ne Weile nach Markteinführung da kosten.
Die Definition von 'Nische' ist dann eben auch der Anteil am ganzen Kuchen. Ohne es überprüft zu haben, schätze ich den mal im unteren einstelligen Prozentbereich ein.

@@mo
Ja, konkrete Zahlen würden mich auch mal interessieren. Mehr wie "am stärksten wachsender Markt" und "der Großteil des Weltweiten Umsatzes mit Handygames kommt aus China, Südkorea und Südostasien" findet man leider nicht wirklich.
Smartphones sollen dort wohl auch einfach 92% des mobilen spielens ausmachen. In Europa sind es wohl knapp 50%.
Ich denke daher, dass es gar nicht so sehr Nische ist wie man hier in Europa denkt.

Zum Gerätepreis: wenn man bei Aliexpress & co schaut sind die CN Versionen zu Release meist 50€ - 200€ günstiger als das Global Gerät (je nach Preisbereich).
Mein Redmagic Astra hätte ich damals in der 16GB/512GB Varianate fast über Aliexpress für 549€ zu Release gekauft. Hatte dann aber doch auf den Deutschlandrelease gewartet und dann mit dem Startrabatt 609€ (649€ UVP) bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
9t3ndo schrieb:
Ja, konkrete Zahlen würden mich auch mal interessieren.
KI (Gemini) meint unter einem Prozent wenn man die üblichen großen Modelle mit potenter Hardware, die dafür auch gerne verwendet werden, außen vor lässt. Der Markt für 'Dedizierte Gaming-Tablets' also diese incl. wird mit etwa 3 % eingeschätzt.
Legion und RedMagic also eher die Nische in der Nische wenn man so will.
Erwähnt wird auch noch das Asus ROG Flow Z13, 13 Zöller Windows Tablet mit Dock. Das Ding fängt aber erst bei über 2000 € an. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben