Test Snapdragon 8 Gen 2 im Benchmark: Qualcomm holt sich die GPU-Krone

Ati_gangster schrieb:
Infos zur Wärmeentwicklung bzw Effizienz wären gut. Leistung ist schon lange genug vorhanden.
genau das. hatte vor einer weile das sony xperia iv mit dem 8 gen1 in den fingern, das war gut 5 minuten schnell, bevor die cpu massiv drosseln musste wegen überhitzung. böse menschen könnten den verdacht hegen, dass die die telefone so konstruiren, dass sie den typischen benchmark noch absolvieren, aber wenn man die geschwindigkeit im alltag nutzen will (video aufnehmen und unterwegs bearbeiten zb), dann wird die leistung auf das niveau von vor 5 jahren gedrosselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jetzt brauchen wir nur noch gescheite Spiele für Android, dann hätte man einen guten Ersatz für Konsole und Gamingrechner (mit Dockingstation für das Handy).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und dampflokfreund
Bringt niemandem etwas Werte wie Taktverhalten und Temperaturen am Referenzgerät zu testen, das sind Eigenschaften der jeweiligen Endkundengeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
incurable schrieb:
Es gab zu keiner Zeit genug Nutzer auf dem Markt
Richtig, und deswegen sag ich ja man hätte es viel agressiver werben müssen aber man hat gehofft das es ein Selbstläufer ala iPhone wird, das merkt man auch heute noch bei M$.
incurable schrieb:
musste Microsoft für jede namhafte Applikation die Schatulle öffnen, was schlicht nicht finanziell durchhaltbar war
Naja, wenn man sieht was andere Konzerne so an Geld versenken wäre das für M$ noch aus der Portokasse bezahlbar gewesen. Die Plattform war super bei Windows 10 Mobile, aber Windows Phone 7 hatte halt auch schon genug vergrault.
 
Jetzt kommen die ganzen Appleaner aus ihrem Loch und erzählen was von Effizienz weil Leistung nicht mehr #1 ist, sorry der musste einfach mal raus ;) (nehme das nicht allzu ernst). Schön zu sehen das kein Unternehmen unerreichbar ist. Konkurrenz belebt immer das Geschäft und ist sehr gut für uns Consumer.
 
supertramp schrieb:
Sorry, aber Apple kann es egal sein und die werden darüber höchstenfalls schmunzeln 🙂
Ich denke da hast du Recht. Selbst wenn die Snapdragons in allen Bereichen schneller wären, wäre das wahrscheinlich ziemlich egal für die Verkaufszahlen. Wie viele von den Käufern schauen auf Benchmarks oder wissen überhaupt, was für ein SoC im Smartphone steckt?

Ich find's dennoch schön zu sehen, dass da was vorangeht und bin gespannt auf die kommenden Eigendesigns von Qualcomm. Es wäre für den gesamten Markt denke ich gut, wenn Apple mal auf den zweiten Platz zurückgedrängt wird, zumindest zeitweise.
 
Da steigert Apple mal ein Jahr nicht die GPU Leistung und "schon" überholt die Konkurrenz.

"Oh no.... anyway" :freaky:


Aber nicht falsch verstehen. Ich finds gut, dass die Konkurrenz Druck macht. Apple hat ja jetzt damit angefangen, den neuesten SoC nur bei den Pro Modellen zu verbauen und bei den non-pros den vorjahreschip.

Wenn sich rumspricht, dass Apple bei der Performance nicht mehr führend ist, dann werden sie wahrscheinlich auch wieder umdenken.

Mal sehen, wie der Qualcomm Chip dann in echten Endgeräten performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
genau das. hatte vor einer weile das sony xperia iv mit dem 8 gen1 in den fingern, das war gut 5 minuten schnell, bevor die cpu massiv drosseln musste wegen überhitzung
Das waren leider auch die von Samsung gefertigten Chips, das haben sie beim Snapdragon 8 Gen1+ mit dem Wechsel zu TSMC deutlich verbessert.
 
nlr schrieb:
Noch dieses Jahr sollen erste Smartphones mit Snapdragon 8 Gen 2 vorgestellt werden. Das System on a Chip bietet Verbesserungen in zahlreichen Bereichen wie KI-Leistung, Kamera, Gaming oder Konnektivität. ComputerBase hat erste Benchmarks für den Snapdragon 8 Gen 2 in den klassischen CPU- und GPU-Disziplinen durchgeführt.

Zum Test: Snapdragon 8 Gen 2 im Benchmark: Qualcomm holt sich die GPU-Krone
But Can It Run Crysis?

Ich meine, Crysis läuft auf der Switch. Der Switch!

Was genau bringt diese Leistung außer Balkenlänge (gilt auch für Apple)?
 
Ich frage mich, eann bei CB Tests die Soc nach Effizienz bewertet werden, so wie hier:
 

Anhänge

  • B5B6468B-1691-43EC-AB17-64ECE9BFABD5.jpeg
    B5B6468B-1691-43EC-AB17-64ECE9BFABD5.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Seko, Teckler und 2 andere
Die GPU Performance ist auf jeden Fall ne Ansage. Ich denke aber das Apple dieses Jahr nur ne kleine Pause eingelegt hat, und die Leistung viel mehr hätte steigern können, das Design gäbe viel mehr her.
Die neueren Apple M und A Chips sind für mich eigentlich perfekt. Geringer Verbrauch bei massiver Leistung.
Konkurrenz haben Geräte wie das MacBook Air M1 oder M2 eigentlich keine. Mein 14 Pro auch nicht...
 
Läuft damit dann Whatsapp noch flüssiger ? Achso Instagram und Facebook bestimmt auch.... Ich wünsche mir einfach nur mehr Effizienz
 
ohne Aussage zum Stromverbrauch ist das leider vollkommen nichtssagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und Ati_gangster
Chesterfield schrieb:
Bestes Beispiel, M1/2 von Apple ( zur Verdeutlichung)
Eher der M1, der fantastisch effizient ist/war. Der M2 hat zurecht Kritik für den deutlich gestiegenen Verbrauch bekommen - durch Ansätze von Intels und AMDs "Brechstange".

Chesterfield schrieb:
eine RTX4090 und i9 13900K ist auch effizient auf die IPC gesehen, aber absolut gesehen aber ne echte Nummer was da an Abwärme und verbrauch betrifft.
Außer man underclocked die beiden. Dann liegt man immer noch auf 12900K Niveau bei ~65 W Verbrauch und ~50% über der 3090 ti bei ~250 W. Das wäre dann für meinen Begriff keine "echte Nummer" mehr :D

Chesterfield schrieb:
schöner wäre es mehr Laufzeit bzgl. Akku mehr zu berücksichtigen unter "last" , gerade bei mobilen Geräten.
Soll mit dem SD8 Gen.2 ja passieren. Entweder bei gleichem Verbrauch 23% mehr Performance oder bei gleicher Performance 40% weniger Verbrauch. Mal sehen, wie viel davon am Ende wahr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ich suche schon seit ner Weile nen vernünftigen Ersatz für mein S9+ und schiele schon seit einiger Zeit auf den Snapdragon 8 Generation 2.

Wenn Samsung das Ding mit ner ordentlichen Kamera auslastet, ist das nächste Samsung (S23?) meins. Zumindest wenn man keine Mondpreise dafür verlangt, denn Samsung scheint hier die gleiche Schiene wie Nvidia zu fahren.

EDIT: Und wehe das Ding hat dann keinen Klinkenanschluss :D Und diesen Raytracing Schnickschnack hätten sie sich wirklich sparen können, verschwendete Ressourcen, aber man muss ja mit irgendwas werben. Ankopphau
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo schrieb:
Jetzt brauchen wir nur noch gescheite Spiele für Android, dann hätte man einen guten Ersatz für Konsole und Gamingrechner (mit Dockingstation für das Handy).
Ist der Gen 2 jetzt schnell genug für GTA 4? Hab schon GTA 3 und mindestens auch VC auf meinem LG G2 gezockt. Wäre mal Zeit :)
 
supertramp schrieb:
Sorry, aber Apple kann es egal sein und die werden darüber höchstenfalls schmunzeln 🙂

Über die Vergleiche in den Kommentaren hier? Ja, das werden sie. Apple verkauft schließlich keine CPU's, sondern fertige Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Mir reicht immer noch der 865 in verschiedenen Smartphones. Keine Ahnung wer so was braucht. Zum Zocken? Wohl kaum. Da ist noch so viel auf dem Mark und immer kommt was neues
 
Na super - wenn jetzt die Effizienz stimmt, stelle ich mir die Frage: wie werde ich mein S22 Exynos los. Gab es damals von s21 auf s22 gute Trade-in deals?
 
Zurück
Oben