Bericht Snapdragon 855: Das kann Qualcomms 5G-SoC für Top-Smartphones

bensen schrieb:
Schweineteuer? Was kostet denn ein SD855?

Davon ab ist eine Integration unsinnig, da viele Hersteller da nächstes Jahr drauf verzichten werden. Platz- und Energiebedarf sind einfach zu hoch. Da werden von jedem Hersteller nur Einzelmodelle kommen. Die Flaggschiffe gibts sicher auch alle ohne 5G.
Ich meinte damit die Endgeräte wie zb. das S10 etc. Wenn mann schon nen knappen tausender auf den Tisch legt sollten die Geräte ja State of the Art sein. Das die APU an sich nicht allzuviel kostet ist mir klar, aber das habe ich auch nie gemeint
 
smalM schrieb:
Effizenteste ganz sicher, Leistungsstärkste eher nicht.
Die Technologie ist einfach führend. Die GPUs sind sehr effizient und brauchen nicht sehr viel Platz und kommen auch mit vergleichsweise wenig Speicherbandbreite klar. Und absolut waren sie auch die schnellsten. Der A12 in 7nm ist halt schneller, throttelt aber auch extrem. Da wird der SD855 auch keine großen Probleme mit haben.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich meinte damit die Endgeräte wie zb. das S10 etc. Wenn mann schon nen knappen tausender auf den Tisch legt sollten die Geräte ja State of the Art sein. Das die APU an sich nicht allzuviel kostet ist mir klar, aber das habe ich auch nie gemeint
Es geht hier um den SD855 und nicht um das S10.
Und der wird auch in günstigere Geräte verbaut. Qualcomm kann keine Mondpreise verlangen, also kommt das Modem extra. Vor allem, da es alles andere als trivial ist.
Mal davon ab ist "state of the art" noch mit vielen Nachteilen verbunden, also definitiv nicht uneingeschränkt sinnvoll.
Das war die einzig richtige Entscheidung.
 
Tja eher Tick als Tock, ein Teil der Fortschritte sind wohl eher dem 7nm Prozeß zu verdanken. Aber gut dass Dank Kirin & Exynos mal ein gewisser Wettbewerb herscht. Vielleicht ist dadurch sowas wie Dex in ein paar Jahren wirklich sinnvoll nutzbar. :D

incurable schrieb:
Merkst Du eigentlich, wie absurd es ist anderen mangelnde Diskussionskultur vorzuwerfen, wenn man selbst nur persönliche Angriffe im Repertoire hat?
lol? Von Dir kommt kein echtes Argument, möglicherweise sogar mal was mit Zahlen untermauert, aber hier auf Diskussionsfähig machen?
 
Mextli schrieb:
lol? Von Dir kommt kein echtes Argument, möglicherweise sogar mal was mit Zahlen untermauert, aber hier auf Diskussionsfähig machen?
Das Spaßige ist doch, dass er mit mir darin übereinstimmt, dass die von Qualcomm verbauten Kerne (früher teilweise eigene, jetzt halt wieder welche von ARM selbst) Schrott sind und der Konkurrenz um Jahre hinterher hinken.

Du willst Zahlen? Wie wär's z.B. mit einem Blick in die Smartphone-Test-Rubrik einer Seite namens Computerbase.de?

https://www.computerbase.de/2018-10/oneplus-6t-test-review/3/

Sollen wir uns jetzt wirklich darüber freuen, dass der dicke Kern im best-case nur noch ein wenig langsamer zu sein scheint als das Iphone 7? (2+ Jahre alt, 16nm process, max clock 2,34 GHz)
 
Shoryuken94 schrieb:
Die üblichen paar % mehr Leistung

Wenn die großen CPU-Hersteller jedes Jahr mal 45% Mehrleistung hinbekommen würden...
Und ja, im Smartphone spürt man das weniger.
Wer weiß, vielleicht rendern wir die Kryptowährungen bald im Smartphone^^.
 
Zurück
Oben