News Snapdragon 8 Gen 1: Qualcomm treibt mit ARMv9 die Top-Smartphones 2022 an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Zum Snapdragon Tech Summit 2021 hat Qualcomm mit dem Snapdragon 8 Gen 1 unter gänzlich neuem Namen die neue Premium-Plattform für Flaggschiff-Smartphones 2022 vorgestellt. Dabei setzt Qualcomm auf die neuen Cortex-Kerne der ARMv9-Architektur, eine schnellere GPU, einen aufgebohrten Bildprozessor und nochmals schnelleres 5G.

Zur News: Snapdragon 8 Gen 1: Qualcomm treibt mit ARMv9 die Top-Smartphones 2022 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, Onkel Föhn und 3 andere
Wenn man die Werte auf den 888 Plus drauf rechnet, kommt man dann in den Bereich des A15? Apple kommt ja kommendes Jahr mit dem A16 und wenn der nur 20% schneller als der A15 ist, sieht dieser SD8G1 schon kein Land mehr.

Auf jeden Fall mal eine spannende Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Unioner86 und mrhanky01
Ich frage mich was die Strategie hinter der AV1 Verweigerung steckt. Gehen die wirklich davon aus, das das wieder in der Versenkung verschwindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, flo.murr, bernyfritz und 28 andere
bensen schrieb:
Ich frage mich was die Strategie hinter der AV1 Verweigerung steckt. Gehen die wirklich davon aus, das das wieder in der Versenkung verschwindet?
Wenn ein Kapitän eine falsche Richtung vorgibt, so fährt das Schiff samt Crew in die Bedeutungslosigkeit.

Apple ist was mobile Prozessoren betrifft (weit?) vor Qualcomm, Mediatek geht langsam in die vollen und ist dabei Qualcomm hinter sich zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, RAZORLIGHT, mrhanky01 und 5 andere
Bin ja eher gespannt was die Hitze betrifft, der 888er ist ja ein richtiger Hitzkopf, hier wird zwar geworben mit besserer Effizienz, aber das muss sich noch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
kein AV1 ist ganz schön doof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Onkel Föhn, jusaca und 2 andere
Mensch, 10 Gbit/s per 5G... Die hätte ich gerne mal via Ethernet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Protogonos, chrilliB und 6 andere
ArmV9 in der 8 gen1. Logisch. Weil 8+1 =9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chainik, usernamehere und Yesman9277
Namensklarheit hätte die Jahreszahl gebracht. Aber das ist ja nicht gewollt.
Dann gäbe es ne Version High/mid/low 2022. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RAZORLIGHT und Lemiiker
ReinerReinhardt schrieb:
Bin ja eher gespannt was die Hitze betrifft, der 888er ist ja ein richtiger Hitzkopf, hier wird zwar geworben mit besserer Effizienz, aber das muss sich noch zeigen.
Ich denke da kann man relativ unbesorgt sein. Kommend von 7nm+ (sorry, aber was anderes ist Samsung 5nm nicht) ist sowohl TSMC als auch Samsung 4nm ein Fullnode Shrink, mit allem was dazu gehört. Wenn da die Effizienz nicht besser wird, hätte Qualcomm schon echt versagt.
 
Kein AV1 Support? What is wrong with you QualComm?

Ich hoffe die Werte aus den Folien treffen auf die Version mit dem 4nm Samsung Prozess zu und das hoffentlich noch eine TSMC N4 Version nachgeschoben wird mit mehr Leistung und Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jusaca, aid0nex und 3 andere
Der Dimensity 9000 kann AV1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, flo.murr, Protogonos und 8 andere
Generation?



t3chn0 schrieb:
Wenn man die Werte auf den 888 Plus drauf rechnet, kommt man dann in den Bereich des A15? Apple kommt ja kommendes Jahr mit dem A16 und wenn der nur 20% schneller als der A15 ist, sieht dieser SD8G1 schon kein Land mehr.


Jetzt müsste es nur noch ein Smartphone mit A16 und Android geben... iOS tut sich doch keiner freiwillig an. ;)


Was für ein SoC drin steckt ist mir schon ne Weile völlig egal, schnell genug sind mir die oberhalb der ~150€-Smartphones sowieso alle. Da sind andere Features wichtiger, sei es die Klinke oder eine notch- oder lochfreie Front. Wenn dann eben nur ein SD730 oder eben dessen aktueller Nachfolger drin ist ist das eben so, aber für Performance, die man im Alltag sowieso nicht merkt wenn man keine grafikintensiven Spiele spielt geb ich doch Essentielles wie die Klinke nicht her... oder verzichte auf das Betriebssystem, dass mir deutlich mehr zusagt (Apples SoCs sind also raus) oder auf die Möglichkeit, bei Bedarf Custom-ROMs zu installieren (Mediatek ist also auch raus).
Früher war das vielleicht relevant, wo auch die Bedienung des OS an sich noch maßgeblich von der Leistung des SoC abhing, aber heute...

Bin natürlich trotzdem gespannt, wie sich das entwickelt. Das Teil hier sieht jetzt nicht soooo bahnbrechend aus, hoffentlich ruht sich Qualcomm nicht zu sehr auf ihren Lorbeeren aus. Wenn immer mehr Mediatek verbaut werden würde wäre das ein echtes Ärgernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, chartmix, wuseldusel123 und 12 andere
@Bierliebhaber

Nunja, mir war selbst das Galaxy S21 Ultra und das Pixel 6 Pro zu langsam =). Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, irgendein Custom ROM auf mein Gerät zu spielen.

Ich will einfach das bestmögliche Erlebnis out of the Box, mit maximaler Performance. Zumal die günstigen Smartphones, bis auf das Pixel 4, nahezu allesamt schlechte Kameras haben und gruselige Videos machen.

iOS kann man mögen oder nicht. Mir ist es total wumpe ob ich ein Android Gerät oder Apple Gerät benutze. Solange selbst die Flagship Phones mit Android Framedrops und Ruckler haben, ist das keine Option für mich und ich hatte sie nun alle hier. Egal ob One Plus 9 Pro, Pixel 6 Pro, S21 Ultra, sie alle hatten kurze Ruckler nach spätestens einer Woche.

Ich weiß, dass Du mir jetzt sagen wirst, dass Dein 150€ Smartphone mit 60Hz Display nicht ruckelt, aber glaube mir...es ruckelt.

Ich habe mein altes Huawei P20 Pro rausgeholt, das ruckelt wie sau. Ich habe das einem Kumpel gegeben, für den ist das perfekt flüssig. Nope...

Liegt vermutlich weniger an der Hardware, als an der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Vitali.Metzger
Piak schrieb:
Namensklarheit hätte die Jahreszahl gebracht.
Absolut, gerade mit Qualcomms Gefrickel mit den Chips. Wird es dann, wie letztes Jahr, einen etwas leistungsfähigeren 888(+) trotzdem als 890 in den Smartphones geben? Und wie schaut es dann erst bei der 7er Reihe aus?
Wo ist der Indikator für 5G-Support? Den 888 gab es ja wohl auch ohne 5G: https://www.theverge.com/2021/7/29/...elease-date-price-news-features-specs-cameras
Und über das Debakel der Notebook/Tablet-Prozessoren mag ich gar nicht erst reden. Was zur Hölle ist ein 7c Lite? Und was ist an dem "Lite", wenn der normale 7c die gleichen Taktraten und Features teilt? Und warum ist der bei den OEMs so gelistet, aber bei Qualcomm selbst nicht?

Haben die den Typen von Intel abgeworben, der für die Nomenklatur zuständig war?
(Da es wohl bald einen i7-1260P geben soll, hat der wohl seinen Platz bei Intel behalten...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Lemiiker
Ein Sturm im Wasserglas und am Ende doch nur alter Wein in neuem Schlauch und wer braucht schon AV1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
„AI-Enhanced Signal Boost“, über den erkannt werden soll, wie ein Smartphone umgriffen wird, um daraufhin eine entsprechende Antennenabstimmung vorzunehmen. Das soll für schnellere Übertragungsraten, einen allgemein besseren Empfang und längere Akkulaufzeiten durch eine optimale Auslastung der freien und verdeckten Antennen sorgen.
Klingt für mich ein bisschen wie Voodoo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Jetzt brauchen wir nur noch einen Test/Benchmark.

Allerdings im Smartphone Markt ist das alles schwierig zu bewerten, wie schnell so ein neuer SoC wirklich ist.

Der Rest ist Marketing/Schwanzvergleich.
 
Nachdem ich dieses hier zum Thema AI Unterstützung des Beamforming gelesen habe (zu erkennen " wie ein Smartphone umgriffen wird, um daraufhin eine entsprechende Antennenabstimmung vorzunehmen") kam mir diese Idee: Warum nicht Antennen (Plural wegen 5G) zum rausziehen, ganz so wie früher (lang ist's her). Problem (teilweise) gelöst, ganz ohne AI. Allerdings muss der User daran denken, die Antenne/Antennen rauszuziehen bzw zu entfalten damit das Smartphone flott senden und empfangen kann. Dafür muss man aber auch nicht den korrekten "5G Griff" üben.
 
Zurück
Oben