News Snapdragon 8 Gen 1: Qualcomm treibt mit ARMv9 die Top-Smartphones 2022 an

t3chn0 schrieb:
Egal ob One Plus 9 Pro, Pixel 6 Pro, S21 Ultra, sie alle hatten kurze Ruckler nach spätestens einer Woche.
dann solltest du mal die besseren xiaomis austesten die mit 120-144 hz. Mein Xiaomi mi 10t pro da hakelt nichts. das läuft top flüssig und hat keine Micro ruckler.
 
bensen schrieb:
Ja schon. Aber AV1 wird breiten Einsatz finden. Wenn keiner die SoC mehr kauft, helfen auch Lizenzgebühren nicht mehr.
Das Problem ist halt, dass Snapdragon immer noch so stark verbreitet ist, dass sich Content-Anbieter kaum erlauben können AV1-only auszuliefern. Sonst hängt man halt nen Großteil der potentiellen Kunden ab (oder sie beschweren sich, weil die CPU voll ausgelastet ist).
 
@jusaca
Auf jeden Fall unschön für die Kunden. Wäre blöd auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.
Wenn man eh regelmäßig wechselt wahrscheinlich egal. Aber wer weiß wie die Situation in ein paar Jahren aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
t3chn0 schrieb:
Wenn man die Werte auf den 888 Plus drauf rechnet, kommt man dann in den Bereich des A15? Apple kommt ja kommendes Jahr mit dem A16 und wenn der nur 20% schneller als der A15 ist, sieht dieser SD8G1 schon kein Land mehr.

Auf jeden Fall mal eine spannende Entwicklung.

Und 2 Monate nach dem A16 kommt dann der Snapdragon 8 Gen 2, geht immer weiter, Apple legt zeitlich nur immer etwas vor
 
Sebaz360 schrieb:
Und 2 Monate nach dem A16 kommt dann der Snapdragon 8 Gen 2, geht immer weiter, Apple legt zeitlich nur immer etwas vor
etwas? Du implizierst, dass der Snapdragon der nach einem Axx release kam, immer aufgeschlossen hätte. Das hat er aber nicht. Vergleiche z.B. den 888 mit dem A14 und dann mit dem A13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Piktogramm und Juventino1
Wenn ich mir das Foto mit der Hand so ansehe, ist es ja kein Wunder, dass die Mobiltelefone immer größer werden. So ein großer, goldener Brocken muss erst einmal untergebracht werden (SCNR :freak:).
 
Sebaz360 schrieb:
Und 2 Monate nach dem A16 kommt dann der Snapdragon 8 Gen 2, geht immer weiter, Apple legt zeitlich nur immer etwas vor
Der 888 ist auf dem Niveau von zwei Jahren alten Apple-Bionic-Chips. Also passt das, was Du Dir da einredest nicht wirklich. Apple legt zwei Jahre und zwei Monate was vor, nicht zwei Monate. Just my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
TenDance schrieb:
Der A15 war ja "nur" ~10-15% schneller als der A14, also auch Apple vollbringt keine Wunder, sondern zieht das meiste aus shrinks mit den Effizienzvorteilen.
Bei der Effizienz hat Apple mit dem A15 gut abgeliefert. Wenn ich mit meinem iPhone 13 Pro wenig mache, hält der Akku locker über 3 Tage durch. Gut beim Akku haben die mit Sicherheit auch nachgebessert.
 
Ich stelle mir so langsam die Frage wofür man tatsächlich noch mehr Leistung im Smartphone braucht...
Klar M1 von Appel hat schon seinen Nutzen aber halt vor allem in den größeren Geräten.

Für mich wäre eher immer mehr Effizienz wichtig. Naja eventuell spart man sich ja irgendwann den Laptop und Stöpsel sein Smartphone per Thunderbolt/USB C and nen Bildschirm mit integrierten USB Hub an und hat dann einen super leichten Laptopersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Sehr interessant, gerade was die Bildverarbeitung angeht. Aber ob man dann schlussendlich einen wahnsinns Unterschied sieht, wird sich zeigen.

Ich muss jedes mal schmunzeln wenn ich die 2,995 GHz lese, die Entwickler vom Chip und die Marketing Abteilung müssen sich gegenseitig die Haare raufen, dass sie keine 3GHz hinschreiben können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
bondage game schrieb:
dann solltest du mal die besseren xiaomis austesten die mit 120-144 hz. Mein Xiaomi mi 10t pro da hakelt nichts. das läuft top flüssig und hat keine Micro ruckler.
Das hat nichts mit der Refresh Rate, sondern mit Laderucklern zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
foo_1337 schrieb:
Ein alltäglicher UseCase ist die z.B. die Kamera.
Mhh stimmt an die ganze Intelligente automatische Nachbearbeitung hab ich tatsächlich nicht gedacht. Wobei ich das eher als nice to have ansehe. Bildqualität sollte schon passen aber möchte ich ernsthaft gute Bilder aufnehmen führt nichts an ner Spiegelrefelx vorbei.
Und für ganz normale 0815 Bilder empfinde ich die heutige Umsetzung schon als gut genug.

Aber ja jemand anderes legt da eventuell viel viel mehr Wert drauf :)
 
Topflappen schrieb:
Dat so ein Aktienkurs häufig eher auf Gefühlen als auf Substanz baut ist dir aber schon geläufig oder?
Zumal der Apfel ja auch gesagt hatte selbst "Modems" zu bauen, sehe die Aktie unter anderem deswegen eigentlich auf Sinkflug. Unterstreicht aber auch nur meine Meinung, der Kurs spiegelt diese erwartbare Einkommenslücke gerade überhaupt nicht wider.
Dann schau dir die News der letzten Wochen an. Das sind echte Lieferverträge mit Substanz.

Davon abgesehen plant man, als einer der Ersten bei Intel in 2nm zu fertigen - als Backup hat man Samsung. Hier von langweiligen Aufgüssen oder Luftschlössern zu reden...

I don't know.
 
bondage game schrieb:
dann solltest du mal die besseren xiaomis austesten die mit 120-144 hz. Mein Xiaomi mi 10t pro da hakelt nichts. das läuft top flüssig und hat keine Micro ruckler.
Das glaube ich im Leben nicht =). Wir hatten das im Pixel 6 Pro Thread getestet. Dort gab es eine Webseite die gepostet wurde, da gab es übelste Ruckler und Drops mit Chrome. Mit Firefox + AdBlocker war es deutlich besser, aber nicht weg. Mit dem iPhone 13 und Safari nicht ein einziger Ruckler, rein gar nichts.

Das 21 Ultra ruckelt z.B. hier auf Computerbase mit Firefox, weil die adaptive Refreshrate durch die Bilder beim Scrolling auf 10Hz gesetzt wird (vermutlich ein Bug) und es deshalb zum Ruckeln kommt.

Sowas existiert bei Apple einfach nicht. Ich will jetzt nicht immer die gleiche Suppe aufwärmen, aber ich hatte mich so brutal auf das P6 Pro gefreut und war dann doch sehr enttäuscht über diverse Faktoren.

Das merkt man aber erst, wenn man andere Geräte parallel betreibt. Ich hatte halt noch das S21 Ultra hier und das 13 Mini. Somit konnte ich direkt vergleichen.
 
@nlr ,
Mich würde interessieren, wie viel dieser teurer geworden ist, als die letzten Snapdragons??
 
t3chn0 schrieb:
Das glaube ich im Leben nicht =). Wir hatten das im Pixel 6 Pro Thread getestet. Dort gab es eine Webseite die gepostet wurde, da gab es übelste Ruckler und Drops mit Chrome. Mit Firefox + AdBlocker war es deutlich besser, aber nicht weg. Mit dem iPhone 13 und Safari nicht ein einziger Ruckler, rein gar nichts.
ich konnte auch mit mehreren Samsungs bei Kumpels es testen, und auch Die One Plus Geräte. Bei mir lief es gleich mässiger dann hab ich wohl Glück gehabt. Und ich kann das auch mit meinem vorigen s9+ gut vergleichen. Das ist zwar auch nicht gerade langsam, aber das Xiaomi läuft erheblich flüssiger.
 
Man muss Tests lesen und sehen was der neue Chip bringt.

Ich finde 100-200 Phones doch sehr träge. Habe neulich das Samsung A71 von meiner Schwester gesehen ubd muss sagen als iPhone 12 Nutzer ist das A71 eine lahme Krücke.

Vorteil ist bei schnellen SOC dass die eben kürzer rechnen für jede Interaktion und somit Strom sparen. Das iPhone 12 wird eigentlich nie warm. Nur beim Codieren oder Benchmark. Mein altes Pixel 4 wurde doch in alltäglichen Gebrauch schon etwas wärmer und der Akku hält wesentlich kürzer obwohl der ähnlich groß wie beim 12er ist. Aber das Pixel wirkt wirklich kaum langsamer als ein iPhone12 im alltäglichen Gebrauch. Ruckler haben beide Handy nicht.

Kein AV1 ist doof. Wirklich doof. Heute mag das latte sein aber was ist wenn WhatsApp z.B in der Videotelefonie den Codec in 5 Jahren einführt? Andere Messenger nutzen schon H265. Das sieht erheblich besser als H264 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Kein AV1 ist doof. Wirklich doof. Heute mag das latte sein aber was ist wenn WhatsApp z.B in der Videotelefonie den Codec in 5 Jahren einführt?
Dazu müsste der Chip das dann auch encoden können. Da gibt es aktuell gar nichts, außer halt in Software ;)
 
Zurück
Oben