News Snapdragon 8 Gen 1: Qualcomm treibt mit ARMv9 die Top-Smartphones 2022 an

iks-deh schrieb:
Toller Werbeartikel, genau wie bei Golem und Heise & co.. Wobei ihr die einzigen seid, die die Vorgaben zur Veröffentlichung erwähnen.
Eben weil es keine Vorgaben gibt, sondern schlicht ein NDA.
 
@t3chn0 erkläre mir doch bitte Mal was du als Ruckler bezeichnest?! Es gibt hunderte Tests zu den Flagships die du nennst und kein einziger sagt dass Dinge ruckeln. Klar ist der Apple SoC schneller aber in den allermeisten Anwendungen ist das nicht spürbar. Alles andere ist wenn dann Einbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
@Askedos

Aber natürlich....alles Einbildung. Ich bekomme halt kein Geld fürs Testen, sondern habe die Geräte tatsächlich hier und habe sie ganz normal benutzt.

Da ist nichts Einbildung. Die Einbildung ist eher dass da nichts ruckelt. Soll ich Dir jetzt extra die Webseite raussuchen mit der wir im Thread getestet haben?

Es wird einfach nur rumgelogen bis sich die Balken biegen, oder die Leute sind stumpf unempfindlich. Wie ich Dir gesagt habe, für meinen Kumpel ist das P20 Pro von mir flüssig. Für mich ruckelt es wie sau.

Einfach mal durch bestimmte Webseiten scrollen und schon gibt es Nachladeruckler, oder Framedrops. Wenn ich schnell durch die Youtube APP mit meinem iPhone 13 scrolle, dann gibt es selbst dort kurze Nachladeruckler.

Die gibt es auf meinem iPad Pro mit M1 nicht. Es reicht doch aus in der Facebook App mal richtig schnell zu scrollen, oder auf Instagram und schon kommen die Geräte ins Stottern. Manche früher, manche später.

Aber zu sagen dass das immer flüssig läuft ist einfach nicht korrekt.

Aber gut, es gibt ja auch Menschen die meinen es gäbe keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz. Von daher wundert mich nichts.

Das S21 Ultra war bisher mit Abstand das beste Android Gerät welches ich hatte.

Ich bleibe aber dabei, dass die Symbiose von Hard und Software bei Apple auf einem anderen Niveau ist. Ist ja auch verständlich. Wem sowas wichtig ist, wird tatsächlich immer wieder zu Apple greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga und foo_1337
@t3chn0 bestimmt wird sich das heftig triggern, aber man braucht auch vernünftiges Internet damit nichts nachladen muss...

Ich kann bei YouTube unendlich durch die Videos scrollen ohne Nachladeruckler...beim hoch performanten Pixel 4a. Kenne keine Website die ruckelt. Bin da recht empfindlich könnte nie vernünftig beim 60Hz zocken. Und merke sofort jedem Framedrop daher erlaube ich mir diese Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Askedos
@derbe

Ah, natürlich, es liegt an meinem Internet…klar, das wird es sein.

Welchen Router oder welches Modem benutzt Du denn?

Ich benutze den hier:

https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/Modem-Routers/All-series/DSL-AX82U/

Inklusive WiFi 6 an einer Leitung mit 270 Mbit down, 40 Mbit up und 6er Ping….und Du so? Liegt ganz bestimmt am Internet….zumal ich geschrieben habe, das es einzig am M1 iPad Pro nicht so ist. Aber schön, dass Dein Pixel4a 0,0 ruckelt und keine Nachlade Stotterer hat.
 
Ach Leute, dass ganze kann viele Ursachen haben, Software, Browser, Server, ..etc.
Wenn es an der Gegenstelle mal strauchelt nutzt einem das beste Gerät nichts, gleiches beim Internetanbieter.

Ich nutzte beim Smartphone bevorzugt den Firefox, da hat es auch schon geruckelt, über Chrome wiederum nicht. Nach ein paar FF Updates war es verschwunden.

Es kommt auch darauf an wann man seine Vergleiche zieht, mit einem Smartphone kurz nach Marktverfügbarkeit oder demselben was schon zig Software/Firmware hinter sich hat. Bei uns wurde beruflich anfangs des Jahres auf das IPhone 12 umgestellt. Das läuft jetzt im Dezember auch runder als noch im Januar. Am Anfang hat es hier und da auch mal geharkelt. Selbiges gilt auch für das S20 meiner Frau.
Heutzutage reift eh alles beim Kunden, egal bei welchem Hersteller. Allgm. pauschalieren dass das eine besser ist als das andere, ausgehen von unterschiedlichen Gegebenheiten ist einfach Kindergarten.
Wäre alles Perfekt, egal bei wem, würde sicherlich auch nicht ständig in den Changelogs "Performance wurde verbessert, "Sicherheitslücken geschlossen", "Stabilität wurde verbessert", "Kamera wurde verbessert", etc stehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Am zweiten Tag des Summits wurde in einer Fragerunde der Auftragsfertiger bestätigt: Samsung wird demnach die Produktion in ihrer aktuellen 4-nm-Fertigungslinie übernehmen.
 
@t3chn0
https://stadt-bremerhaven.de/
wars ;D Aber wie gesagt, ruckelt auch auf meinem IPhone7 wenn mal was geladen wird und auch beim Test mit dem Iphone13 gabs framedrops wenn Werbung geladen wurde.
(Was es aber nicht gibt, ist, dass beim wieder hochscrollen es immer kurz ruckelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Alle geräte mit Android ruckeln das liegt an der chrome engine die alle apps unter android nutzen sobald man den chromebrowser nutzt ist das auch bei jeder webseite so deshalb nutze ich firefox mit lazyload aus. Gibt auch mal einen ruckler aber längst nicht so schlimm wie dieser chrome Schrotthaufen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Jopp.
Zusätzlich scheint es hier eh ein Bug oder so zu sein. Aktiviert man die Desktop Ansicht, ist alles wunderbar.
 
@t3chn0

Mein speedtest sieht so aus (siehe Bild, ist von gerade eben).

Ka wie du auf ein Ping von 6 kommst, habe meist einen in den low 20er. Mein Modem ist ne Fritte 6490, und Router ist der Asus ZenWifi AX6600, Speedtest war via WLAN (Wifi6) . Jetzt können noch drüber diskutieren was "flüssig" bedeutete. Fakt für mich ist das mein Telefon nicht ruckelt, obwohl es nicht mal Wifi6 supported. Weder beim surfen noch bei YT. Gut mein Setup ist außer der Norm. Ich nutzen ein GrapheneOS(Android ohne Google). Vielleicht läuft es flüssig weil Google nicht alle 10ms Daten nachhause sendet? Genauso wie Apple es auch tut? Will hier keine Diskussion starten wegen Google vs Apple vs egal was (hatte ich schon genug, kein Bock mehr drauf) aber beide verbrauchen massiv viele Ressourcen auf dem Telefon. Heißt wenn man im ungünstigen Augenblick CPU Power braucht, die aber gerade genutzt wird ruckelt es? Ich benutz meine Hardware exklusiv. Denke Apple kann es besser verbergen als Google da Hardware mehr Power hat.

Jetzt mögen die Flames beginnen ;D


Ach komm ich nehme mal ein Video für dich auf (YT), die anderen Plattformen nutze ich nicht daher gibt es da nix von mir. Siehe Video. :) Vielleicht ruckelt es ja für dich?!
 

Anhänge

  • speed_02_12.png
    speed_02_12.png
    812,6 KB · Aufrufe: 194
  • Scrolling_YT_C.mp4
    9,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
@derbe

Mein Speedtest sieht so aus, wobei ich gerade wieder die Fritzbox 7350 angeklemmt habe. (VDSL 2 mit Super Vectoring).

1638460211633.png


1638460444612.png


Apple kann hier einfach seine Software viel einfacher auf die Hardware anpassen. Die Frage ist, ob man im Android Bereich nicht nochmal ran sollte. Immerhin war das Ruckeln auch mit Android 12 vorhanden.

Ich frage mich einfach, ob es hier Sinn macht immer stärkere Hardware zu bringen. Vielleicht schon. Irgendwann ist vielleicht der Punkt erreicht wo man einfach über sowas hinweg knallen kann durch brachiale Performance.

Spannend wird für mich der neue Exynos 2200 mit RDNA 2.
 
@t3chn0 Siehe Kommentar über deinen Video added. Vielleicht wäre ein GrapheneOS Gerät was für dich? :) Ich hasse es auch wenn es zuckt....

BTW: besser Qualität darf ich nicht nicht hochladen...daher etwas crappy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@derbe

Das ist krass. So scrollt das bei weitem nicht auf dem Iphone 13. Nur ist es natürlich schwierig ein Gerät mit Root Zugriff (was für mich niemals in Frage kommen würde) mit einem Stock-Gerät zu vergleichen.

So eine Performance wie von Dir gezeigt, hätte ich beim Pixel 6 Pro erwartet, war es aber bei weitem nicht.
 
Zurück
Oben