News Snapdragon 865 und 765(G): Qualcomm integriert 5G-Modem erstmals in den Chip

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
6.536

Plumpsklo

Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
2.849
Bin gespannt, ob sie diesmal mit dem Iphone 7 mithalten können.
Wenn du die nackten Zahlen eines Benchmarks geil findest, dann bist du bei Apple genau richtig..

Es hilft aber die beste Performance nichts, wenn das System durch krüppeligen RAM zurückgehalten wird - gut zu sehen anhand der gängigen Speedtests eines Note 10 vs 11 Pro.
 

riloka

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
304
Hoffen wir mal dass die notwendigen Änderungen dafür direkt in den Linux Kernel einfließen.
Es wäre ideal ergänzt mit av1 decoding in Hardware , aber darauf müssen wir vermutlich für mobile Geräte noch etwas warten.
 

incurable

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.421
Wenn du die nackten Zahlen eines Benchmarks geil findest, dann bist du bei Apple genau richtig..
Ich hab hier gerade zwei Android-Geräte, eines mit 855 und eines mit 855+, dazu für den Vergleich ein vor 3+ Jahren vorgestelltes Iphone 7 Plus.

Auf allen dreien hab ich das selbe mobile Spiel heruntergeladen, installiert und getestet, mit dem Ergebnis, dass ein Iphone 7 Plus (Release September 2016) deutlich schneller rechnet und selbst unter hoher Last kaum ruckelt, während die Löwenmäulchen aus dem Jahr 2019 unter identischer Last einbrechen und ich schätzen würde, dass sie beide zeitweise deutlich unter 20 fps berechnen können.

Nichts Benchmarkbalkenfetisch, echtes, und für Qualcomm schon seit vielen, vielen Jahren sehr hartes Leben.
 

KraitES

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
387
Ich hab hier gerade zwei Android-Geräte, eines mit 855 und eines mit 855+, dazu für den Vergleich ein vor 3+ Jahren vorgestelltes Iphone 7 Plus.

Auf allen dreien hab ich das selbe mobile Spiel heruntergeladen, installiert und getestet, mit dem Ergebnis, dass ein Iphone 7 Plus (Release September 2016) deutlich schneller rechnet und selbst unter hoher Last kaum ruckelt, während die Löwenmäulchen aus dem Jahr 2019 unter identischer Last einbrechen und ich schätzen würde, dass sie beide zeitweise deutlich unter 20 fps berechnen können.

Nichts Benchmarkbalkenfetisch, echtes, und für Qualcomm schon seit vielen, vielen Jahren sehr hartes Leben.
Falsch die Auflösung ist bei den 855 Geräten sicher höher als die des Iphone.
 

ryzen-

Banned
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
599
Nichts Benchmarkbalkenfetisch, echtes, und für Qualcomm schon seit vielen, vielen Jahren sehr hartes Leben.
Und ein von dir ausgewähltes Game wo du letztlich nicht mal sagen kannst wie viel FPS es denn genau sind und woran es technisch wirklich liegt, ist halt auch nicht gerade repräsentativ. Wer weiß, vielleicht ist das Game auf Apple eben gut optimiert?
Und die Diskussion dreht sich eh immer im Kreis, Apple ist eben ein geschlossenes Öko-System, Android ist dagegen wie Windows mit Konsole zu vergleichen und sich wundern warum Konsolen so optimierte Games haben...
 

BTICronox

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
1.096

Rambo5018

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
930
Bin gespannt, ob sie diesmal mit dem Iphone 7 mithalten können.
Seltsam, ich hatte vor dem Pixel 4 n Pixel 3 und selbst das hat sich um Welten smoother und schneller angefühlt als mein iPhone 7 von davor.. Naja so unterschiedlich sind die subjektiven Wahrnehmungen :) Vielleicht finde ich ja auch ein unbenanntes Spiel das auf nem iPhone (besser: auf iOS) schneller läuft als nem Pixel 3/4 (besser: auf Android)

Zum Thema: Ich finds technisch ja interessant, frage mich aber immer noch ab wann 5G hierzulande überhaupt ein Thema wird.. gerade wenn man sieht wie die Politiker sich jetzt bspw. gegen einen Ausbau durch Huawei positionieren aber keinerlei alternative Vorschläge oder Ideen bringen. Bspw. Stärkung von in DE (Siemens früher) oder zumindest in der EU ansässigen Konzernen, die inzwischen natürlich komplett abgehängt sind.
 

BTICronox

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
1.096
Welche Einfluss hat das auf die jeweilige Leistung?
Kühlsystem des Handys, Effizienz der Herstelleriteration von Android, versteckter Power Saver Mode, unterschiedliche Befüllung des RAMs, Konzentration des Spieleherstellers auf iOS, Nutzung des Spiels von "Metal" (oder eben nicht) und entsprechend schlechterer genutzter Engine auf Android...

Btw hättest Du auf die selbe Länge auch einfach Handys und Spiel nennen können... da Du dich aber doppelt geweigert hast, wirkst Du spätestens ab jetzt unglaubhaft :rolleyes:
 

incurable

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.421
Btw hättest Du auf die selbe Länge auch einfach Handys und Spiel nennen können... da Du dich aber doppelt geweigert hast, wirkst Du spätestens ab jetzt unglaubhaft :rolleyes:
"Unglaubhaft" ist, dass Du 1500 oder mehr Euro in die Hand nimmst, um die drei Geräte zu beschaffen, jemanden findest, der einen passenden Spielstand für das Spiel hat, und danach mit den gleichen Ergebnissen hierhin zurückkehrst und meine Aussagen bestätigst.
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.163
Die Chance, dass jemand ein Gerät mit nem SD855 und ein iphone7 greifbar hat (muss ja nicht das eigene Gerät sein) ist imho jetzt nicht so gering.
 

BTICronox

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
1.096
"Unglaubhaft" ist, dass Du 1500 oder mehr Euro in die Hand nimmst, um die drei Geräte zu beschaffen
Wieso sollte Ich das müssen? Ich habe selbst ein LG V30, ein Kumpel ein Oneplus 7 und mein Vater ein iPhone Xr. Ich müsste für diesen Vergleich nicht einen einzigen € ausgeben.

jemanden findest, der einen passenden Spielstand für das Spiel hat
Was zur Hölle hat der Spielstand eines Spiels bitte mit seiner Performance zu tun?

und danach mit den gleichen Ergebnissen hierhin zurückkehrst und meine Aussagen bestätigst.
Da Ich immer noch nicht weiß, um welches Spiel es geht... ;)
 

incurable

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.421
Wieso sollte Ich das müssen? Ich habe selbst ein LG V30, ein Kumpel ein Oneplus 7 und mein Vater ein iPhone Xr. Ich müsste für diesen Vergleich nicht einen einzigen € ausgeben.
Und wenn Du dann die gleichen bzw. noch deutlichere Ergebnisse siehst wie ich war es der A12 aus dem XR, der einem A10 natürlich überlegen ist, oder der gleichfalls langsamere 835 aus Deinem V30.

Was zur Hölle hat der Spielstand eines Spiels bitte mit seiner Performance zu tun?
Warum benchmarkt man Simcity, Civ oder Anno wohl mit einem Endgame Spielstand und nicht mit leerer Karte?
 

Haldi

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.951
Der Snapdragon 865 ist somit sechs Jahre nach dem Snapdragon 805 wieder ein reiner AP (Application Processor) von Qualcomm und kein MSM (Mobile Station Modem) mit integriertem Modem. Der gesamte Mobilfunk wird über den zusätzlichen Snapdragon-X55-Chip abgewickelt.
Ohgott, aber bitte nicht wieder mit den Wakelocks die entstehen weil der chip dauernd über den bus mit dem Modem kommuniziert und beide nicht korrekt in den Sleep modus gehen.

Hoffen wir mal dass die notwendigen Änderungen dafür direkt in den Linux Kernel einfließen.
Es wäre ideal ergänzt mit av1 decoding in Hardware , aber darauf müssen wir vermutlich für mobile Geräte noch etwas warten.
Google hat ja pläne Android wieder auf den Mainline Linux kernel zu bringen.
Und ich glaub AV1 in Hardware wird auch bald vorgestellt, hab da mal was von gelesen, glaube das war nicht für desktop GPUs.



Zum Thema: Ich finds technisch ja interessant, frage mich aber immer noch ab wann 5G hierzulande überhaupt ein Thema wird..
Hier in der Schweiz haben wir seit rund nem Jahr nen 5G netz das stetig wachst.
Mein Beileid an die Neuländer.
 

KraitES

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
387
@incurable
Bisher konnte man von dir nur Ausflüchte lesen, keine Angabe zu den Spielen.

Wo ist das Problem die Games anzugeben?

Apple Fan, der nur trollt?
 
Top