News Snapdragon 865 und 765(G): Qualcomm integriert 5G-Modem erstmals in den Chip

Super Thread, ein dummschwäzender Apple Troll und Technik die uns in D auf Dauer nicht betrifft.
Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, 9t3ndo, newport und 2 andere
Xiaomi hat ja versprochen das 2020 die Handy ab 250$ 5G habe. Xiaomi Redmi Note 9 Pro mit 765 mit 5G :) viel Handy für wenig geld wäre eine gutes Upgrade für mein Redmi Note 5 Pro. Seit ich das Handy habe muss ich sagen man ist blöd wenn man mehr als 250 für ein Handy Zählt und das als Ehemaliger Flaggschiff Käufer von Samsung, HTC und Sony habe nix Vermisst und habe Risen Akku.
 
Hmmm Modem in den Chip integriert, ich kann mir vorstellen, dass das Sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich ist. Das wird eine helle Freude für IT-Sicherheitsforscher.
 
incurable schrieb:
Warum benchmarkt man Simcity, Civ oder Anno wohl mit einem Endgame Spielstand und nicht mit leerer Karte?
Warum brauche ich einen Spielstand eines Kumpels dafür, statt die Karte selbst vollzuklatschen? Schämst Du dich, das Spiel zu nennen, weil es so'n "bezahl oder warte für 24 Stunden" Dreck ist? :D

Und warum spielt man Anno, Civ oder Simcity nicht einfach auf PC genüsslich mit besserer Steuerung, besserer Grafik, besserer Übersicht und 20x größerem Bildschirm? Fragen über Fragen.

Bis jetzt habe ich jedenfalls kein (!) Spiel gefunden, das nicht akzeptabel auf dem V30 lief und da dieses "nur" einen 835er hat, halte ich deine Aussage nunmal für getrollten Bullshit.

Schlechtes Beispiel übrigens, meine Ex hat Sims Mobile auf einem Xperia XZ1 Compact über Monate gezockt und ebenfalls keine Probleme, obwohl die Masse and Personen und Häuser kontinuierlich anwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Tech reporter hat es nicht leicht. Stressige Konferenz auf Maui vom hersteller bezahlt. Ihr seid echt nicht zu beneiden 😉😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, ZeXes und stbufraba
Das verdeutlicht Qualcomms hier andere Wortwahl: „The Snapdragon 765/765G brings integrated 5G connectivity, advanced AI processing, and select Snapdragon Elite Gaming experiences.“ Mit welchem Modem dieser Chip arbeitet, ist ComputerBase zwar bereits bekannt, steht aber noch bis zur zweiten Keynote unter Embargo.

Unter Embargo, so so, naja, man kann auch einfach bei WccfTech vorbei schauen ;):

The Snapdragon 765 might not be as powerful as the Snapdragon 865, but it features an integrated, albeit slower X52 modem. A chip with an embedded modem offers various advantages such as lower cost, increased space and improved battery life.

Schoen, dass HMD Global/Nokia auf den sehr interessanten SD 765 in 2020 bei den neuen Smartphones setzen werden; vielleicht erbarmt sich ja auch OnePlus ein Oberklasse-Smartphone mit dem Chip ins Programm aufzunehmen anstatt wie bisher nur auf HighEnd-Smartphones (SD 800er Chips, also den SD 865 in 2020) zu setzen.
 
Darkpyro schrieb:
Xiaomi hat ja versprochen das 2020 die Handy ab 250$ 5G habe. Xiaomi Redmi Note 9 Pro mit 765 mit 5G :) viel Handy für wenig geld wäre eine gutes Upgrade für mein Redmi Note 5 Pro. Seit ich das Handy habe muss ich sagen man ist blöd wenn man mehr als 250 für ein Handy Zählt und das als Ehemaliger Flaggschiff Käufer von Samsung, HTC und Sony habe nix Vermisst und habe Risen Akku.
Bin deiner Meinung, kommt aber auch darauf an was man möchte. Nachdem mein Mi Mix 2 nun die Spiderapp Pro hat, war ich auf der suche nach was neuem und es ist das Oppo Reno 10x geworden (515€).
Hatte lange Zeit das Mi 9T Pro im Auge, weil ich unbedingt ein größeres Notchloses Display wollte.
Leider hat im direkten Vergleich das 9T Pro zum Mix 2 nur ein längeres Display (Das Kinn vom Mix 2 wird mehr ausgefüllt) und man gewinnt keine wirkliche fläche in der Breite, was mir wichtig ist, da ich viel lese und gerne nicht ganz zuverlässig die richtigen Buchstaben beim Schreiben treffe.
Und schwups, war ich gezwungen mehr Geld auszugeben, da das Mi Note 10 mit Notch kam und das Mi 10 mit Punchhole kommt.
 
aRkedos schrieb:
Hmmm Modem in den Chip integriert, ich kann mir vorstellen, dass das Sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich ist. Das wird eine helle Freude für IT-Sicherheitsforscher.

Ist doch das was jetzt und seit Jahren jedes 8xx-SoC Smartphone hat. Die Trennung dürfte ja eher Hitze und Platz geschuldet sein, und wird vermutlich sobald die Technik wieder mithalten kann, auch bei den High-End-SoCs wieder zusammenwachsen, ist ja auch viel billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
KraitES schrieb:
Bisher konnte man von dir nur Ausflüchte lesen, keine Angabe zu den Spielen.
Einer von uns hat die Geräte zur Hand und teilt deren Ergebnisse. Du bist das nicht.

KraitES schrieb:
Apple Fan, der nur trollt?
Das ist süß.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Warum brauche ich einen Spielstand eines Kumpels dafür, statt die Karte selbst vollzuklatschen? Schämst Du dich, das Spiel zu nennen, weil es so'n "bezahl oder warte für 24 Stunden" Dreck ist? :D
Für Vergleichbarkeit brauchst Du entweder den Spielstand, den ich verwende oder einen mit vergleichbarer Belastung.

BTICronox schrieb:
Und warum spielt man Anno, Civ oder Simcity nicht einfach auf PC genüsslich mit besserer Steuerung, besserer Grafik, besserer Übersicht und 20x größerem Bildschirm? Fragen über Fragen.
Deine Antwort auf Qualcomms langsame SOCs ist 'dann spiel doch am PC'? Obwohl es offensichtlich besser geht, weil Apple bereits vor 3+ Jahren ein SOC mit besserer Leistung verkauft hat?

BTICronox schrieb:
Bis jetzt habe ich jedenfalls kein (!) Spiel gefunden, das nicht akzeptabel auf dem V30 lief und da dieses "nur" einen 835er hat, halte ich deine Aussage nunmal für getrollten Bullshit.
Wunderbar, alles was Dir bisher nicht selbst begegnet ist hälst Du für BS.

BTICronox schrieb:
Schlechtes Beispiel übrigens, meine Ex hat Sims Mobile auf einem Xperia XZ1 Compact über Monate gezockt und ebenfalls keine Probleme, obwohl die Masse and Personen und Häuser kontinuierlich anwuchs.
Cool story, bro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Wenn du die nackten Zahlen eines Benchmarks geil findest, dann bist du bei Apple genau richtig..

Es hilft aber die beste Performance nichts, wenn das System durch krüppeligen RAM zurückgehalten wird - gut zu sehen anhand der gängigen Speedtests eines Note 10 vs 11 Pro.

Genau so ist es, aber wenn ich so aussagen lese wie von incurable fällt mir nur ein: Don‘t feet the Troll.
 
Ignoriert doch einfach @incurable. Das Tastaturgeschrammel von ihm ist es doch wirklich nicht Wert das man darauf eingehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und KraitES
incurable schrieb:
Einer von uns hat die Geräte zur Hand und teilt deren Ergebnisse. Du bist das nicht.

Welche Ergebnisse? Bis jetzt schwafelst Du nur daten- und inhaltslosen Schrott, mit dem hier niemand was anfangen geschweige denn helfen kann. Weder die Smartphones noch das Spiel sind genannt.

Du verkörperst die reinste Zeitverschwendung, Tschüß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Qualcomm im Vorfeld und im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers auf Maui unter NDA erhalten. Die Kosten für An-, Abreise und Hotel wurden von Qualcomm getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht.

Das dürften wohl die typischen Businesstrips sein, zu denen keiner hin will... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
riloka schrieb:
Es wäre ideal ergänzt mit av1 decoding in Hardware , aber darauf müssen wir vermutlich für mobile Geräte noch etwas warten.

Haldi schrieb:
Und ich glaub AV1 in Hardware wird auch bald vorgestellt, hab da mal was von gelesen, glaube das war nicht für desktop GPUs.

Mediatek bringt anfang kommenden Jahres den Dimensity 1000 SoC mit AV1 Unterstützung.
Ich hoffe auch sehr, dass die kommende Snapdragon Generation AV1 mit an Bord hat.
 
@krong
Hey, da kommt 'ne üble Kaltfront auf die armen Schweine dort zu – nur noch 22℃ am Freitag! Das Leben ist so hart!
 
incurable schrieb:
Deine Antwort auf Qualcomms langsame SOCs ist 'dann spiel doch am PC'? Obwohl es offensichtlich besser geht, weil Apple bereits vor 3+ Jahren ein SOC mit besserer Leistung verkauft hat?

Eine letzte Antwort, weil es mir Spaß macht, Honks ins Messer laufen zu lassen. Wieso hier ALLE gegen dich sind? Genau das. Es ist halt Schwachsinn, wie ein Blick auf z. B. den Oneplus 7T Test zeigt:
https://www.computerbase.de/2019-09...-manhattan-1080p-offscreen-opengl-es-31-metal

Der Benchmark benutzt sogar schon Metal (Apples hauseigene Engine) und trotzdem ist das OP 7T mit OpenGL nur 15% hinter dem iPhone Xr und 43% schneller als das iPhone 8 Plus, welches nochmal 32% schneller als das 7er ist:
https://www.computerbase.de/2017-10...#abschnitt_a11_bionic_plaettet_die_konkurrenz

Das OP7T ist also fast doppelt so schnell wie dein iPhone 7. Dabei sei noch erwähnt, dass Apples SoCs deutlich mehr Platz im Gerät einnehmen, weil sie mehr Transistoren reinknallen - und die brauchen Platz. "your turn" ;)
 
incurable schrieb:
Ich hab hier gerade zwei Android-Geräte, eines mit 855 und eines mit 855+, dazu für den Vergleich ein vor 3+ Jahren vorgestelltes Iphone 7 Plus.

Auf allen dreien hab ich das selbe mobile Spiel heruntergeladen, installiert und getestet, mit dem Ergebnis, dass ein Iphone 7 Plus (Release September 2016) deutlich schneller rechnet und selbst unter hoher Last kaum ruckelt, während die Löwenmäulchen aus dem Jahr 2019 unter identischer Last einbrechen und ich schätzen würde, dass sie beide zeitweise deutlich unter 20 fps berechnen können.

Nichts Benchmarkbalkenfetisch, echtes, und für Qualcomm schon seit vielen, vielen Jahren sehr hartes Leben.

Dann erzähl mal welches Game und welche Hersteller du genommen hast dann kann man weiter reden.
 
Zurück
Oben