News Snapdragon 888 Benchmarks: Qualcomm gibt ersten Ausblick auf die Leistung

Ich wäre jetzt bereit für ein Android-Telefon mit den Maßen des iPhone 12 mini und dem 888 als Chip. Mein Poco F1 ist noch absolut schnell genug aber mir dann doch zu klobig. Groß angekündigt ist ja nichts an kleinen Geräten, oder? Hatte auf einen Hype beim 12 mini gehofft, der scheinbar nicht eingetreten ist 😔
 
mcdexter schrieb:
Warum muss man immer Realme, OnePlus, Oppo und Vivo schreiben wenn alles von der selben Firma Produziert wird?
Man schreibt auch Apple Chip, selbst wenn es z.B. von Samsung produziert wurde.
 
Smartbomb schrieb:
Was willst du mit einem SD 845 upgraden?
Oder gehts um eine andere Komponente wie Akku, Laufzeit und/oder Kamera?

MC´s schrieb:
Ich denke er meint die Gesamtperformance, da merkst Du kaum einen Unterschied zwischen dem größten 768er und einem 845er. Hättest aber auch mal selber googeln können lieber ErichH, siehe hier:

https://versus.com/de/qualcomm-snapdragon-768g-vs-qualcomm-snapdragon-845

Grüße

Hey ihr beiden,

das war keine ernste Frage, mehr so eine Überlegung im Sinne von "wie weit ist die aktuelle Mittelklasse, verglichen mit meinem Highend von vor vorgestern".
Ich habe im Moment sowieso keine Ahnung, was ich mir kaufen sollte, da alles auf dem Markt nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Nutze ein Sony XZ1 compact, mit dem ich prinzipiell sehr zufrieden bin. Brauche nicht mehr Kamera-Schnickschnack, der Speicher reicht mir auch noch. Was nur langsam schlechter wird ist die Akkuleistung (genügt aber noch locker für ein bis zwei Tage bei meiner Nutzung) und das GPS in diesen Geräten ist oftmals nicht ganz so richtig am Funktionieren (im Auto als Navi quasi nicht nutzbar, während sich das XA1 meiner Freundin völlig problemlos verhält). Auch die nicht mehr kommenden Updates finde ich sehr schade von Sony, aber da gibt es ja Alternativen.
Trotzdem danke für den Link! Dann wird es, rein von der Leistung her, sicher noch ein, zwei Generationen dauern, bis die 700er zumindest überall gleichwertig sind, so Pi mal Daumen. Und preislich sind die dann genauso teuer, wie meins damals war. Vermutlich aber nicht so kompakt :-(.

Viele Grüße
ErichH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ist wie beim 835 zum 845 und zum 855 und zum 865. Immer ein bisschen besser und immer 1-2 Jahre hinter Apple.

Ich hoffe, dass der Snapdragon 888 nicht viel Strom benötigt. Aber im Artikel steht Nichts davon. Daher ahne ich nichts Gutes.
Ich habe ein 855 im Pixel 4. Die Leistung ist wirklich für Alle Sachen locker ausreichend. Ich kann mir nicht wirklich ein Unterschied zum 888 vorstellen.

Was man aber immer im Hinterkopf behalten sollte, Aufgaben wo alte CPUs richtig kämpfen mussten, erledigt die neue CPU schneller und damit wird auch kur6zer Strom verwendet. Bzw sie wird nicht so stark ausgelastet.

Riptide GP2 läuft auf mein Pixel 4 auf max Settings mit 60fps durch und das Handy wird nicht mal warm. Mit ein Snapdragon 800 würde das Handy sich sofort erhitzen. So war es damals bei mein Nexus.
Die Akkulaufzeiten sind dennoch nicht besser geworden wegen 4G, 5G, höheren Auflösungen und mehr Bildwiederholraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Ah Absolutwerte. Kommst du von selbst drauf oder brauchst du ein Beispiel, warum bei solchen Vergleichen nie Absolutwerte herangezogen werden?
Hängt immer davon ab, was man vergleicht.
An der Aussage ist nichts falsch, der Unterschied hat sich ungefähr verdoppelt, sowohl in Prozent als auch absolut.
Du kannst alles mögliche miteinander vergleichen, nur musst du wissen welche Schlüsse du draus ziehen darfst.
 
LamaMitHut schrieb:
Nein. Kaum jemand wählt sein Handy nach dem SoC aus, das Teil von Apple wär zu dem Preis gar nicht konkurrenzfähig.
da gebe ich dir zu 100% recht, wenn mich jemand auf mein Galaxy S20 ansprach war ausschließlich die schlechte CPU ein Thema. es war euch egal wie flott das Gerät gegenüber dem Vorgänger war und wie lange der Akku hält. Komischerweise war 99% der Leute die eigene CPU im Smartphone unbekannt und auch egal. Hauptsache „ich bin aber damit total zufrieden„...
 
Kann mal jemand erklären, warum die Apple Prozessoren immer so exorbitant schneller sind? Oder ist das Ganze einfach nicht vergleichbar durch IOS vs Android?

Also entweder Zauberei oder der Vergleich hinkt meiner Meinung nach ;)
 
Das liegt daran, dass Apple 2008 so schlau war, PA Semi zu kaufen und genügend Geld in die Sparte investiert hat.
 
guggi4 schrieb:
Hilf mir mal auf die Sprünge.
A13 +48% Single Core, +8% Multicore, +60/+24% Grafik gegenüber SD865
A14 +42% Single Core, +13% Multicore, +27/+12% Grafik gegenüber SD888
Wo genau siehst du da eine Verdopplung des Vorsprungs? Bis auf 5% Multicore ist man mal mehr, mal weniger deutlich näher herangekommen.

Genau, weil so ein Chip ja ins Wald und Wiesen 200€ Phone kommen würde. Warum macht sich überhaupt jemand die Mühe, irgendetwas anderes als das Beste vom Besten zu produzieren, können ja zumachen. Riesige 5nm Chips für jeden! Yey!


Ziemlich sinnloser Vergleich bei den heterogenen Configs.
Warum sollte der QC nur 6 Kerne verbauen wollen? Als ob eine theoretische Betrachtung wer den Längsten hat irgendjemand außerhalb der Techbubble interessieren würde.
Die Cortex Kerne sind um Welten kleiner als Apples Kerne, warum sollte man mit dem Platz nicht mehr Kerne verbauen. Ist ja ein legitimer Ansatz.


Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass QC den Verbrauch nicht erhöht hat und daher der SD888 seine Leistung wieder konstant halten kann, wird der SD888 den A14 in Grafikbenches in der sustained performance sogar überholen. Peak Perfomance ist ja vor allem im CPU Bereich sinnvoll, aber bei Grafik will ich ja nicht nur die ersten paar Minuten Performance haben. Zusätzlich lag der Fokus bei dieser Generation offenbar stark am Hexagon DSP, welcher enorme Fortschritte gemacht hat, aber da kann man sich weniger an langen Balken aufgeilen.

Ja, der A14 ist wohl der beste SoC, aber hier von "Galaxien entfernt" zu sprechen ist kompletter BS.
Das nenne ich mal eine Antwort! Top! Danke!

Ich denke sogar, das gefühlt ein iPhone 7 viel schneller ist, als der neuste Snapdragon, da verzichte ich auf "Benchmarks"... Gegen das Zusammenspiel von Hardware&Software kommt man schwer an;)
 
smalM schrieb:
Wenn man etwas testet, dann sollte man sich auch im Klaren darüber sein, was man da testet.
Das einzige was hier erstaunlich ist, ist die Annahme, das Öffnen einer App würde eine Aussage über die Leistungsfähigkeit eines SoCs machen.... ;)
Wenn man etwas schreibt, sollte man sich auch im klaren darüber sein, was man da schreibt! :)
Wofür benötige ich im Benchmark 700k Punkte, wenn ich zu 99% der Nutzung des Smartphones auch mit 300k total auskomme?! Genau dieser Test zeigt doch, dass ein 1300€ iPhone (mit A13/14/15/26) eig. keine Bedeutung hat und die meisten Leute es nicht brauchen!
 
Gut, dass du entscheidest, was die meisten Leute brauchen oder eben nicht. Beim nächsten Kauf werde ich mich direkt an dich wenden. Erspart mit einen Haufen Geld, Danke!
PS: Dieser Test (Apps öffnen) sagt nichts aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
YY247 schrieb:
wofür hat man je mehr als 640KB Ram gebraucht?
Könnte man endlich damit aufhören immer und immer wieder diesen Blödsinn zu schreiben ?
https://www.wired.com/1997/01/did-gates-really-say-640k-is-enough-for-anyone/
Man beachte das Datum: 1997 !
bzw. 1996
https://groups.google.com/g/alt.folklore.computers/c/mpjS-h4jpD8/m/9DW_VQVLzpkJ
Und hier nochmal etws neuer:
https://www.computerworld.com/artic...-go-away----but-did-gates-really-say-it-.html

Ich werd es langsam leid immer wieder die selben Links posten zu müssen, nur weil sich einige mit diesen fälschlichen Zitat besonders 1337 vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Könnte man endlich damit aufhören immer und immer wieder diesen Blödsinn zu schreiben ?
Nein, weil die Aussage trotzdem rüberkommt, obwohl manche irrtümlich meinen, dass das Zitat von einer bestimmten Person stammt.
 
@KitKat::new()
Ändert nichts an der Tatsache dass es einfach so nicht stimmt.
Wir sind hier in einem Computerforum wo man ja immer ach-so-korrekte-Benchmarks sehen will und nicht im Kindergarten (wobei ich mir da manchmal bei einigen Leuten nicht so sicher bin...)
Aber bei dem 640k-Käse wird seit Jahrzehnten draufloszitiert was man irgendwo irgendwann mal gelesen hat...
Ich kann auch lustig: Was brauche ich ? Einen 888 oder einen A14, wenn sich mir die Frage stellt "can it run Crysis" (genauso dämlich mittlerweile....)
 
gustlegga schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache dass es einfach so nicht stimmt.
Was soll nicht stimmen?
Hat er irgendwo behauptet, dass Bill Gates das gesagt hätte?
 
Zurück
Oben