Test Snapdragon 865 Benchmarks: Qualcomm hat den schnellsten Chip für Android

menace_one schrieb:
Laut Golem kann der SD865 kein AV1, das wäre echt schade wenn das stimmen würde.
Ist so, war eine dedizierte Aussage von Qualcomm auf dem Snapdragon Summit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und menace_one
naja man sieht beim prozessor seit dem 845 80 % mehr Leistung. Ich finde das rechtfertigt für einen "Nerd" schon das aufrüsten. Und viele machen ja Fotos damit, da is in den letzen zwei Jahren doch noch ordnetlich was gegangen.

Die Prozessoren werden auch effizienter. Persönlich finde ich aber schnellen Speicher (RAM + interner) und 90 HZ display viel wichtiger. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel mein One Plus 7T durchschnittlich 7 GB im RAM hält. Da sind Quasi alle Apps immer offen.
 
Floxxwhite schrieb:
Persönlich finde ich aber schnellen Speicher (RAM + interner) und 90 HZ display viel wichtiger. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel mein One Plus 7T durchschnittlich 7 GB im RAM hält. Da sind Quasi alle Apps immer offen.

Und das halte ich für eine der größten Schwächen beim iPhone. Immer geizen sie mit dem RAM.

Wenn ich da auf mein iPhone SE schaue, welches noch wirklich flott unterwegs ist, muss das Teil jede App ständig frisch starten, weil der Ram es nicht hergibt, dass sie abgelegt wird.

Selbst das neue iPhone 11 kommt lediglich mit 4 GB Ram, was schon eine Verbesserung ist, aber immer noch im Vergleich zu den größeren Androiden lächerlich ist. Selbst mein (ist schon unterwegs) Xiaomi Mi 9T Pro mit dem SD855 bietet schon 6 GB an, für einen lächerlichen Bruchteil des Preises vom iPhone11. Und One Plus gibt es ja sogar schon 8 GB beim großen Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Dass Apple ganz oben steht ist nur logisch. Ihre SoC kommen auch in den iPads zum Einsatz, die in Q3 2019 weltweit 31,4% abgesetzte Einheiten ausmachten.
Dazu noch die älteren SoC im Apple TV.
Darüberhinaus kommen noch Apples massive Bemühungen in jeder Geräteklasse so unabhängig wie möglich zu werden. Ein Apple SoC als Main-CPU in einem MacBook etc. ist in der Zukunft also durchaus möglich.

Mit solchen Vorstellungen und genügend Geld verwundert Apples SoC-Leistung also überhaupt nicht.
Qualcomm macht im Vergleich demnach einen verdammt guten Job.
 
SirSilent schrieb:
Wann sehen die Hersteller ein das niemand noch schnellere Chips in Telefonen braucht sondern endlich mal vernünftige Akkulaufzeiten?

Der chip ist halt nicht der Hauptverbraucher. Ein schnellerer chip kann zudem Tasks schneller abarbeiten und ist schneller wieder im Idle. Ein Threadripper braucht auch absolut mehr Strom, als ein Core 2 Duo. Ist bei einem task wo der olle Dualcore 5 Minuten braucht aber auch in wenigen Sekunden fertig und.

Zudem, wer entscheidet, was man braucht und nicht? Du brauchst nicht mehr Leistung. Das ist ja okay. Andere brauchen es evtl. schon. Mehr Leistung ermöglicht auch immer neue Funktionen.

aldaric schrieb:
Selbst das neue iPhone 11 kommt lediglich mit 4 GB Ram, was schon eine Verbesserung ist, aber immer noch im Vergleich zu den größeren Androiden lächerlich ist. Selbst mein (ist schon unterwegs) Xiaomi Mi 9T Pro mit dem SD855 bietet schon 6 GB an, für einen lächerlichen Bruchteil des Preises vom iPhone11. Und One Plus gibt es ja sogar schon 8 GB beim großen Modell.


Ich bin selbst aktuell vom Note 10 Plus (12GB Ram) auf das iPhone 11 Pro Max gewechselt und merke im Alltag genau Null unterschied. Ich brauch aber auch keine 30 Apps im Speicher. Zumal die Androids die meisten Apps auch nicht unendlich lange im Ram halten. Ja in den ganzen Tests wo die Leute 20 Apps nacheinander öffnen und dann aus dem Speicher laden, da merkt man Unterschiede. Ist aber für die wenigsten Alltagsrelevant.

Zumal viele Apps auf dem Smartphone eine Onlinekomponente haben und Sie daher Inhalt eh nachladen müssen, wenn man Sie neu öffnet. ja das Note 10 Plus kann Twitter lange im Ram halten (Aber auch nicht ewig), beim öffnen ein paar Stunden später lädt die App aber wieder Daten nach und wirft ich zurück zu meiner Übersicht. Da kann ich Sie auf dem iPhone auch neu öffnen. Dauert auch nicht länger.

Beide Systeme sind beim Rammanagement halt nur bedingt vergleichbar. Ja, für 1400€ hätten im iPhone gerne mehr als 4GB Ram verbaut sein dürfen. Wo ein Android mit 4GB heute aber schon hart an der Grenze ist, ist es bei iOS aktuell sehr gut ausreichend und wird wohl auch über Jahre ausreichen.

Ja bei meinem alten iPad mit 2GB merkt man den Mangel ab und an. Aber auch hier lässt sich das Gerät noch sehr flüssig bedienen und es muss nicht ständig alles nachgeladen werden. Hier sind beide Systeme halt nur bedingt vergleichbar.
 
@Shoryuken94
Hab mir vor kurzem das XS geholt und finde auch das 4 GB RAM zu mindestens für iOS völlig ausreichend sind. Beim iPhone 12 Pro erwarte ich dann 6 GB.
 
SV3N schrieb:
In fünf Jahren wird es völlig irrelevant sein ob man sich Anfang 2020 für einen SD855/855+ oder 865 entschieden hat.

Die breite Masse wird erst anfangen Nachhaltigkeit zu leben und nicht nur zu predigen, wenn’s zu spät ist.
Dank Qualcomm brauchen wir gar nicht von "Nachhaltigkeit" in der breiten Masse zu schwabulieren, die stellen die Unterstützung ihrer SOCs eh nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung ein, so dass dem Kunden nur die Wahl zwischen Sicherheit und Weiternutzung bleibt, selbst wenn er noch mit der Leistung zufrieden sein sollte.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Und gerade je mehr Rohleistung vorhanden ist, um so schlampiger werden Apps programmiert. Es muss ja nicht mehr auf Effizienz geguckt werden, soll der SOC es halt regeln.
Genau, wegen ein paar Millionen neuen high-end Geräten interssieren sich Entwickler plötzlich nicht mehr, wie ihre Anwendungen auf bei den anderen 2+ Milliarden potenziellen Kunden laufen. :stacheln:
 
Habe hier ein Iphone 7 Plus und Huawei Mate 10 Pro.
Ich vermisse rein gar keine Leistung.
Ich spiele aber nicht am Phone.

Was wichtig ist, ist die Leistung in den div. Browsern bei mir. 4-5 Tabs in Chrome und 4-5 in Firefox/Safari. Dazu natürlich Whatsapp, Musik, Telefon, Email, etc. im Hintergrund, je nachdem was ich gerade mache.
Ansonsten Shopping Apps, Navi Apps, etc. sowieso geschmeidig.
Die Leistung reicht einfach und das bei diesen 2-3j alten Phones. Würde mir mehr von nem neuen Smartphone wünschen anstatt mehr Leistung, bessere Cam, und mehr Bloatware.
 
aldaric schrieb:
Und das halte ich für eine der größten Schwächen beim iPhone. Immer geizen sie mit dem RAM.

Wenn ich da auf mein iPhone SE schaue, welches noch wirklich flott unterwegs ist, muss das Teil jede App ständig frisch starten, weil der Ram es nicht hergibt, dass sie abgelegt wird.

Selbst das neue iPhone 11 kommt lediglich mit 4 GB Ram, was schon eine Verbesserung ist, aber immer noch im Vergleich zu den größeren Androiden lächerlich ist. Selbst mein (ist schon unterwegs) Xiaomi Mi 9T Pro mit dem SD855 bietet schon 6 GB an, für einen lächerlichen Bruchteil des Preises vom iPhone11. Und One Plus gibt es ja sogar schon 8 GB beim großen Modell.

wobei ich mich mal aus dem Fenster lehnen würde und sage, dass Iphones nur 2 / 3 des RAMs brauchen. Gerade durch den schnell angebunden Speicher und dem guten OS / Taskmanager / RAM Verbrauch der apps.
 
aldaric schrieb:
Und das halte ich für eine der größten Schwächen beim iPhone. Immer geizen sie mit dem RAM.

Selbst das neue iPhone 11 kommt lediglich mit 4 GB Ram, was schon eine Verbesserung ist, aber immer noch im Vergleich zu den größeren Androiden lächerlich ist. Selbst mein (ist schon unterwegs) Xiaomi Mi 9T Pro mit dem SD855 bietet schon 6 GB an, für einen lächerlichen Bruchteil des Preises vom iPhone11. Und One Plus gibt es ja sogar schon 8 GB beim großen Modell.

Wer sich damit WIRKLICH beschäftigt wird schnell feststellen das die Androiden mit mehr Ram nicht zwangsläufig Apps länger aktiv halten.
In der Regel kommt da nämlich vorher das Energiemanagment zum Einsatz.
Apps lange im Akku halten kostet Akku... will auch keiner :)

Ich seh im Alltag keinen Unterschied zwischen 11 Pro, Note 10+, Oneplus 7t oder Pixel 4 XL.

Viel wichtiger ist einfach das die Software passt.
 
im Akku halten? Der Ram dürfte immer refreshed werden, egal ob was drin liegt oder nicht. Mehr Ram bedarf also nicht mehr Energie.
 
Ich glaub er meint einfach, dass Apps, die im Hintergrund noch laufen (wenn auch teilweise schalfen gelegt) mehr Energie verbrauchen als solche, die irgendwann automatisch geschlossen worden sind.
 
Edulus schrieb:
Gibt es doch:

Aber einen etwas größeren Akku musst du schon in Kauf nehmen:D

Nur hat es das gute Stück Technik nicht durch die Finanzierungsrunde geschafft.

Die auf Indiegogo angepeilten 1,2 Millionen US-Dollar wurden bis zum Ende der Kampagne nicht erreicht, stattdessen wurden nur 15.005 US-Dollar beigesteuert. Das von Avenir Telecom unter der Marke Energizer entwickelte Smartphone wird daher wohl niemals in den Handel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Ich glaub er meint einfach, dass Apps, die im Hintergrund noch laufen (wenn auch teilweise schalfen gelegt) mehr Energie verbrauchen als solche, die irgendwann automatisch geschlossen worden sind.


Ist ab einer gewissen zeit auch so. Macht halt wenig Sinn irgendwelche Apps im Ram zu lassen, wenn sie das letzte mal vor zwei Wochen genutzt wurden. Irgendwann fliegen auch bei Android die Apps aus dem Speicher.

1 zu 1 kann man hier nicht wirklich vergleichen, da ios und Android doch deutlich anders mit den Ressourcen umgehen. Selbst bei Android selbst gibts da massive unterschiede. Ein Pixel mit 4-6 GB Ram schlägt sich da oft besser, als manch ein Samsung mit 8-12GB Ram. Kein Wunder. Die meisten hersteller pappaen auf das Android halt noch ihre eigene Software drauf. Teilweise gibt es da sogar einige Redundanzen, weil Hersteller lieber ihr eigenes Süppchen kochen.

Hier liegt dann einer der Vorteile Von Apple. Sie geben Hardware und Software vor und sind auch recht streng bei dem, was in den Store kommt. Man schleppt nicht ewig irgendwelche Kompatibilitätsleichen durch die Jahre. Das macht sich dann auch ein gutes STück weit bei der Effizienz bemerkbar.

Frühere Oneplus Modelle hatten auch ein recht aggressives Energiemanagement. Da sind die Apps recht fix wieder aus dem Ram geflogen. Und das trotz viel Arbeitsspeicher für die Zeit. ich meine beim Oneplus 3 gab es sogar ein hartes Kimit von 10 Apps am Anfang und nicht mal die wurden sonderlich lange im Speicher gehalten.

Bei der Geschwindigkeit aktueller Geräte wohl auch keine schlechte Idee.
 
IOS 13 alleine ,ohne Apps des Users im Hintergrund, verbraucht je nach Gerät 500-700MB.
D.h nehmen wir mal die 700MB beim 11 Pro an, dann hat der Nutzer für seine Apps noch 3,3GB.
Ein Xiaomi Mi9T Pro 6GB (ich) und auch das Samsung S10 8GB (meiner Mutter), wie auch mein altes Mate 10 Pro 6GB,
belgen mindestens 2,7GB. Beim S10 sind es sogar 3,3GB. Gemessen nach dem Neustart der jemweiligen Geräte.

Die kann man jetzt einfach pauschal bei Android abziehen und zwar bei jedem Gerät (außer das Google Pixel).
Dann sieht es mit 6GB auch nicht besser aus als bei Apple mit 4GB. Erst ab 8GB kann es hier und da zu Vorteilen gegenüber den 4GB in IOS kommen.
Und selbst Google mit dem PIXEL schafft es nicht unter 1,5GB zu kommen.

Und ich bin kein Apple Fan, Apple weiß aber wie man mit wenig Ram auskommt und es läuft bei denen alles Flüssig. Bestes beispiel IP 5s 1GB Ram.
Android mit 1GB Ram wäre die Absolute katastrophe....
 
Das ist ziemlicher Schwachsinn, mal abgesehen davon, dass ich hier mit nem S9+ bei 1.1Gb bin - auf +-3GB komme ich nur mit mehreren offenen Anwendungen und Chrome mit 30 Tabs. Nach der Logik wäre Windows 10 unter 8Gb Ram unbedienbar, denn mein Rechner verwendet nach nem Neustart 7-8Gb, obwohl sehr wenig im Autostart ist.
Auch bei einem Iphone 5s läuft es alles andere als "alles flüssig".
Android lief 2013 übrigens auch nur mit 2Gb im High-End und 1Gb im Mittelfeld. Meine Mom ist sogar zu Zeiten des Iphone 5s noch mit nem 512Mb Android ausgekommen.

Die einzigen die glauben Apple wüsste alles, sind auch nur die, die jedes Jahr das neue Top-Modell kaufen - und selbst da gibt es Probleme zuhauf.

IOS macht Dinge anders als Android, nicht unbedingt besser und erst recht kann man nicht einfach pauschalisieren nur weil man 2-3 Geräte in der Hand hatte. Bei der Menge an Geräten und Herstellern ist das vergleichbar damit in ne Kleinstadt zu gehen, dort 2-3 Leute etwas zu fragen und dann zu sagen ALLE LEUTE dieser Stadt sind der gleichen Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura und Bernd/das\Brot
Belegter Ram ist nichts Schlechtes, solange genug frei ist.
Es werden häufig genutzte Apps vorgeladen.
Das heisst nicht, dass dieser Ram benötigt wird.

Jeh mehr Ram ein Windows System zur Verfügung hat, desto mehr wird belegt.
Und genauso verfährt Android.

Solange ich immer 1GB+ frei habe, sehe ich das locker.
Das System schliesst im Fall der Fälle nicht genutzte Apps selber um Ram frei zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
TheDarkness schrieb:
Das ist ziemlicher Schwachsinn, mal abgesehen davon, dass ich hier mit nem S9+ bei 1.1Gb bin - auf +-3GB komme ich nur mit mehreren offenen Anwendungen und Chrome mit 30 Tabs. Nach der Logik wäre Windows 10 unter 8Gb Ram unbedienbar, denn mein Rechner verwendet nach nem Neustart 7-8Gb, obwohl sehr wenig im Autostart ist.
Auch bei einem Iphone 5s läuft es alles andere als "alles flüssig".
Android lief 2013 übrigens auch nur mit 2Gb im High-End und 1Gb im Mittelfeld. Meine Mom ist sogar zu Zeiten des Iphone 5s noch mit nem 512Mb Android ausgekommen.

Die einzigen die glauben Apple wüsste alles, sind auch nur die, die jedes Jahr das neue Top-Modell kaufen - und selbst da gibt es Probleme zuhauf.

Nein das ist definitiv kein schwachsinn. Und das Android mehr Ram verballert als IOS ist auch kein geheimniss.
Zudem die 1,1 GB bei deinem S9 frei erfunden sind.
Da ich hier jederzeit bei den von mir erwähnten 3 Geräten nach schauen kann.
Mein Note 3 hatte mit Android Kitkat 4.4 schon 1.7GB.

https://www.gutefrage.net/frage/ram-im-galaxy-s9-sehr-voll---warum

deckt sich ebenfalls nicht mit deinen 1,1gb. ein screenshot von den 1,1gb wären nett...
 
Also bei meinem Pixel 3 (nicht frisch restarted) nutzt das System 1Gb und meine Apps 600mb.
(Habe aber auch schon 1,2GB für System gesehen mein ich)
Da glaube ich bei einem Samsung auch nicht an 1,1GB.

Würde ja bei meinem iphone7 nachschauen, aber ka wo das da versteckt ist (da es Geschäftshandy ist will ich da keine 3rd party app ziehen).
 
Zurück
Oben