Test Snapdragon 865 Benchmarks: Qualcomm hat den schnellsten Chip für Android

auf meinem oneplus 3T läuft derzeit noch android 9 (lineageOS). 161 apps laut playstore drauf.
im schnitt nur 2,4 bis 2,6gb an ram belegt, zeitraum über einige tage. alles läuft snappy und schnell.

dass android ram-hungrig ist, ist bullshit. völlig normaler verbrauch ist das.

wenn samsung mist baut, ist das aber nicht die schuld von android. das verstehen die meisten nicht.


mein altes oneplus one (2014!) mit s801 und 3gb ram läuft daher auch noch anstandslos. kein ruckeln oder wartezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrWaYne
lineageOS ist eben eine rom. Nicht jeder flasht eine Rom.
Bisher haben eben Samsung und Huawei den größten Marktanteil.
Da läuft nunmal das jeweilige veränderte Android. Und nicht Android in seiner Urform.
LineageOS geht ja auch mehr in richtung Stock Android. Zudem ist es gerade für betagte Geräte optimiert.
Android GO verbraucht auch weniger Ram trotzdem werden 1,5GB als mindestanforderung genannt.
Das Android aber nur 500-700mb verbraucht, wie ios, wäre mir neu.
 
lineageOS ist einfach nur vollwertiges android mit ein paar zusätzlichen Features.
Stock Android läuft auch generell auf älteren Geräten gut.

wer halt ne extra wurst haben will bei samsung / huawei, dem müssen die folgen bekannt sein.
iOS gibt's ja auch nur in einer version.
der punkt ist, wenn man iOS mit Android vergleicht, dann nur in seiner original form/version und nicht mit samsungs frickelbudenOS.

was das OS verbraucht, sieht man im Screenshot (knapp 1gb)
 

Anhänge

  • Screenshot_20191218-121102_Einstellungen.png
    Screenshot_20191218-121102_Einstellungen.png
    102,9 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_20191218-121343_Einstellungen.png
    Screenshot_20191218-121343_Einstellungen.png
    122,8 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Floppy5885 schrieb:
Nein das ist definitiv kein schwachsinn. Und das Android mehr Ram verballert als IOS ist auch kein geheimniss.
Zudem die 1,1 GB bei deinem S9 frei erfunden sind.
Da ich hier jederzeit bei den von mir erwähnten 3 Geräten nach schauen kann.
Mein Note 3 hatte mit Android Kitkat 4.4 schon 1.7GB.

https://www.gutefrage.net/frage/ram-im-galaxy-s9-sehr-voll---warum

deckt sich ebenfalls nicht mit deinen 1,1gb. ein screenshot von den 1,1gb wären nett...
Da kann sich aber jemand toll verteidigen, hast jetzt ne sample size von 4 anstatt 3 - dann ist die Sache natürlich gaaaaaaaannnnz anders.

Screenshot_20191218-143805_Device maintenance.jpgScreenshot_20191218-143416_Device maintenance.jpg
Da kannst du auch mal erklären weshalb der Speicherverbrauch nach nem Geräteneustart jedes Mal unterschiedlich ist und das System auf einmal weniger Speicher braucht wenn man Apps startet.
(1,6gb nach neustart - 3,9gb mit offenen apps - wobei diese 2,45gb nutzen womit das system auf einmal nur noch 1,45gb braucht - mal ganz abgesehen davon, dass noch andere apps wie youtube im hintergrund sind)

Du hast schlicht und einfach keine Ahnung wie irgendein System funktioniert, schaust blind auf den Speicherverbrauch und meinst "ja, benutzt heißt ich kann ihn nicht mehr nutzen"

Auch hast du mir noch nicht beantwortet wie Windows 10 PCs unter 8GB Speicher überhaupt benutzbar sind - denn mein Rechner hat nach nem Neustart 7-8Gb in Verwendung. Schließlich zählt ne niedrige Sample Size für die ganze Welt und schließlich ist benutzter Speicher nach nem Neustart auch absolut nie wieder verfügbar.

Aber mal wieder ein Paradebeispiel für nen DAU der meint die Weißheit mit Löffeln gegessen zu haben.

Ps: Ich kann übrigens auch auf 2,7Gb kommen ohne dass irgendwelche Apps offen sind - was für ein Rätsel - fast als würden Anwendungen gecached werden.
Screenshot_20191218-145555_Device maintenance.jpg

PPS: Hier ein Artikel in dem ein Android Gerät nach nem Neustart weniger verbraucht und der ein bisschen aufs RAM Management eingeht https://www.google.com/amp/s/www.androidpit.com/android-vs-ios-ram-management?amp=true
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Zumal Windows und Unix Systeme gerne mal freien Speicher cachen oder für anderes nutzen (Nur mal ein paar Beispiele: Windows: standbycache; Solaris: zfs cache; Rhel buffer/cache). Der Speicher wird gerne mal als in Nutzung angezeigt, wird aber auch (meist/hauptsächlich.. gerade bei Windows) freigegeben, wenn benötigt.
Ich bin jetzt kein Android-Experte, es würde mich aber wundern, wenn außerhalb der App-Caching Geschichte, das System nicht den Speicher sinnvoll nutzt, wenn es meint, es nützt etwas.
(Wobei das auch für iOS gelten müsste oder?)

Oder kurz: Wenn Speicher da ist, darf er auch gerne genutzt werden, falls nicht von mir benötigt, solange mir das System diesen auch wieder bereit stellt, wenn ich ihn brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura und Bernd/das\Brot
Wollte mal Spaßeshalber die Speichernutzung von IOS 13 nachschauen. Leider nichts gefunden außer Nutzer die sich über das aggresive RAM-Management beschweren (Anwendungen fliegen nach wenigen Minuten aus dem Speicher, obwohl fast nichts läuft) sowie einige Iphone 6S Nutzer die sich über die schlechte Performance beschweren, wenn sie das Gerät länger nutzen (2GB RAM) und dann neustarten/RAM cleanen müssen bevor es wieder normal läuft.
Seltsam, angeblich braucht IOS13 nur 500-700mb und Android braucht 3GB. Trotzdem gibt es einige die Probleme haben ein 500-700mb System auf 2Gb Speicher am laufen zu haben, während 3Gb Systeme auf 3Gb Speicher laufen.
 
MrWaYne schrieb:
der punkt ist, wenn man iOS mit Android vergleicht, dann nur in seiner original form/version und nicht mit samsungs frickelbudenOS.

20% aller verkauften Androidgeräte stammen von Samsung und wenn man den Altbestand anschaut (bevor Huawei und andere Chinesen explodierten) ist deren Marktanteil nochmal höher.
Und insgesamt ist der Prozentsatz derjenigen die ein Gerät mit purem Stock Android kaufen oder ein anderes mit einer puren Custom ROM flashen verschwindend gering.

Für den Großteil der Käufer ist also ein Android mit Herstelleraufsatz die Lebenswirklichkeit

TheDarkness schrieb:
Wollte mal Spaßeshalber die Speichernutzung von IOS 13 nachschauen. Leider nichts gefunden außer Nutzer die sich über das aggresive RAM-Management beschweren (Anwendungen fliegen nach wenigen Minuten aus dem Speicher, obwohl fast nichts läuft)

War ein Bug in einer einzelnen Version, störte enorm, ist aber auch schon lange wieder beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Shoryuken94
TheDarkness schrieb:
Wollte mal Spaßeshalber die Speichernutzung von IOS 13 nachschauen. Leider nichts gefunden außer Nutzer die sich über das aggresive RAM-Management beschweren (Anwendungen fliegen nach wenigen Minuten aus dem Speicher, obwohl fast nichts läuft) sowie einige Iphone 6S Nutzer die sich über die schlechte Performance beschweren, wenn sie das Gerät länger nutzen (2GB RAM) und dann neustarten/RAM cleanen müssen bevor es wieder normal läuft.
Seltsam, angeblich braucht IOS13 nur 500-700mb und Android braucht 3GB. Trotzdem gibt es einige die Probleme haben ein 500-700mb System auf 2Gb Speicher am laufen zu haben, während 3Gb Systeme auf 3Gb Speicher laufen.


Kann ich beides nicht bestätigen mit der aktuellen iOS Version. Getestet auf dem iPhone 11 Pro Max, iPad Pro 12,9 und einem alten iPad Air 2.

Gibt sicher auch mal Updates, die hier Probleme machen. Aber auch in beiden Lager. Oftmals ist nicht mal das OS das Problem, sondern irgendwelche schlecht programmierten Apps

Habe selbst mein tägliches Smartphone von dem Galaxy Note 12 Plus zum iPhone 11 Pro Max gewechselt. Die 4 vs 12GB spielen im Alltag bei mir absolut keine Rolle. Hier ist kein Unterschied spürbar. Letzten Endes entscheidet bei den meisten aber wohl eh die eingesetzte Software. Nach Jahrelanger Androidnutzung bin ich nun wieder bei iOS auf dem Smartphone gelandet.

Das ganze führt aber auch irgendwie am Thema vorbei. Es ging ja um den neuen Snapdragon und nicht um eine iOS vs Android Rammanagement Diskussion.

Beide Systeme arbeiten hier etwas unterschiedlich. Beide Systeme laufen auf aktueller Hardware schnell und wer iOS möchte, der hat eh relativ wenig Auswahl. Da muss einfach sich jeder Gedanken machen, was er haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
iSight2TheBlind schrieb:
Für den Großteil der Käufer ist also ein Android mit Herstelleraufsatz die Lebenswirklichkeit

umso erschreckender, dass samsung und co. das OS so verhunzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
@MrWaYne Man will sich halt von der Konkurrenz abheben...
Wenn man die dreißigste Firma ist die generische Smartphones mit nem Snapdragon und Stock Android verkauft gelingt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
MrWaYne schrieb:
umso erschreckender, dass samsung und co. das OS so verhunzen.

Kann man ja gut mit och mehr Arbeitsspeicher ersticken das Problem. Hat man zudem ein weiteres "gutes" Argument im Datenblatt.

Dem Hersteller ist es am Ende auch egal. Stockandroid ist bei den wenigsten ein Verkaufsargument, also versucht man sich selbst daran und baut ein, was man so benötigt. Nicht selten ist das aber auch nötig, da Stockandroid nicht alles nativ unterstützt. Hat auch lange gedauert, bis Stockandroid Dinge wie Fingerabdruckscanner, Notchdisplays, Splitscreens, Darkmode, mehrere Kameras etc. unterstützt hat. Wenn man also eh Anpassungen vornehmen muss, dann baut man halt alles nach den eigenen Vorstellungen um. Und manche Nutzer schwören ja auch auf die Herstellerroms.
 
Wie gut Google / Android mit dem Akku umgeht sieht man am Pixel 3a gut.

WiFi / BT und Always on an. Das steht dem iPhone bei wenig Nutzen wohl kaum was nach, zumal Always on mehr als die Hälfte davon braucht. :)


IMG-20191220-WA0028.jpg
 
Wenn das AWO-Display nur 5,5 Stunden an war und es das letzte mal vor 15h am Strom war.....🙄
 
Zurück
Oben