News Snapdragon 888 Benchmarks: Qualcomm gibt ersten Ausblick auf die Leistung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Protogonos und 2 andere
Zum Vorjahr hat sich der Abstand zu Apple verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, KlaasKersting und 4 andere
Apple weiterhin Galaxien entfernt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, KlaasKersting, Steini1990 und eine weitere Person
Würde Apple ihre Chips in den Handel bringen, könnte Qualcomm zumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Steini1990, foo_1337 und eine weitere Person
Naja, solange nicht klar ist, wie gut/schnell andere OS außer iOS auf den A1x laufen, eher nicht pauschal zu sagen.
iOS und auch so mancher Bench ist halt nach wie vor stark auf dIe eigene Hardware optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Relict, His.Instance und 13 andere
GokuSS4 schrieb:
Apple weiterhin Galaxien entfernt..
Och, jetzt übertreib mal nicht. Das sind nicht mal Welten. Dennoch aber immer noch ein guter Vorsprung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, aid0nex, flo.murr und 13 andere
Warum muss man immer Realme, OnePlus, Oppo und Vivo schreiben wenn alles von der selben Firma Produziert wird?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Ryo, Mcr-King und 4 andere
KitKat::new() schrieb:
Würde Apple ihre Chips in den Handel bringen, könnte Qualcomm zumachen.
Nicht jeder kauft immer nur das Beste vom Besten. Gibt auch Leute, denen reicht das Mittelmaß, oder sogar wenig. Die wollen auch mit etwas bedient werden.
 
Haut mich jetzt nicht um, aber die 1 + 3 + 4 Konfiguration finde ich geschickt gelöst. Viele Aufgaben sind ja nach wie vor Single-threaded. Erinnert mich ein wenig an Intels 5,3 Ghz Single Core Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
KitKat::new() schrieb:
Würde Apple ihre Chips in den Handel bringen, könnte Qualcomm zumachen.

Nein. Kaum jemand wählt sein Handy nach dem SoC aus, das Teil von Apple wär zu dem Preis gar nicht konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glowman und Flatsteff
Taron schrieb:
Naja, solange nicht klar ist, wie gut/schnell andere OS außer iOS auf den A1x laufen, eher nicht pauschal zu sagen.
iOS und auch so mancher Bench ist halt nach wie vor stark auf dIe eigene Hardware optimiert.
Das ist ja die Stärke von Apple, das Zusammenspiel zwischen Hard und Software: eben ein geschlossenem System.
 
Ja, toll, der 888 ist ein sehr schneller Smartphone SoC, und oder aber der A14 ist wieder mal schneller. Was mich hier immer interessieren würde (wenn es denn gemessen wird) ist wie lange die respektive Batterie das so mitmachen kann. Diese Benchmarks messen das ja wohl meist nicht (wie lange Full Speed bevor Thermal Throttling oder/und Batterie hier den Riegel vorschieben). Jetzt habe ich gerne einen Supercomputer in der Hosentasche, aber das berühmte "real world" Szenario ist ja eher daß ich, ja, flüssiges Laden usw will, aber sonst v.a. Laufzeiten suche die die Jagd nach der Steckdose für 12-24 h vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und dr. lele
Klar, hat Apple einen Vorsprung, aber die flagship-SoCs von Qualcomm sind jetzt nicht langsam.Kommt aber auch immer auf die Software an. Ich persönlich wüsste nicht, wofür ich mehr Leistung bräuchte,als vom SD865 geboten. Aber da kann ich nur für mich sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Smartbomb und StevenB
Taron schrieb:
Naja, solange nicht klar ist, wie gut/schnell andere OS außer iOS auf den A1x laufen, eher nicht pauschal zu sagen.
iOS und auch so mancher Bench ist halt nach wie vor stark auf dIe eigene Hardware optimiert.
Sulforia schrieb:
Das ist ja die Stärke von Apple, das Zusammenspiel zwischen Hard und Software: eben ein geschlossenem System.
Warum kommt dieses Märchen immer und immer wieder? Wieso läuft Windows ARM auf einem M1 in einer vm drastisch schneller als nativ auf einem Surface X mit Quälcomm SoC?
Wenn die Android VM von Google mal "Spruchreif" wird, wird man auch da sehen, wie schnell Android Apps unter einer Apple CPU rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, SpicyWolf, IgorGlock und eine weitere Person
Ich weiß nicht, ob es schlau von Apple ist, dass sie ihre Hardware für sich behalten oder unfassbar blöd.
Nach der drastischen Preissteigerung der letzten Jahre bei den Android Geräten ist Apple ja mittlerweile Preis-,Leistungsmäßig nicht mehr so übertrieben schlecht wie früher (wo Iphones doppel bis dreimal so teuer waren). Allerdings gefällt mir die Preis und Kundenpolitik bei Apple nicht - deshalb ist es (noch) nicht interessant für mich, was Apple bietet.
Reine Rohlleistung ist eh uninteressant. Am Ende muss die Software das auf die Straße bringen. Und bis auf wenige Ausnahmen - wo ist ein Snapdragon 865 heute zu langsam? Wer braucht wirklich "dringend" einen Snapdragon 888?
 
SD 888 = 8 Kern
A14 = 6 Kern

Unter dem Gesichtspunkt, finde ich den SD 888 im Vergleich zum A14 von den Ergebnissen sogar echt schwach. Klar gibt es im Androidbereich nichts besseres und das Ding ist für den Alltag immer noch brutal schnell. Aber mehr auch nicht, gerade im Multicore braucht man sich keine Illusionen machen, denn bei 33% mehr Kernen ist das natürlich keine Leistung, sondern eher beschämend, wenn Apple dann immer noch mit 6 Kernen schneller ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, eXdeath und KitKat::new()
Zurück
Oben