Test Snapdragon 865 Benchmarks: Qualcomm hat den schnellsten Chip für Android

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.980
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Puscha und 3 andere
auch da ist man zwischenzeitlich bei einem Punkt angekommen wo das 90hz+ Display nen größeren Unterschied macht als die schnellsten drei SOC unter sich. Und wenn die Software drauf nicht gut optimiert ist bringt auch das schnellste SOC keine flüssige GUI rüber.

Richtig gut wird das deutlich wenn man mal ein Pixel 3a in der Hand hatte und mit einem anderen top Androiden vergleicht. Da würde der Balken in den ein oder anderen Bench schlimmeres vermuten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nitschi66, BVZTIII und 12 andere
Nicht schlecht der Schnappdrache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala, aid0nex, LamaTux und eine weitere Person
Ohne Throttling ein sehr schöner Chip. Letztendlich haben wir bei Smartphones aber schon vor 2 Jahren eine Performance erreicht, die weitere Quantensprünge zu Lasten des Akkus sinnlos macht. Das erscheint mir ähnlich sinnvoll, wie in ein Office-Notebook eine 2080 ti reinzupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, aid0nex, SteeL1942 und 14 andere
Schon irre wie der Apple SOC davonrauscht... :cool_alt: Aber immerhin gehts beim Mitbewerber auch voran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dahkenny, Protogonos und 2 andere
Muss da @Krautmaster Recht geben.
Ich hatte nun (Smartphone Android) Samsung, Sony und nun ein Pixel3 (ja kein 4er) und ich muss sagen: Samsung ist eine Katastrophe (bloatware), Sony war angenehm, aber das Pixel ist dennoch eine ganz andere Welt.
Selbst mein Huawei Tablet läuft nicht so geschmeidig, wie das Pixel.

Denke schnellere SoCs sind nice to have, aber so langsam ist hier (gerade bei Apple) der Punkt angekommen, an dem andere Features wichtiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nitschi66, linuxxer und 6 andere
Wäre auch zu schön gewesen, wenn Qualcomm endlich mal konkurrenzfähiges hervorgebracht hätte.
 
Schade das der Kirin 990 fehlt. Den hätte man noch mit reinnehmen können, anstatt den alten 980er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Karl S.
Mich erstaunt gerade mehr der Zuwachs vom 855 zum 855+....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und romeon
downforze schrieb:
Letztendlich haben wir bei Smartphones aber schon vor 2 Jahren eine Performance erreicht, die weitere Quantensprünge zu Lasten des Akkus sinnlos macht.
Komisch, ich hab nicht den Eindruck, dass die Mehrleistung der A-Serie auf den Akku gehen würde. Ganz im Gegenteil, die aktuellen Iphones sind der Konkurrenz auch darin um Stunden voraus.
 
Also was Apple da Jahr für Jahr mit seinen Axx-SoCs abliefert ist schon beeindruckend muss ich sagen. Was den Schnappdrachen 865 angeht bin ich persönlich ja gespannt, wie sich das Teil in einem normalen Smartphone schlägt - irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass da so gar nichts drosselt, insbesondere im Performance-Modus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Protogonos, LamaTux und 4 andere
Dass die CPU noch den eigenen Namen Kryo 585 tragen darf, liegt nicht etwa an tiefgreifenden Veränderungen des ARM-Designs, sondern lediglich am Prime-Core mit 2,84 GHz und dessen 512 KB großem L2-Cache

Was genau bedeutet das? Ist der Prime Core lediglich ein ARM Referenz Core mit verändertem L2 Cache?
 
Obwohl ich kein Apple-Fan bin, ist deren Vorsprung beeindruckend. Ich befürchte nur dass der Markt in Zukunft in schiefe Bahnen läuft. Die meisten Leute haben sich mittlerweile auf iPhone oder nicht iPhone festgelegt. Wir haben hier im Endeffekt 2 abgegrenzte Märkte was CPUs angeht. Für Qualcomm reicht es prinzipiell der schnellste bei Android zu sein. Es wird kaum jemand wegen der schnelleren CPU von Android auf Apple wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer und Pulsar77
Wer im kommenden Jahr ein High-End-Smartphone mit Android auf den Markt bringen will und nicht Apple, Huawei oder Samsung heißt, wird auf den Snapdragon 865 setzen. Im US-amerikanischen Galaxy S11 wird der Chip vermutlich erstmals großflächig zum Einsatz kommen.

Habe ich hier ein Verständnisproblem, oder stammt das Galaxy S11 nicht von Samsung?

Den Leistungsschub finde prima, mal schauen wann es die ersten Mittelklassengeräte gibt, die darauf aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
whynot? schrieb:
Was genau bedeutet das? Ist der Prime Core lediglich ein ARM Referenz Core mit verändertem L2 Cache?

Prime Core ist ein Kern dem es erlaubt ist höher zu Takten um mehr SingleThread Leistun abzurufen
 
Schnellere Chips werden interessant für Tablets und Streaming devices, für Smartphones nicht mehr so sehr, denke ich. Das iPad Pro kann die Leistung Z.B. in Adobe Apps für Video und Photobearbeitung nutzen. Oder für die tollen Apple Arcade Games, die man mit AirPlay und einem Gamepad auch auf den Fernseher genießen kann. Apple sollte mal den Apple TV mit einem A12X ausstatten, damit das Ding als Spielkonsolenersatz dienen kann. Wäre für mich optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und tomasvittek
die Performance vom s801 reicht fürn Alltag immer noch locker aus und das Teil ist von 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Deathless, Bigfoot29 und eine weitere Person
l00pm45ch1n3 schrieb:
Habe ich hier ein Verständnisproblem, oder stammt das Galaxy S11 nicht von Samsung?
Seit einer Weile gibt es die Galaxy S Serie in zwei verschiedenen Varianten. Die globale mit Exynos SoC und die Nordamerikanische mit Snapdragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und AudioholicA
Was mich vornehmlich interessiert:
Wie ist der Stromverbrauch?
Und: Kann das Teil AV1 in Hardware dekodieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und menace_one
Normal würde man sagen, der kommt 1-2 Jahre zu spät, einfach zu schwach heute. Aber wie gut für QC, dass die Märkte getrennt sind.:D
 
Zurück
Oben