Test Snapdragon 865 Benchmarks: Qualcomm hat den schnellsten Chip für Android

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
6.536

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
22.143
auch da ist man zwischenzeitlich bei einem Punkt angekommen wo das 90hz+ Display nen größeren Unterschied macht als die schnellsten drei SOC unter sich. Und wenn die Software drauf nicht gut optimiert ist bringt auch das schnellste SOC keine flüssige GUI rüber.

Richtig gut wird das deutlich wenn man mal ein Pixel 3a in der Hand hatte und mit einem anderen top Androiden vergleicht. Da würde der Balken in den ein oder anderen Bench schlimmeres vermuten lassen.
 

dunkelbunter

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.129
Schon irre wie der Apple SOC davonrauscht... :cool_alt: Aber immerhin gehts beim Mitbewerber auch voran
 

nospherato

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.967
Muss da @Krautmaster Recht geben.
Ich hatte nun (Smartphone Android) Samsung, Sony und nun ein Pixel3 (ja kein 4er) und ich muss sagen: Samsung ist eine Katastrophe (bloatware), Sony war angenehm, aber das Pixel ist dennoch eine ganz andere Welt.
Selbst mein Huawei Tablet läuft nicht so geschmeidig, wie das Pixel.

Denke schnellere SoCs sind nice to have, aber so langsam ist hier (gerade bei Apple) der Punkt angekommen, an dem andere Features wichtiger werden.
 

incurable

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.421
Wäre auch zu schön gewesen, wenn Qualcomm endlich mal konkurrenzfähiges hervorgebracht hätte.
 

incurable

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.421
Letztendlich haben wir bei Smartphones aber schon vor 2 Jahren eine Performance erreicht, die weitere Quantensprünge zu Lasten des Akkus sinnlos macht.
Komisch, ich hab nicht den Eindruck, dass die Mehrleistung der A-Serie auf den Akku gehen würde. Ganz im Gegenteil, die aktuellen Iphones sind der Konkurrenz auch darin um Stunden voraus.
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.177
Also was Apple da Jahr für Jahr mit seinen Axx-SoCs abliefert ist schon beeindruckend muss ich sagen. Was den Schnappdrachen 865 angeht bin ich persönlich ja gespannt, wie sich das Teil in einem normalen Smartphone schlägt - irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass da so gar nichts drosselt, insbesondere im Performance-Modus...
 

7H0M45

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
470
Obwohl ich kein Apple-Fan bin, ist deren Vorsprung beeindruckend. Ich befürchte nur dass der Markt in Zukunft in schiefe Bahnen läuft. Die meisten Leute haben sich mittlerweile auf iPhone oder nicht iPhone festgelegt. Wir haben hier im Endeffekt 2 abgegrenzte Märkte was CPUs angeht. Für Qualcomm reicht es prinzipiell der schnellste bei Android zu sein. Es wird kaum jemand wegen der schnelleren CPU von Android auf Apple wechseln
 

l00pm45ch1n3

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
857
Wer im kommenden Jahr ein High-End-Smartphone mit Android auf den Markt bringen will und nicht Apple, Huawei oder Samsung heißt, wird auf den Snapdragon 865 setzen. Im US-amerikanischen Galaxy S11 wird der Chip vermutlich erstmals großflächig zum Einsatz kommen.
Habe ich hier ein Verständnisproblem, oder stammt das Galaxy S11 nicht von Samsung?

Den Leistungsschub finde prima, mal schauen wann es die ersten Mittelklassengeräte gibt, die darauf aufsetzen.
 

7H0M45

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
470

tidus1979

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
1.095
Schnellere Chips werden interessant für Tablets und Streaming devices, für Smartphones nicht mehr so sehr, denke ich. Das iPad Pro kann die Leistung Z.B. in Adobe Apps für Video und Photobearbeitung nutzen. Oder für die tollen Apple Arcade Games, die man mit AirPlay und einem Gamepad auch auf den Fernseher genießen kann. Apple sollte mal den Apple TV mit einem A12X ausstatten, damit das Ding als Spielkonsolenersatz dienen kann. Wäre für mich optimal.
 

MrWaYne

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.377
die Performance vom s801 reicht fürn Alltag immer noch locker aus und das Teil ist von 2014.
 

StockholmSyndr.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
502
Was mich vornehmlich interessiert:
Wie ist der Stromverbrauch?
Und: Kann das Teil AV1 in Hardware dekodieren?
 

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.428
Normal würde man sagen, der kommt 1-2 Jahre zu spät, einfach zu schwach heute. Aber wie gut für QC, dass die Märkte getrennt sind.:D
 
Top