News Snapdragon 898: Chip für Galaxy Tab S8, Xiaomi 12 und Legion 3 Pro erwartet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn der genauso bzw. schlimmer überhitzt, kann man den Chip wieder getrost ignorieren. Es gibt kein einziges Smartphone, welches den 888 wirklich kühl betreiben kann. Das sagt schon viel aus.

Beim Oppo X3 Pro ist es wohl ganz annehmbar, aber im direkten Vergleich mit dem Vorgängerchip 870 im selben Gerät hatte man einen zu starken Einbruch, sodass der 870 am Ende die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Unioner86, jusaca und 6 andere
Kann mir jemand die Ergebnisse im Geekbench einordnen? Wenn ichd as mit den Werten aus dem iPhone13 test vergleiche, scheint sich kaum etwas gebessert zu haben. Oder wurden da unterschiedliche Tests gefahren?
 
Single-Core scheint 10% über 888 zu liegen, Multi-Core aber dahinter.
Würde aber auf die Werte so früh erst einmal nichts geben.
Deshalb auch nicht weiter in der News thematisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Unioner86, MarcelGX und 7 andere
Cr4y schrieb:
Kann mir jemand die Ergebnisse im Geekbench einordnen?

Ist vor Release nicht wirklich Aussagekräftig. keiner weiß, was das für eine Testumgebung war, ob die taktraten final waren oder nicht. Würde da also nicht so viel drauf geben. Sollten Sie stimmen, dann wäre der Chip im Singlecore etwas schneller und Multicore etwas langsamer. Insgesamt aber kein großer Unterschied zu den aktuellen 888 Modellen.

Insgesamt erwarte ich irgendwie nicht viel. Interessanter sind da eher neue Funktionen oder ob ein neuer ISP deutliche Unterschiede macht. Ein paar Prozent mehr Leistung bei der CPU / GPU merkt man im Alltag kaum. Ist am Ende also eher die Frage, was man dauraus macht. ich denke es wird wie so immer sein. Den direkten unterschied zum Vorgänger wird man kaum merken, da die meiste Software eh auf viel langsamere Geräte ausgelegt ist.
 
Man kann ja noch nicht mal ein Gerät mit 888+ kaufen.

Absurd, in so kurzen Intervallen immer etwas neues rauszuballern, wo die Leistung eigentlich gar nicht nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und onkuri
Galaxy S8 Tablet bin ich sehr gespannt in 2 Monaten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Mal schauen ob es dann 2022 mit Qualcomm endlich AV1 hardware decoding gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Haldi, jusaca und 6 andere
ein kleines samsung s8 mit 8" oder das apple mini ipad 6... gute frage...
a15 bionic ist schon bombe im apple aber nur 4gb ram.
werde mal einen test abwarten zum andreno 730
 
Markus_P schrieb:
Wieviel langsamer ist der als ein A15 Bionic?

Sollten die Angaben von dem Leak wirklich stimmen, wäre ein A15 sowohl im Single Core, als auch im Multicore Score ca. 45% schneller.

Damit würde der 898 knapp (ca. 10%) unterhalb eines A13 Bionics liegen. Wobei die Unterschiede in einzelnen Kategorien deutlich größer bzw. kleiner Ausfallen können. Sieht man an dem Gesamtscore natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Shaddix22 schrieb:
Wenn der genauso bzw. schlimmer überhitzt, kann man den Chip wieder getrost ignorieren. Es gibt kein einziges Smartphone, welches den 888 wirklich kühl betreiben kann. Das sagt schon viel aus.

Beim Oppo X3 Pro ist es wohl ganz annehmbar, aber im direkten Vergleich mit dem Vorgängerchip 870 im selben Gerät hatte man einen zu starken Einbruch, sodass der 870 am Ende die bessere Wahl ist.
Es gibt das Oneplus 9rt das ende Oktober vorgestellt wurde. Ist aber nur für den Chinesischen und Indischen Markt nicht für Europa und USA.
Die haben beim Oneplus 9rt so einen Kühlkörper eingebaut dadurch soll die Kühlung und die Leistung um so 20% verbessert worden sein.

Es gibt noch das Oppo Reno 7 Pro 5G es wurde Anfang November Angekündigt. Wan es nach Europa und USA kommt weis noch keiner.

 
Ob der eine Chip nun schneller in Benchmark ist, ist für Smartphone und Tablets Nebensache. Viel wichtiger ist das gesamt packet Smartphone/Tablett mit seinen ganzen Komponenten. Da kann das Display, Gehäuse ,Akku ausschlaggebender sein.und natürlich wie gut die Software läuft. Hier ist Apple nunmal mit ihrem geschlossenen System führend.
 
Shaddix22 schrieb:
Wenn der genauso bzw. schlimmer überhitzt, kann man den Chip wieder getrost ignorieren. Es gibt kein einziges Smartphone, welches den 888 wirklich kühl betreiben kann. Das sagt schon viel aus.
Glaube nicht, dass sich das in Zukunft noch ändern wird. Apple hat es vorgemacht, extreme Spitzenleistung, starkes drosseln und dann immer noch sehr gute Dauerleistung, zu Spitzenleistung = Dauerleistung wird man nicht mehr zurückkehren, damit verliert man jeden Gemächtvergleich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Wollte Qualcomm nicht wieder eigene Designs entwickeln? Und nicht nur die Kerne von der Stange sprich direkt von ARM Verwenden? Oder kommt das erst 2023 oder 2024 mit einer der nächsten Generationen?

Zu den Benchmarks kann man sagen schon armselig wie da die alle an Apple Scheitern. Aber andererseits kann ich mich über die Performance meines 865er nicht beschweren er ist immer schnell genug. Die Apps hängen nicht ich muss auch nicht warten. Außer bei schlechter Internetverbindung dann aber auch nur auf Daten für die Apps.
Spielen tue ich mit dem Handy nicht viel aber auch da musste ich bisher auf nichts verzichten.

Hmm GALAXY S8 Tab mit dieser CPU wäre interessant dann noch etwas zu warten statt jetzt das Tab S7 zu kaufen.
 
Scheint mir so, als ob Qualcomm einfach nur auf ein Gigahertz Wettrennen setzt. Ich weiß nicht, warum es da so wenig Innovationen gibt. Im Gegensatz zu Apples Chips.
Ist eventuell auch eine Frage der Software.

Auf der anderen Seite muss man klar sagen, dass es kaum Anwender gibt, die mit der Rohleistung eines SD 888 nicht zufrieden sind. Baustellen sind eher Hitze und Akku und damit verbunden die Drosselung.
Statt also verkrampft neue Gigahertz Rekorde und ein paar Prozentpunkte jedes Jahr zu erzwingen, sollte man sich lieber auf Optimierung, Effizienz und Zusammenarbeit mit Software Standards kümmern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, ThePlayer, Pleasedontkill und eine weitere Person
Für uns hier in kontinental Europa gibt's eh nur hausmarke von Samsung. Snapdragon ist dem Rest der Welt vorbehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
@Tawheed

Es gibt noch andere Smartphone Hersteller als Samsung. Steht ja sogar im Titel. Und die verbauen weiterhin Snapdragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und ThePlayer
Wechhe schrieb:
Scheint mir so, als ob Qualcomm einfach nur auf ein Gigahertz Wettrennen setzt.
Die Taktrate ist doch seit Generationen in etwa gleich, selbst ein 845 hatte 2.8ghz und der speedbump 850 später dann 2.96ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben