News Snapdragon mit Nuvia-CPU: Qualcomm sagt AMD und Intel den Kampf an

borizb schrieb:
Ist "underpromise - overdeliver"

Jupp. Leider seit mindestens 30 Jahren.

Früher hat man tief gestapelt und wollte hoch hinaus. Positive Überraschungen waren an der Tagesordnung und sein Licht unter den Scheffel stellen, hatte keine negativen Seiten.

Mittlerweile ist jeder ein Turmbauer zu Babel und selbst den dunkelsten Leuchten im Lampenladen wird erklärt, sie sollen leuchten (bis der Arzt kommt) und die anderen durch ihren Glanz scheinen lassen.

Schöne, neue Welt.

btt:

Natürlich werden ARMs in den nächsten Jahren immer größere Bedeutung gewinnen. Die Technik bleibt nicht stehen und diese "billigen" CPUs sind irgend wann für 99% aller Anwender "schnell genug".

Wenn ich Mäuse jagen will, hole ich doch auch keine Bazooka und reiße das Haus ab. :evillol:

Die Marketingheinis werden natürlich immer erklären, mit großen Kanonen trifft man die meisten Spatzen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Dark-Silent
[wege]mini schrieb:
Die Marketingheinis werden natürlich immer erklären, mit großen Kanonen trifft man die meisten Spatzen.
Wenn man Intel hier mal Scherzhaft als den Spatzen annimmt dann kann die Kanone bei dem fetten Vieh nicht gross genug sein. Schwer zu verfehlen ist ein Spatz in der Grössenornung zwar wahrlich nicht aber was es zum erlegen des selbigen braucht ist bis dato noch auf keiner Waffenmesse oder sonstwo auf dem freien und auch nicht auf dem schwarzen Markt erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Dark-Silent schrieb:
Intel hier mal Scherzhaft als den Spatzen annimmt

Du und ich sind die Spatzen und die Mäuse. :D

Die Unternehmen wollen nur unser Bestes (unser Geld) und mehr zu liefern als nötig ist geschäftsschädigend.

Daher liefert man ARMe CPUs, die für den Konsumenten ausreichend schnell sind aber weit weg von den technischen Möglichkeiten.

Intel, AMD, Qualcomm, Apple sind in meinem sprachlichen Bild die Waffenhersteller und das Produkt ist die Waffe. :heilig:

mfg
 
Eher wie Marken Condome oder der Pille für danach Hersteller. Alle in Frage kommenden Hersteller von möglichen Abwärtsspiralen wurden ja bis Dato in der Regel durch ihre Produkt und oder Marketingstrategien am Markt erfolgreich verhütet.
 
Leereiyuu schrieb:
Solange Microsoft kein ordentliches Windows for ARM raus bringen, macht Qualcomm mal gar nix.
Ich wäre da mit solchen Ankündigungen an deren Stelle nicht ganz so forsch.
Der SQ1/2 ist ja ein Qualcomm Schnappdrache 8cx. Wie alt der Chip wirklich ist überlasse ich mal Google…

Ich bin da übrigens skeptisch weil Apples M1 ist ja auch so stark weil M1 x86 Funktionen in Hardware ausführen kann da ist Qualcomm etwas weit von entfernt…
 
cloudman schrieb:
Also ich habe keine Probleme mit dem Surface Pro X und Windows 11. Läuft wunderbar
Das das Gerät an sich unter Windows 11 gut läuft, habe ich auch nicht bezweifelt. Ich ziehe nur den Erfolg der Plattform als solches in Zweifel, da Microsoft damit zweigleisig fahren (zumindest mittelfristig) und damit doppelte Ressourchen in manchen Entwicklungsbereichen haben muss. Gleiches gilt für Softwarenentwickler, insofern sie ihre Software nativ und nicht emuliert auf dieser Plattform betreiben wollen. Und das glaube ich nicht, dazu ist in der Windows-Welt die X86-Architektur aktuell noch zu stark verwurzelt. Ähnlich sehen es im Übrigen auch die Redakteure von Notebookcheck.com beim Test zum Surface Pro X:

"Microsoft bietet das Surface Pro X entweder mit dem SQ1- oder etwas schnelleren SQ2-Prozessor an (beide von Qualcomm). Unser Testgerät nutzt den SQ1-SoC und die reine Geschwindigkeit ist subjektiv gar nicht schlecht. Windows läuft ziemlich flüssig, das große Problem ist aber die Kompatibilität mit Apps. Es werden lediglich Apps aus dem Microsoft Store oder 32-Bit-Versionen von Programmen unterstützt, was in der Praxis zu massiven Einschränkungen führen kann. Daher konnten wir auch viele unserer üblichen Benchmarks nicht durchführen. Die kleine NVMe-SSD kann getauscht werden, allerdings gibt es nicht viele Laufwerke mit dem M.2-2230-Standard.

Wer lediglich die offizielle Office-Suite nutzt und ansonsten nur im Browser arbeitet kommt mit der Leistung zurecht, aber insgesamt ist das vergleichbare Surface Pro 7 Plus mit einem normalen x86-Prozessor die deutlich bessere Wahl. Microsoft arbeitet zwar schon seit längerem an einer Emulation für 64-Bit-Anwendungen, doch wann diese offiziell verfügbar sein wird ist noch nicht bekannt. Hier bietet Apple mit seinen M1-MacBooks und der sehr gut funktionierenden Emulation ein deutlich besseres Paket."

oder:

"Es ist sehr schade, dass Microsoft so lange für eine vernünftige Umsetzung der Emulation benötigt. Wie man es besser macht, hat Apple eindrucksvoll mit den M1-MacBooks gezeigt. Schon vom ersten Tag an klappte die eingebaute Emulation sehr gut und es gab keine großen Leistungsverluste.

Die Akkulaufzeit in Verbindung mit dem sparsamen ARM-Prozessor soll eigentlich ein weiterer Vorteil sein, den wir jedoch nicht bestätigen können. In der Praxis ist der Akku abhängig von der Bildschirmhelligkeit nach 5-8 Stunden leer. Damit sind die Laufzeiten sogar kürzer als beim Surface Pro 7. "


Daher bleibe ich dabei: Qualcomm mag ein leistungsfähiges Produkt auf den Markt bringen können, welches im Desktopbereich konkurrenzfähig ist. Aber nur Leistungsstärker oder bei gleicher Leistung deutlich Effizienter zu sein wird in der Windowswelt nicht ausreichen, solange sich Microsoft nicht deutlich und klar dazu bekennt und alles für diese Plattform tut, um sie von einer Nische in den Mainstream zu bekommen. Und das kann ich mir derzeit nicht vorstellen und mit dem bisherigen Gebaren von MS bezüglich Windows on ARM sieht es auch gar nicht danach aus...

Apple hat im Grunde das Abenteuer X86 aufgrund der Unzufriedenheit mit der PowerPC-Plattform begonnen und damit zwangsweise eine Zweigleisigkeit fahren müssen um beide Plattformen (iOS und MacOs) zu bedienen. Und aktuell tut Apple alles, um beides zusammenzufahren und damit die Zweigleisigkeit zu beenden.

Ähnliches müsste Windows tun, da diese Zweigleisigkeit Geld und Ressourcen kostet. Und solange das MS keinen Wettbewerbsvorteil in irgendeinem Markt bringt, warum sollten Sie das tun?

Im Desktop würden Sie sich nur selber kannibalisieren.
Im Servermarkt könnte man eventuell Linux etwas abnehmen, aber auch da ist das Gesamtpaket entscheidend. Mobil gegen Android? Windowsphone-Revival? Kaum, das Thema ist rum. Oder warum Ist das Microsoft DUO mit Android unterwegs, statt mit Windows on ARM??


Was mir gut gefallen würde, wäre ein Sparsamer Homeserver auf ARM-Basis mit einem OS, welches in die Fußstapfen des WHS 1&2 tritt. Aber dies ist heute bereits mit den Atom Cxxxx möglich, es fehlt einzig eine entsprechend einfachere und günstigere Windows Server Variante. Und da viele NAS von Qnap, Asustor, Synology und Terramaster genau das mit ihren Linux-OS auf ARM und X86 bieten (!), gibt es auch hier keinen Blumentopf zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Ich bin kein Experte. Grundsätzlich war ich schon immer beeindruckt was diese kleinen ARM´s mit so wenig Energie schaffen. Aber warum sollten diese so plötzlich Desktop CPU´s überholen? Die Technik ist etwas anders, dass weiß ich, aber was genau machen sie besser? Kann mir das jemand erklären?
 
Raziel-Noir schrieb:
Daher bleibe ich dabei: Qualcomm mag ein leistungsfähiges Produkt auf den Markt bringen können, welches im Desktopbereich konkurrenzfähig ist. Aber nur Leistungsstärker oder bei gleicher Leistung deutlich Effizienter zu sein wird in der Windowswelt nicht ausreichen, solange sich Microsoft nicht deutlich und klar dazu bekennt und alles für diese Plattform tut, um sie von einer Nische in den Mainstream zu bekommen. Und das kann ich mir derzeit nicht vorstellen und mit dem bisherigen Gebaren von MS bezüglich Windows on ARM sieht es auch gar nicht danach aus...
Wieviel Anteil MS an dem Problem hat weiß ich nicht wirklich.
Zu NT Zeiten haben sie ja auch schon versucht andere Platformen zu unterstützen. Anders als Apple kann MS die Kunden nicht zwingen etwas anderes als x86 zu verwenden.
Auch diese ganze Emulationsgeschischte ist ein zweischneidiges Schwert. Warum sollte Hersteller XYZ seine Software auf ARM (Risc ...) portieren wenn es eine x86 64 Bit Emulation gibt.
So wird es schwer genügend kritische Masse zu bekommen damit das Thema richtig Fahrt aufnimmt.

Wer Apple will bekommt eben nur noch M1 - Am Windows Markt gibt es x Alternativen. Und ja so nett das Surface Pro-X auch ist gibt, es keinen zwingenden Grund nicht auch eine x86 Variante zu nehmen - vieleicht mal abgesehen von der etwas besseren Akku Laufzeit.
 
RAMSoße schrieb:
Ich bin kein Experte. Grundsätzlich war ich schon immer beeindruckt was diese kleinen ARM´s mit so wenig Energie schaffen. Aber warum sollten diese so plötzlich Desktop CPU´s überholen? Die Technik ist etwas anders, dass weiß ich, aber was genau machen sie besser? Kann mir das jemand erklären?
Würden die Aktionäre von AMD und Intel bestimmt auch gerne wissen. Die haben nämlich noch nichts davon mitbekommen, dass ARM alles besser kann.
 
cloudman schrieb:
Wer Apple will bekommt eben nur noch M1 - Am Windows Markt gibt es x Alternativen. Und ja so nett das Surface Pro-X auch ist gibt, es keinen zwingenden Grund nicht auch eine x86 Variante zu nehmen - vieleicht mal abgesehen von der etwas besseren Akku Laufzeit.
Und genau die ist nicht gegeben.....

"Die Akkulaufzeit in Verbindung mit dem sparsamen ARM-Prozessor soll eigentlich ein weiterer Vorteil sein, den wir jedoch nicht bestätigen können. In der Praxis ist der Akku abhängig von der Bildschirmhelligkeit nach 5-8 Stunden leer. Damit sind die Laufzeiten sogar kürzer als beim Surface Pro 7." (Quelle: Notebookcheck.com; Test des Surface Pro X)
 
LamaMitHut schrieb:
Würden die Aktionäre von AMD und Intel bestimmt auch gerne wissen. Die haben nämlich noch nichts davon mitbekommen, dass ARM alles besser kann.

Ich dachte vielleicht ist was bekannt. AMD hat ja auch grob erklärt, was sich bei der ZEN Architektur geändert hat.
 
domian schrieb:
und in Englisch eben ‚silicon‘
Dann lies noch einmal den zitierten Post, weder ist dieser Englisch, noch steht dort "silicon", aber danke für deinen wertvollen Beitrag
 
Sorry, aber ich glaube da erstmal wenig.... Ich bezweifle ehrlich gesagt ganz stark das Qualcomm die Leute hat um esi n Kürze krachen zu lassen. Die haben die letzten Jahre quasi nichts mehr selbst designt, schon gar keine CPU oder GPU, null Erfahrung in Software und von einem treuen eigenen Kundenstamm würde ich so auch nicht sprechen.
Gegen AMD und Intel wird schon schwer genug, da kein Win für ARM bislang überzeugen konnte, aber gegen Apple sind die Hilflos. Gegen was wollen die da anstinken bei Apple?....
Insbesonere bei der Software wird es halt wirklich schwer, da kann die Hardware noch so gut sein. Apple kann den Schritt zu ARM halt von allen am einfachsten vollziehen, die können Hardware und Software, haben alle Geldmittel und am wichtigsten den Kundenstamm der voll mitzieht.

Insbesondere AMD hat im Prinzip einen M1 ja bereits im Einsatz, in den Konsolen! Weshalb die Notebookhersteller und AMD nicht zusammenarbeiten solche SoCs in den mobilen Markt zu bringen ist mir seit Jahren nicht klar.
 
Ich finde das höchst interessant. Vorallem Linux hat mit ARM mal keine Probleme, MS hinkt da eher hinterher.
 
Große Worte. Erinnert etwas an die vollmundigen Aussagen zu den ARM Server Chips von denen... Seit 3 Jahren ist es ziemlich still darum geworden. Wenn man sich mal anguckt, was sie so die letzten Jahre abgeliefert haben, darf man da auch weiter berechtigte Zweifel haben.

Ob man mit dem Startup Nuvia da jetzt groß was ändern kann bleibt abzuwarten. Dahinter sitzen zwar einige Größen der Branche, aber das einzelne Persönlichkeiten keine Wunder vollziehen wurde ja oft genug bewiesen.

ARM hat sicherlich eine große Zukunft, aber ist auch keine Allzweckwaffe. Auf der Clientseite und Endkundengeräten kommen noch diverse Softwareprobleme dazu. Aber gerade in dem Bereich möchte man die Konkurrenz schlagen. Na das wird spannend.

Bezüglich der Grafikbenchmarks... typische PR Folie. Wenig Informationen, einzelnes ausgewähltes Szenario mit fraglichem Aussagegehalt für die Realität. Ebenso einfach nur große Worte ohne wirklich was vorzuzeigen.
 
oLpH schrieb:
seit dem SD888 bin ich enttäuscht von Qualcomm. Das OnePlus 9 wird sobald man es in der Sonne verwendet innerhalb kürzester Zeit so heiß das es sich heruntertaktet und es kaum mehr verwendbar ist
Ist das nicht aber ein Usecase den alle Geräte betreffen?

Mir war auch so, dass mein Iphone X als Bsp. in der Sonne nach kuzer Zeit heiß und dann auch kurzzeitig langsam wurde.
 
RAMSoße schrieb:
Ich dachte vielleicht ist was bekannt. AMD hat ja auch grob erklärt, was sich bei der ZEN Architektur geändert hat.
https://www.anandtech.com/show/16226/apple-silicon-m1-a14-deep-dive/2

Gibt dazu durchaus Informationen.

Absurde Transistorcounts, extrem gute Fertigung, das Abschneiden alter Zöpfe (alles vor ARMv8 flog konsequent raus) und viel Konkurrenz beim Design (viele Leute mit ARM Lizenz und auch viel Spielraum mit ARM in der Forschung zu hantieren).

Dazu limitiert die variable Befehlslänge bei X86 die maximale Decoderbreite.

@itm Im Kern drinnen wird eh mit einer eigenen MicroOps Arch gearbeitet. Den Decoder auch die grundlegenden X86 Befehle beizubringen dürfte Quallcom mit genügend Zeit auch hinbekommen. Im Endeffekt reicht dafür ja auch ein 2 Befehle breites Interface (die komplexeren Befehle stehen ja eh noch unter Patentschutz).

Außerhalb der Emulation bringt es halt keinen Vorteil und Microsoft müsste die Emulation anpassen.

Quallcom scheint Windows on ARM allerdings eh sehr Stiefmütterlich zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Ein Wechsel auf ARM wäre der Tot für Windows.

Apple hat es extrem gut gemacht mit dem nachziehen der Software auf ARM, und viel einfacher durch die starken Vorgaben seitens Apple, trotzdem gibt es auch nach einem Jahr noch Probleme (...habe selber einen M1 max).

Ich glaube nicht, dass man unter Windows auch nur annähernd an Rosetta2 herankommt als Kompatibilitätsschicht, nicht weil Apple besser ist, sondern einfach weil es viel mehr Software Ökosysteme und Treiber unter Windows gibt. Und eine native ARM Unterstützlug sämtlicher Software wird jahrelang dauern.

Windows lebt ein großes Stück von der Treiber Unterstützung und breiten Softwarelandschaft, mit sehr langer Kompatibilität.

Wenn man schon sieht wie schleppend das mit hiDPI Unterstützung gelaufen ist, mag ich gar nicht an an die Umstellung auf ARM denken.

Ich denke ich würde Windows eher streichen, wenn ich meine Anwendungssoftware verliere und eh nach Alternativen suchen muss, kann ich auch gleich ganz auf Mac/Linux umsteigen.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ist das nicht aber ein Usecase den alle Geräte betreffen?

Mir war auch so, dass mein Iphone X als Bsp. in der Sonne nach kuzer Zeit heiß und dann auch kurzzeitig langsam wurde.
so extrem bzw so schnell wars bei den OnePlus Geräten davor nicht und ich hatte fast jede Generation ohne zwischenschritte.
 
Fortatus schrieb:
Der Vorteil eines offenen Systems ist halt, dass jeder, der das technischen Knowhow hat, sich versuchen und in Konkurrenz zu den etablierten Anbietern gehen kann. Monopole und Vendor-Lock-In werden so halt auch vermieden.

Das stimmt nur bedingt.
Jeder kann heute eine x86 CPU konstruieren, die Patente sind abgelaufen.
Das Problem nur ist ohne SIMD Einheiten wie SSE, AVX und Co und gewisse proprietäre
Lösungen welche natürlich sobald erschienen von einem extra Patent geschützt werden,
kannst keine performante x86 CPU bauen.

Somit ist es gut dass Risc V Allgemeingut ist, aber sobald sich dort eine spezielle Lösung durchsetzt
welche dann wieder unter Patent gesetzt wird, bist wieder gleich weit wie jetzt.
 
Zurück
Oben