News Snapdragon mit Nuvia-CPU: Qualcomm sagt AMD und Intel den Kampf an

Solange man auf ARM nicht so eine Softwarekompatibilität wie unter x86/64 herstellt ist das zum scheitern verurteilt. Das geht von Anwendersoftware bis zu den Betriebsystemen und Treibern. Genau da liegt aber der Hund begraben.
Wenn sie das irgendwie angehen dann kann das vielleicht was werden (siehe Apple). Ansonsten nicht.
 
foo_1337 schrieb:
Nuvia != ARM IP-Core. Man darf also durchaus gespannt sein.
Du hast recht.
Zudem belebt Konkurrenz das Geschäft.
Schaden wird definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Steini1990 schrieb:
Solange man auf ARM nicht so eine Softwarekompatibilität wie unter x86/64 herstellt ist das zum scheitern verurteilt.
Ob du es glaubst oder nicht. Die gibt es mittlerweile sowohl für x86 wir auch x86_64. Wenn auch noch langsamer und hakeliger als mit Rosetta2. Aber es tut sich immerhin was.
Treiberseitig im Sinne von Kernelmodulen wird das eher nix. Interessiert die meisten aber auch nicht. Kernelmodule interessieren aber ohnehin nur die wenigsten Laptop Käufer.
 
NameHere schrieb:
In Zukunft achte ich darauf den Ausdruck Früchte-Firma zu benutzen um die Bots nicht zu wecken...
Wenn du den Rest des Posts gelesen hättest, wär dir vielleicht bewusst geworden, dass ich kein Appletroll bin.
Aber schön, dass man bei einer berechtigten Richtigstellung deiner Polemisierung direkt in eine Schublade gesteckt wird, sagt allerdings mehr über dich selbst als über micht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
guggi4 schrieb:
Wenn du den Rest des Posts gelesen hättest, wär dir vielleicht bewusst geworden, dass ich kein Appletroll bin.
Aber schön, dass man bei einer bereichtigten Richtigstellung deiner Polemisierung direkt in eine Schublade gesteckt wird, sagt allerdings mehr über dich selbst als über micht aus :)
Nicht angegeriffen fühlen! Die erste Zeile und Satz war für dich gedacht.
Schau dir die Bots unter deinem Beitag an ;-) Für die war die zweite Fruchtkorbzeile gedacht.
 
Hm, solche Parolen tönen für mich immer eher ein bisschen nach Verzweiflung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79

OEMs verpflichten sich für zwei Jahre​

Na kein Wunder gibt es so wenige Smartphones mit den dicken Mediatek SoCs.
Aber Qualcomm war ja schon immer dafür bekannt Verträge zu 'erzwingen' die ihnen Vorteile verschaffen.

Jensb. schrieb:
Allgemein frage ich mich, warum man in den Bezug vor allem auf Leistung abziehen will?
Ist nicht Effizienz wichtiger bei mobilen Endgeräten? Die breite Masse wird wahrscheinlich mehr an einer besseren Laufzeit als an einem Öffnen des Browsers um 0.07 Sekunden interessiert sein, oder?
Effizienz ergibt Sich durch performance/Verbrauch.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 3ghz System das 4W verbraucht und einem 1.5ghz System mit 2W Verbrauch würde ich das Schnellere nehmen da es die gleiche Leistung schneller erbringt mit gleich viel Aufwand.

Für all die Leute die Effizienz über alles stellen gibt es ja die 8Kerne A55 Chips.
Trotzdem nutzen die meisten lieber ein Smartphone mit big.LITTLE Performance Kernen. Nur dem Komfort zuliebe.


Aber btt:
Die News ist interessant, im August nächsten Jahres sehen wir dann was wirklich daraus wird.
Ich verstehe das sofort für Server CPUs. Aber Dekstop? Laptop?
Wie viel hat eigentlich Apples Fehlende x86 Lizenz mit der Entwicklung des M1 Chips zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Haldi schrieb:
Wie viel hat eigentlich Apples Fehlende x86 Lizenz mit der Entwicklung des M1 Chips zu tun?
Was meinst du? Das stand doch nie zur Debatte, denn um eine zu bekommen hätte man Intel, AMD oder VIA kaufen müssen. Deutlich zuviel Ballast im Gegensatz zu P.A. Semi ;) Dazu kommt, dass trotz Intels Atom ARM in dem Bereich die Nase vorn hatte. Mit der Belegschaft von P.A. Semi war man dann in der Lage, nicht mehr auf IP-Core angewiesen zu sein.

Nebenbei war Apple damals Mitgründer von ARM nach der Ausgliederung von Acorn ;) Aber das hat damit tatächlich nichts zu tun, da man sich zu dem Zeitpunkt längst rausgezogen hatte.
 
Nett, ich hoffe Qualcomm sorgt für eine brauchbare Linuxunterstützung vom Start.

Man wird noch träumen dürfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
das einzige unternehmen, das nenneswert die marktstellung genutzt hat um arm in den desktobbereich zu bringen, ist bisher apple.
es wird noch ein weiterer weg bis der wechsel hier wirklich nennenswerte marktdurchdringung erreicht, dass arm die bevorzugte architektur wird.
energieeffizienz ist wichtig, aber nicht alles.
 
Haldi schrieb:
Wie viel hat eigentlich Apples Fehlende x86 Lizenz mit der Entwicklung des M1 Chips zu tun?
Ich denke nicht viel. Deren Wahl hat so ziemlich alles mit dem Iphone und dem dafür entwickeltem SOC zu tun.
Wäre Unsinn gewesen sich für eine andere Architektur zu entscheiden nachdem man schon ein gutes ARM-Entwicklungsteam mit Erfahrung hatte, neben einer skalierbaren Basis. Und die Auswahl war groß (MIPS, SPARC, POWER, RISC-V), x86 wäre da denke ich nicht mal eine Option gewesen, wenn sie eine Lizenz gehabt hätten.
john.smiles schrieb:
ich hoffe Qualcomm sorgt für eine brauchbare Linuxunterstützung
:lol:
Abgesehen davon, dass man unter Linux quasi den gesamten Softwarestack für ARM bekommt ist die Hardwareunterstützung der SOCs hingegen ziemlich ARMselig. Die Hersteller basteln sich zwar fröhlich eigene Kernel für ihre Hardware, aber zurück kommt da meist nichts. Insgesamt ein proprietärer CF. Die leben von Linux, geben aber wenig zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 4nanai
Qualcomm dümpelt seit Jahren vor sich hin, Apple liefert mit dem M1 ab und nun schreien sie laut, dass es ab 2023 dann auch richtig geile Chips geben wird. Und klar Apple macht in der Zeit nichts, und die Hersteller diskreten Grafikkarten werden auch aufhören? Was rauchen die da? Ich meine okay, wenn der vermutlich geistige Vater des M1 nun dort ist, ist das besser als nichts, aber auch ein Ronaldo macht aus Portugal keinen Weltmeister...
 
MujamiVice schrieb:
Das wird die große Chance für MS, sein Betriebssystem auf mobile Geräte zu bringen. MMn geht es nur wenn der CPU Hersteller auch will und Apple hat es mit seinem M1 inkl. Rosetta vorgemacht.
Das Jahr, an dem Windows auf Mobilgeräten ankommt, ist das Jahr des Linux Desktops.
Es wird nicht kommen.
 
icetom schrieb:
Wie oft wurde der Siegeszug von arm nun schon ausgerufen?

Der 888 ist zb ein absoluter Hitzkopf und die kühlproblematik bei smartphones zeigt deutlich die Grenzen auf .
Von den nuvia-Leuten darf man schon ein anderes Kaliber erwarten. Allerdings für Desktop und Server, vermute ich.
 
Dauerleistung? Da habe sie zumindest meine Aufmerksamkeit! So wie in den alten Zeiten, als man nicht zwanzig Stellschrauben zur TDP und mehr gewichten sollte.

Was interessiert mich auch die Peak-Performance von Intel? Wenn Computer gefordert werden, entscheidet die Dauerleistung. Egal ob Spiele oder Compiler.

Die Viper sollte sich einen Porsche schlagen. Porsche hat dann auf eine zweite Runde bestanden, Defaultwin. Deutsche Autos halten ihrer Höchstgeschwindigkeit, andere offenbar nicht.
 
guggi4 schrieb:

und in Englisch eben ‚silicon‘

Silicon Valley ist auch nicht für seine Brustimplantate bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nuvia klingt nicht nur beim Überfliegen ziemlich wie Nvidia. Dass die da mal keinen Ärger bekommen...
 
Wo Rauch ist ist auch Feuer sagt man doch. Reichts nur für leichtem Qualm.comm.t nur meist nix nach. AMD hat Intel kalt erwischt und trotzdem ist es bis jetzt leider eher nur nur ein kalter Schauer über Intels Rücken geworden. Denn im PC CPU Bereich ist ausser einem Achtungserfolg für AMD leider noch immer nichts weltveränderndes beim Kräfteverhältniss passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Zurück
Oben