Desktop
Mobile

News Oryon-CPU: Nächster Snapdragon bringt erstmals 5 GHz in Smartphones

@bensen To be fair, sie könnten versuchen, ihre Prozessoren noch effizienter zu machen. Gleiche Geschwindigkeit bei geringerem Energieverbrauch.

@jimmy13
Ich denke mal, dass der SoC deutlich effizienter als sein Vorgänger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und jimmy13
@bensen Möglich wäre es. Aber noch sind es reine Spekulationen. Wie ich bereits geschrieben habe, werden die Tests dann zeigen, was in dieser CPU steckt und wie gut sie diese Aufgabe erfüllt.

@nlr
Eure Liste mit den Taktraten ist inkorrekt.
Da gibt es den Xiaomi Xring01 Chip der mit dem ARM X925 die 3.9ghz knackt.
Der neue Xring03 ist noch nicht released, aber auf einem Dev Board hat der C1 Ultra da 4.35ghz.

Übrigens der Xiaomi Xring03 könnte eine Wucht werden! Das Dev-Board das Geekerwan analysiert hat, hat die gleiche Fertigung und die gleichen Kerne wie der Mediathek Dimensity 9500. ist abet wesentlich schneller UND effizienter!
Sehr interessantes Video. Müsst nur Untertitel aktivieren und auf English schalten.

Blackhorse79 schrieb:
Doppelte Akkulaufzeit wäre viel sinnvoller.
Joa. Und wie willst du die erreichen? Doppelt so grossen Akku verbauen?
Hat Honor gemacht, anstatt wie der Rest verbauen sie 10'000mAh....
Wobei das alles nur Lug und Betrug ist. Von den 10'000 werden nur 8570mAh effektiv Benutzt...
Was willst du also tun? CPU auf 50% Leistung limitieren bringt dir nicht doppelte Akku Laufzeit.

Hier hast du Ohne CPU Limit bis zu 4.6Ghz Batterylife Score von 26h17min.
Wenn ich ALLE Cores auf 2112Mhz limitiere ergibt das ein Resultat von 27h28min
Also kurzum du verschwendest einen Haufen Performance für so gut wie kein Resultat.

Screenshot_20260421_213530.jpg
Screenshot_20260420_121059.jpg

Blackhorse79 schrieb:
Smartphones sind seit vielen Jahren superperformant.
Und die Apps werden immer wie Aufgeblähter und langsamer!
Wie zum Teufel sind die früher nur mit 1GB RAM ausgekommen?

Blackhorse79 schrieb:
Fast jeden Tag laden nervt.
Also ich lade im Normalfall alle 5 Tage mal. Wenns dann so richtig Hart auf Hart kommt alle 2 Tage.

john.smiles schrieb:
Bis die Testsuite oder der Benchmark wieder geschlossen ist, ist doch klar :D
Traurig aber war.
Fast alle Hersteller cheaten in Benchmarks!
Geekerwan hat dazu ein interessantes Video gemacht.
Ich konnte diesen Effekt bei ZTE/Redmagic nachstellen und analysieren.
Übrigens im Benchmark Modus kommt das Phone auf 11h36 Minuten anstatt den oben genannten 26h. Nur weil ALLES auf maximale Performance gedrillt ist.

jimmy13 schrieb:
Wenn die Geschwindigkeit höher ist, kann ein Task schneller abgeschlossen werden und sich die CPU schneller wieder schlafen legen, somit alles effizienter ablaufen.
Dieses "Race to Idle" hört sich auf dem Papier gut an...
Aber wie sagt Trump doch so schön: "Sounds nice but doesn't work"
Die CPU laufen auch alle WEIT über dem Effizienz Sweetspot. Nur damit die nächste Generation auch wieder 15% schneller ist im Benchmark.

Beim Snapdragon 8 Elite Gen 5, die Big cores. Benötigen ab 3.2Ghz (4.2Watt) extrem viel mehr Strom doch die Leistung steigt linear weiter.
1776286787855.png
1776287501102.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13, nlr und H3rby
LamaMitHut schrieb:
Welches aktuelle Smartphone MUSST du denn jeden Tag laden? Das ist nur den Fall, wenn man ein heavy user mit Ernergiesparmodusallergie ist.
Mitteleuropa ist nicht das Zentrum der Welt 😉

Ich bin seit 4 Wochen rund um den Äquator unterwegs. 12h Sonnenschein, Display somit immer auf max. Helligkeit und dual SIM. Das geht jedem Smartphone gegen Abend der Saft aus. Deshalb habe ich auch zwei Telefone mit dabei, denn das laden bei diesen. Temperaturen kann man sich sparen. Da ist es Sinnvoller zwei Geräte dabei zu haben um dann ggf. zu wechseln.

LamaMitHut schrieb:
Welches aktuelle Smartphone MUSST du denn jeden Tag laden? Das ist nur den Fall, wenn man ein heavy user mit Ernergiesparmodusallergie ist.
Aus einer Bitkom-Studie:

16- bis 29-Jährige verbringen im Schnitt 216 Minuten täglich mit ihrem Smartphone. Mit zunehmendem Alter sinkt die Nutzungsdauer: Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es noch 192 Minuten, bei den 50- bis 64-Jährigen 177 Minuten. Ab 65 Jahren fällt die tägliche Nutzung des Smartphones auf 113 Minuten.
Quelle: https://t3n.de/news/bitkom-studie-smartphone-nutzung-deutschland-3-stunden-1732919/

Dazu die Akkulaufzeit von Top-Smartphones, die sich nicht jeder leisten kann/will:

iPhone 17 Pro:
1787726112036.png

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-...ller-laenger-weiter-Reicht-das.1139984.0.html

Samsung Galaxy S26 Ultra:
1787726129386.png

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Sperr...-Test-Samsung-Galaxy-S26-Ultra.1251262.0.html

Für klassische Anrufe wird das Smartphone dagegen eher selten genutzt. Im Schnitt entfallen täglich nur 26 der insgesamt 180 Minuten auf Mobilfunkgespräche.
(gleiche) Quelle: https://t3n.de/news/bitkom-studie-smartphone-nutzung-deutschland-3-stunden-1732919/

Fazit:
Ich glaube, wir durchschnittlichen ComputerBase Nutzer ("alte Säcke") unterschätzen, was ein Heavy User ist!
Ich sehe auch selten junge Menschen mit Smartphones in der Hand, die nicht mit einem Spiel oder dem Dauerscrollen von Bildern/Videos beschäftigt sind.

Ein tägliches Laden ist also durchaus realistisch, selbst wenn es nur dazu dient, den nächsten Tag nicht mit weniger als 50 % Akku zu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Clanker

Okay, da hat man halt einen stresstest. In der Praxis ist ein Akku inzwischen aber auch deutlich schneller geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
Blackhorse79 schrieb:
Unheimlich wichtig mit 5GHz zu takten im Smartphonesektor.

Doppelte Akkulaufzeit wäre viel sinnvoller.
Ja stimme zu.
Aber ich bin für diese Aussage auch schon wüst geschimpft worden hier. Von wegen "niemand will das, alle wollen ein dünneres Handy"
Doppelte Akkulaufzeiten waren überhaupt kein Problem: nur 2mm mehr Dicke und im Smartphone wäre plötzlich viel mehr Volumen.
Apple hat ja immer noch unter 4000mAh in vielen Modellen, hier auf knapp 8k zu gehen wäre möglich, gerne auch mit einem "Active" Modell.
Outdoor Handys haben auch oft riesige Akkus.

Zu dem Chip hier
1. Race to idle: je schneller ein Task erledigt ist, desto schneller kann das Handy wieder Idlen
2. AI man packt jetzt wieder die KI in die CPU und weckt erst die NPU wenn die CPU zu wenig Leistung hat. Das finde ich witzig, war ARM doch immer etwas "spezialisiert" und für besondere Dinge kamen fixes function Units hinzu, während man auf einer x86 CPU immer alles ausführen könnte, dafür war sie sehr "generell" gedacht und schleppt etwas Ballast mit. Wenn ARM jetzt mehr in die "generelle" Richtung geht nähern sich die 2 Interpretationen der ISA weiter an was Effizienz betrifft
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Einfach mal weggehen von Apple und Samsung. Die Chinesen bieten mittlerweile 6 Ah und mehr in ihren Smartphones.
Diverse Nischen Marken bieten schon 2 Jahre Akkus mit 20K und mehr, speziell die Szene der "Outdoor" Smartphones (inklusive Wärmebildkamera etc) hat oft riesige Akkus

BAR86 schrieb:
Diverse Nischen Marken bieten schon 2 Jahre Akkus mit 20K und mehr,
Das sind aber auch massive Klopper, die normale Menschen nicht benutzen wollen. Die 10Ah Outdoor-Handys wiegen meist ja schon über 400g und sind 2cm dick.

Der Vorteil an der aktuellen Entwicklung son Silizium-Kohlenstoff-Akkus ist, dass man 7 oder 8Ah in normalen Smartphone-Dimensionen bekommen kann.

@Conqi Ja auch 10k waren kein Problem.
7k geht eigentlich schon richtig lange ohne ein Klopper zu werden.
Die Hersteller wollen das halt nicht

Sapphire Forum
Zurück
Oben