News Snapdragon X2 Elite (Extreme): Notebooks könnten doch früher starten als zuerst vermutet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, Mr Peanutbutter und 2 andere
Qualcomm und die OEMs müssen sich aber auch sputen, denn sonst verdampft das Momentum, daß Windows-on-ARM trotz allem noch hat.
@Jan: Gibt's denn schon Informationen darüber, ob die Laptops mit dem neuen Extreme SoC "ab Werk " auch mit Linux erhältlich sind?

Und wie auch beim X1 gilt auch beim X2 genau das Gleiche: Die Software respektive OS macht die Musik, und hier wollen wir Kunden endlich was sehen!

Der SoC selbst ist wahrscheinlich geil, zumindest aber garantiert alltagstauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und 9t3ndo
Tja. Mal kucken. Uns wird hier mit Windows on ARM regelmäßig das blaue vom Himmel versprochen, insbesondere was Effizienz angeht. Auf meinem M4 MBP gehts ja auch. Und trotzdem setzt es sich nicht durch. Bin hier daher sehr unvorsichtig pessimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Apple hat Erfolg, weil das OS optimiert wurde, es keine Intel-Alternative mehr gibt und Apple-Kunden zahlungskräftiger sind.

Windows on ARM ist ein komplett anderer Kundenkreis. Unternehmen gehen kein Risiko ein, zahlungskräftige Privatkunden warten erstmal ab und Kunden ohne Budget bekamen zum Launch kein günstiges Win-Arm-System. Man müsste aber im Bereich 300-500 Euro starten und den Markt nach und nach in Massen überzeugen.

Auf der anderen Seite die Frage, ob Windows überhaupt noch im Privatbereich für Daily-Aufgaben eine große Zukunft hat. Für viele reicht ein Tablet, Konsole oder Smartphone. Vor einigen Jahren war ein Windows-PC die einzige Option. Jetzt gibt es Android und iOS. Außerdem nervt die (geplante) AI-Integration in Windows.

Leider hat schon MS oft gezeigt, dass die keine Geduld haben und Produkte schnell einstampfen. Das erwarte ich hier wegen meiner Erfahrung mit Surface RT und Windows Mobile/Phone auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
Zeitgleich mit PantherLake ist immer noch spät. Das ist Qualcomms Hauptproblem, das war es auch schon bei der ersten Gen: Wieso sollte jemand zu ihnen greifen, wenn die etabliertes Konkurrenz in der Zwischenzeit auch nachlegt und somit die eigene Nische wegbröckelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und icetom
Yosup schrieb:
Und wie auch beim X1 gilt auch beim X2 genau das Gleiche: Die Software respektive OS macht die Musik, und hier wollen wir Kunden endlich was sehen!

Der SoC selbst ist wahrscheinlich geil, zumindest aber garantiert alltagstauglich.
Schon der X1E ist geil und alltagstauglich. ;)
Was Software anbelangt ist von Microsoft alles nativ vorhanden, von vielen anderen Anbietern auch (Browser, VPN, Bild- und Videobearbeitung.
Von Adobe gibts auch schon einiges Nativ (Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, etc) aber Acrobat immer noch nicht. Auch ist die Drucker- und Scanner-Unterstützung noch rudimentär.
Auffällig ist, wie schnell im Vergleich zu meinen Intels/AMDs z.B. Updates im Microsoft Store verarbeitet werden.

Ich habe u.a. einen Asus Vivobook mit X1E, 32GB RAM, 1TB SSD, WiFi 7 und 15,6" 3K-Oled. Leise und flott :daumen:
Mein MacBook Air M3 16GB/512GB ist vergleichsweise gemütlich zugange, gerade was Programmstarts anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mordi schrieb:
Tja. Mal kucken. Uns wird hier mit Windows on ARM regelmäßig das blaue vom Himmel versprochen, insbesondere was Effizienz angeht. Auf meinem M4 MBP gehts ja auch. Und trotzdem setzt es sich nicht durch. Bin hier daher sehr unvorsichtig pessimistisch.
Die Surface Pro gibt es seit 2019 mit ARM. Nur weil hier auf Computerbase so gut wie nicht darüber gesprochen wird, bedeutet es nicht dass es die nicht gibt. Und die Surface sind sogar recht erfolgreich in ihrem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und die Surface RT gab es Jahre zuvor bereits mit ARM. Es gab die letzten 13 Jahre so einige Versuche mit Windows und ARM - und dennoch sind, soweit ich weiß, die Anteile an den Verkaufszahlen weiterhin sehr gering. Irgendwas scheint doch nicht aufzugehen.
Die Frage die sich mir nun stellt: Was wird mit Snapdragon X2 Elite/Extreme das verändern? Was kommt, was bisher nicht da war?

Wir haben einige Kunden die mit ARM starten wollen. Die Preise sind teilweise sehr gut.
Nach und nach verschwinden auch immer mehr Hindernisse.

Lange war zum Beispiel der Forti VPN Client nicht kompatibel, nun ist er das.

Citrix Workspace läuft inzwischen auch gut, obwohl noch nicht nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Jan
Ich seh für die Zweite Generation jetzt genau so wenig einen Markt wie für die erste.
Bei den Preisen spielt man halt oft in ner Liga, wo es vergleichbar gute "Premium Produkte" anderer Hersteller gibt, die dann aber definitiv keine Software Probleme haben. Wieso man da zu nem Windows ARM Gerät greifen sollte, hat sich nun auch mit der zweiten Generation nicht geändert.

Ansonsten bin ich dieses Jahr dann wieder auf Alltags-Tests gespannt. Letztes mal war es ja leider eher nicht so doll weil einige Software nicht verfügbar war und wenn sie irgendwie da war, war sie häufiger mal kaputt, so dass produktiv arbeiten eigentlich undenkbar war.

eastcoast_pete schrieb:
@Jan: Gibt's denn schon Informationen darüber, ob die Laptops mit dem neuen Extreme SoC "ab Werk " auch mit Linux erhältlich sind?

Es sieht aus als hätte Linux bei Qualcomm nicht die höchste aller Prioritäten:

Qualcomm nicht hilfreich​

Ein weiterer Blocker war wohl Qualcomm selbst. Trotz gegenteiliger Aussagen scheint es sich um eine reine Windows-Veranstaltung gehandelt zu haben, mit der Microsoft der Überlegenheit von Apple im ARM-Markt etwas entgegensetzen wollte. Während in Qualcomms Dev-Blog von Linux-Unterstützung die Rede war, endeten Nachfragen bei Qualcomm-Ansprechpartnern mit der Aussage, Linux werde nicht unterstützt.
https://linuxnews.de/tuxedo-friert-entwicklung-seines-arm-notebooks-ein/

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, AlphaKaninchen und eastcoast_pete
@trendliner Das ist ziemlich dumm von Qualcomm. Erstens wird diese Haltung QC bei ihren angeblich geplanten Inferenz Beschleunigern auch nicht gerade weiterhelfen (OS ist eben meistens Linux). Und wenn QC bei ihren Laptop SoCs auf mehr Hilfe von Microsoft hoffen, haben sie wirklich nichts dazu gelernt.
Qualcomm wird sehen, wie sie dastehen, wenn ab 2026/27 keine Milliarden aus dem Verkauf von 5G Modems an Apple mehr reinkommen.

kein VP9 mehr?
na immerhin kann das Ding jetzt SSD 5.0
Grafik könnte anscheinend 50% mehr bringen
nur die allgemeine Kompatibilität ist so eine Sache, da ist ja Linux um Meilen vorraus!

eastcoast_pete schrieb:
@trendliner Das ist ziemlich dumm von Qualcomm.
Ich verstehe es auch nicht. Guter Linux-Support könnte den Snapdragon zum no-brainer für Linux/ChromeOS-User machen und x64 hier praktisch komplett verdrängen und man hätte relativ schnell 4-5% Marktanteil allein bei den Desktops/Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und AlphaKaninchen
Dafür müsste QCom erst mal die Idioten in der Konzernspitze auswechseln und die gesamte Strategie vom Kopf auf die Füße stellen. Breites Angebot im Brot und Buttermarkt unter 500€. Danach Stück für Stück nach oben und mit dem Momentum die Softwarequalität pushen. Keine Treiberunterstützung für Linux ist komplett lächerlich. Wer X86 ersetzen will muss erst mal die Müllkippe MS verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Und ich verstehe noch immer nicht, wofür die 100 in der Produktbezeichnung steht ...

eastcoast_pete schrieb:
@trendliner Das ist ziemlich dumm von Qualcomm. Erstens wird diese Haltung QC bei ihren angeblich geplanten Inferenz Beschleunigern auch nicht gerade weiterhelfen (OS ist eben meistens Linux). Und wenn QC bei ihren Laptop SoCs auf mehr Hilfe von Microsoft hoffen, haben sie wirklich nichts dazu gelernt.
Qualcomm wird sehen, wie sie dastehen, wenn ab 2026/27 keine Milliarden aus dem Verkauf von 5G Modems an Apple mehr reinkommen.
Das wird nicht Qualcomm auf die Füße fallen, sondern das wird Linux auf die Füße fallen.

Die Linux Community hat so schon Mühe mit den neuesten Hardwaregeräten, da ist das schon verständlich dass keine Kapazitäten für ARM frei sind.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Ich seh für die Zweite Generation jetzt genau so wenig einen Markt wie für die erste.
Bei den Preisen spielt man halt oft in ner Liga, wo es vergleichbar gute "Premium Produkte" anderer Hersteller gibt, die dann aber definitiv keine Software Probleme haben. Wieso man da zu nem Windows ARM Gerät greifen sollte, hat sich nun auch mit der zweiten Generation nicht geändert.

Ansonsten bin ich dieses Jahr dann wieder auf Alltags-Tests gespannt. Letztes mal war es ja leider eher nicht so doll weil einige Software nicht verfügbar war und wenn sie irgendwie da war, war sie häufiger mal kaputt, so dass produktiv arbeiten eigentlich undenkbar war.
Erzähl doch mal von den dubiosen Softwareproblemen.
Und von der kaputten Software.

Ist wahrscheinlich genauso kaputt wie Linux.
😂

Gullveig schrieb:
Erzähl doch mal von den dubiosen Softwareproblemen.
Und von der kaputten Software.

Ist wahrscheinlich genauso kaputt wie Linux.
😂
Willst du mal kurz selbst googlen? Wird dich keine 2s kosten.
Alternativ kannst du auch bei populären Tech YouTubern vorbeischauen, die ihren Angestellten die Dinger für produktiven Einsatz gegeben haben, wo genau dass bei der letzten Generation quasi immer rausgekommen ist.
Ich nehme an, du bist selbst fähig dass Ganze auf z.B. Linus Channel zu finden, er ist da aber auch nur einer von X und alle haben damals die gleichen Probleme gehabt.

Zurück
Oben