News Snapdragon X2 Elite Extreme: Qualcomm geht für Notebooks auf bis zu 18 Kerne und 5 GHz

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, IrontigerX und 5 andere
Das Qualcomm starke Technologie entwickeln kann ist ja nichts Neues... Frage wird aber wie so oft eher sein ob Microsoft endlich ein vernünftiges ARM System programmiert bekommt und auch weitere Softwareunterstützung steht!

Qualcomm hat das was Intel versucht hat: CPU, GPU und Mobilfunk also alles was man braucht. Fehlen nur noch die Server Lösungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: very ape, 9t3ndo, Mar1u5 und 8 andere
Damit sollte die CPU ja endgültig genügend Power haben um für 99% der Consumer zu reichen. Jetzt muss nur Windows on ARM soweit sein, einen Steilstart vorzulegen.

In Multicore sollte die CPU meinen 9800X3D ja locker übertreffen. Neugierig bin ich insbesondere, was die Gaming Performance angeht. Es gibt doch sicherlich ein paar Spiele, die sowohl für x86 als auch ARM lauffähig sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Johhai und 3 andere
Mal 6 und mal 12 Prime-Kerne unter dem gleichen Namen "X2 Elite". Man muss also erstmal wieder in den Herstellerangaben wühlen.

Mit dem minimalistischen Namensschema trotz mehrerer Modelle tut sich Qualcomm echt keinen Gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: very ape, 9t3ndo, Mar1u5 und 7 andere
Starke Leistung! Aber bis das lieferbar ist hat Apple wahrscheinlich auch die nächste Generation draußen.

Conqi schrieb:
Mal 6 und mal 12 Prime-Kerne unter dem gleichen Namen "X2 Elite". Man muss also erstmal wieder in den Herstellerangaben wühlen.

Mit dem minimalistischen Namensschema trotz mehrerer Modelle tut sich Qualcomm echt keinen Gefallen.
Mit so etwas bereits zu starten ist einfach ein Schuss ins eigene Knie.
dualcore_nooby schrieb:
Starke Leistung! Aber bis das lieferbar ist hat Apple wahrscheinlich auch die nächste Generation draußen.
Dass die letzten massiv zu spät kamen war ja auch ihr (hardwareseitig) großes Problem. Es sprach dann schlicht nichts dafür, zu ihnen anstatt zu Intel oder AMD zu greifen. Und es sieht so aus, als würde Qualcomm es terminlich wieder verhauen. Im ersten Halbjahr 2026 stehen ja auch Panther Lake und Medusa Point an...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und herrStreusalz
Sehe seit lunar Lake keinen Grund arm im Laptop zu haben. Sind ziemliche Ladenhüter die arm Dinger. Mehr Kerne oder Megahertz war nicht das Problem der arm laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Mar1u5, konkretor und 6 andere
Geil, Snapdragon X Elite Xtreme mit Oryon 3. Wann kommt eigentlich das Tuxedo-Laptop mit Snapdragon X Elite raus?

Bin mit meinem Windows arm Laptop zufrieden. Keine Ahnung was da die Leute immer bemängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag, kingphiltheill, 9t3ndo und 3 andere
Wie viele PCIe 5.0 Lanes wohl unterstützt werden. Die CPU könnte auch für n NAS / lokalen Server interessant sein, wenn genug M.2s, 10 GBit LAN, etc. angeschlossen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Yosup
da geht aber noch ein 'Ultra' im Namen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, very ape, lalanunu und 12 andere
Die 2. Generation der Snapdragon-Plattform für Windows-Notebooks
Mutig...aber gut.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Mal sehen wie viele Jahre es dauert bis sie einigermaßen Marktanteile bekommen bei den Laptops.

Matthias B. V. schrieb:
Qualcomm hat das was Intel versucht hat: CPU, GPU und Mobilfunk also alles was man braucht. Fehlen nur noch die Server Lösungen!
Die Oryon CPU Kerne von Nuvia waren doch ursprünglich für Server geplant?

trendma schrieb:
Die CPU könnte auch für n NAS / lokalen Server interessant sein
Kauf dir doch einen gebrauchten Ampera Server...
Sonst will da eigentlich keiner ARM drauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Galen Erso schrieb:
Bin mit meinem Windows arm Laptop zufrieden. Keine Ahnung was da die Leute immer bemängeln.
Für normale Anwendungen reicht das ja auch. Aber darüber hinaus wird's dünn und dazu hatten die letzten Notebook Chips lange auf sich warten lassen, der hier wahrscheinlich auch.
Dann kam am Anfang der Preis dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Specs schön und gut - und ich seh dem auch positiv entgegen. Nun muss das Teil zeigen was es unter Windows zu leisten vermag und MS muss betweisen, dass es auch ARM versteht. Sonst verlieren die den Anschluss an Apple.

Rickmer schrieb:
In Multicore sollte die CPU meinen 9800X3D ja locker übertreffen. Neugierig bin ich insbesondere, was die Gaming Performance angeht. Es gibt doch sicherlich ein paar Spiele, die sowohl für x86 als auch ARM lauffähig sind?
Für leichtere ESports Titel mit iGPU sollte es schon reichen.

Aber wenn du echtes Desktop Gaming mit dicker dGPU meinst: Nein das wird nichts

a) Das sieht nach 3 Clustern mit 6 Kernen aus. Beim Gaming ist nur einer davon sinnvoll nutzbar (wie schon beim 9950X3D). 6 Kerne ohne SMT oder E Cores wird bei AAA Titel traurig aussehen.

b) Ich denke nicht, dass es einen brauchbaren L3 geben wird. Bei der ersten Generation was es glaube ich nur 12MB L2 geshared für 4 Kerne. Selbst wenn das nun 18MB sind ist das viel zu wenig. Man sieht ja wie Zen 5 mit 32MB einknickt. Noch einmalk halbieren macht das Ganze nicht besser.

c) AMD/Nvidia/Intel werden wohl nicht viel Lust haben für ihre dGPUs ARM Treiber zu machen und Windows on ARM kann keiner Treiber emulieren.
Da müsste Qualcomm erst einmal eine eigene dGPU auf den Markt bringen mit entsprechenden Treibern, Game Support, Features etc. Ich glaube das kann man ausschließen.

Gibt also bestenfalls eine APU.

Dittsche schrieb:
da geht aber noch ein 'Ultra' im Namen
Hyper! Hyper!

Hat sich der Vorgänger eigentlich gut verkauft? Verdient Qualcomm was mit den Dingern oder ist das immer noch ein Verlustgeschäft, weil man auf Teufel komm raus versucht, irgendwie Marktanteile zu bekommen?

Galen Erso schrieb:
Weil manche Leute eh nie zufrieden sind, vielleicht auch mal eine Sekunde warten müssen, wenn irgendein Fenster am PC oder Laptop geöffnet werden muss.
Ich kann zu dem Thema nicht viel sagen, habe quasi eh nur altertümliche Hardware in Gebrauch, am Laptop hier werkelt ein core i5 der 2.Generation, am PC ist es ein Ryzen 5 der 2.Generation, aber zumindest wenn mein alter Lappi mal abraucht, werde ich, wenn es sich preislich lohnt, auch eine ARM-Variante in Betracht ziehen, falls Neukauf dann ansteht.
Und auch mit Windows, denn so schlecht, wie Windows immer geredet wird, ist es in meinen Augen nicht.
Andere Betriebssysteme sind wohl kaum auch perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galen Erso und faultier+
Zurück
Oben