News Snapdragon X2 Elite Extreme: Wie sich Qualcomm gegenüber AMD, Intel und Apple schlägt

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, TPD-Andy und 7 andere
Krasses Brett! Nun könnte aber gerade das kleinere Modell unterm Flaggschiff doch was für echt starke passiv gekühlte "Macbook Air"-Notebooks werden. Die 18 Kerne Vollausbau brauchst du da ja gar nicht, bei Apple kauft auch keiner den großen Chip.

Na schaun wir mal wie die Partner es wieder nicht hinbekommen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, flo.murr, Buchstabe_A und 16 andere
Neben den durchaus beeindruckenden Vorschauzahlen hätte mich noch interessiert was der Chip kostet oder wenigstens wie man sich Geräte im Vergleich vorstellt.

Gerade wenn man den M4 anschaut, ist das im MacBook Air oder Mac Mini fast schon ein Schnäppchen. Ich bezweifle jetzt mal dass Qualcomm in dem Bereich konkurrieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Firezeed, Burfi und 2 andere
Ohne Microsoft als Partner im Boot wird das nichts! Wer will denn schon Asus...

• Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, fineline, CBLeser54 und eine weitere Person
Vergleichen die ernsthaft den 18 Kerner gegen einen 12 Kerner (Ryzen HX 370: 4x Zen 5 und 8x Zen 5c) bzw. 8 Kerner (Core™ Ultra 9 288V: 4x P und 4x E) in Geekbench Multi-Core?

Der neue Snapdragon wird bestimmt eine tolle CPU und auch gut gegen AMD, Apple und Intel anstinken können aber so Vergleiche sind doch einfach nicht seriös und ernstzunehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, gartenriese, flo.murr und 26 andere
Ich warte auf den X3 Elite Extreme Max Ultra Pro in der Limited Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, gartenriese, flo.murr und 25 andere
"für Windows-Notebooks und PCs entwickelt wurde"

Also ist das eine x86/64 Architektur? Sorry bin da etwas raus... hätte mir die Info im Artikel gewünscht.
Wenn das aber ARM sein sein sollte sind die Benchmarkwerte, vor allem wenn sie vom Hersteller selbst kommen, zumindest mit realen Werten (wenn vorhanden) zu hinterfragen. Spannend hört es sich jedenfalls schonmal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und lzon
N0FX schrieb:
Vergleichen die ernsthaft den 18 Kerner gegen einen 12 Kerner (Ryzen HX 370: 4x Zen 5 und 8x Zen 5c) bzw. 8 Kerner (Core™ Ultra 9 288V: 4x P und 4x E) in Geekbench Multi-Core?

Der neue Snapdragon wird bestimmt eine tolle CPU und auch gut gegen AMD, Apple und Intel anstinken können aber so Vergleiche sind doch einfach nicht seriös und ernstzunehmen...

Sie nutzen als Vergleich die aktuell besten Lösungen im Markt. So unseriös ist das nicht. Und schließlich gilt Lunar Lake als das aktuell beste Produkt, das es zu schlagen gilt. Wie und womit, ist da zweitrangig, zumal sie ja auch ISO-Power usw. mit reinnehmen.

Aber die Hardware war ja auch bei Gen1 nicht das Problem. Auch die sollte schon alle anderen schlagen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Buchstabe_A, eastcoast_pete und 8 andere
Ich warte lieber auf den Snapdragon x2 Elite Extreme Pro Turbo II. Diese Bezeichnungen.....wie vor 20 Jahren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Buchstabe_A, ecth und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ecth, Firezeed und 3 andere
Software und Treiber Support für Windows ARM leider weiterhin schleppend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und HaZu
@N0FX Grundsätzlich empfinde ich das garnich so als Problem. Wenn man 'die Besten' CPUs der verschiedenen Unternehmen gegeneinander stellt.
Die Anzahl der Kerne oder die Höhe des Takts sagt in Zeiten von Prime-/Performance-/Efficency-/LowPower-Cores in den verschiedensten Mischverhältnissen mittlerweile eh nicht mehr soviel über die Leistung aus. Zudem ist da ja noch x86 vs ARM.
Was halt fehlt sind Benchmarks (zB. 7Zip) bei Iso-Power. Iso-Power wird komsicherweise immer nur in synthetischen Benchmarks herangezogen. Aba auch das ist kein Qualcomm-spezifisches Problem.
Und das man sich pro Leistungskategorie immer selektiv einen anderen Gegner sucht, nervt natürlich auch massivst. Aber das ist halt typisch für PowerPoint...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und phanter
Schön daß es da vorangeht. Ich hoffe dann irgendwann auf ein Arm System mit guter Linux unterstützung. Seit dem MacBook Air würde ich sowas gern auch abseits von MacOS haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138, Brrr, Iarn und 3 andere
Es ist eine interessante Entwicklung und ich bin gespannt auf die Performance in der Praxis.

Im Unternehmensumfeld sehen wir aktuell mehrere Hürden beim Einsatz von ARM-Geräten:

• Softwareverteilung: Doppelte Paketierung für ARM und x86 erhöht den Aufwand deutlich.
  • Kosten: Geräte wie das MacBook Air M4 oder x86-Alternativen von AMD/Intel bieten oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Akkulaufzeit: Für die meisten unserer Use Cases wenig relevant.
  • Copilot+ & NPU: Bisher kein erkennbarer Mehrwert. Für ernsthafte AI-Aufgaben sind moderne GPUs nach wie vor die bessere Wahl.
  • Grafikleistung: Snapdragon-SoCs hinken in der GPU-Performance hinterher.
  • Linux-Nutzung: Wird evaluiert, aber die Treiberunterstützung von Qualcomm ist derzeit noch lückenhaft.
Fazit:
ARM-basierte Geräte haben es im Enterprise-Bereich aktuell schwer. Ohne ein funktionierendes Ökosystem und bessere Softwareunterstützung ist ein breiter Einsatz kaum realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, TPD-Andy, SSD960 und 18 andere
Paperlaunch... Ich bin dann mal auf die ersten realen Benchmarks gespannt. Das man sich selbst aber gegen Apples M4 nur im NPU Test zeigt und auch nur gegen das Standardmodell zeigt schon, wo die Reise hingeht.

Mal eine andere Frage, wie siehts denn mittlerweile bei Windows on ARM aus? Gibts endlich saubere Emulation von x86/64 Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, linom1 und Burfi
HaZu schrieb:
Kosten: Geräte wie das MacBook Air M4 oder x86-Alternativen von AMD/Intel bieten oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nicht wirklich.

Wir setzen bereits beides parallel ein.
Wenn du beim Air auf RAM und ausreichend große SSD Wert legst (wir kaufen nichts mehr unter 1TB) und dann auch noch den Service einberechnest (Apple Care - sie haben übrigens keinen vor-Ort Service ☝️), dann ist selbst das Air preislich weit über einer vergleichbaren x86/x64 Maschine.

Beim Aufwand bin ich bei dir. Der Aufwand ist groß, dazu setzen wir Software ein, die es unter MacOS nicht gibt, wo noch Alternativen verwendet werden - was weiteren Aufwand und Kosten bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Mar1u5, Iarn und 2 andere
Gullveig schrieb:
Ohne Microsoft als Partner im Boot wird das nichts!

Ist da denn etwas bekannt dass Microsoft keine Surface Laptops mehr mit Qualcom SoC bringt?

LikeHike schrieb:
Gibts endlich saubere Emulation von x86/64 Software?
Gibt es doch schon lange oder wie definierst du "sauber"?

Magellan schrieb:
Gibt es doch schon lange oder wie definierst du "sauber"?
Mein letzter Stand war, dass dies sehr problembehaftet war. Entweder durch häufige Ruckler, schlechte Performance oder Abstürze oder aber schlichtweg die Inkompatibilität. Also Software die sich garnicht erst starten lies.

Wenn dieser Stand der Vergangenheit angehört umso besser, dann frage ich mich nur wo die ganzen Macbook Air Killer so sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Als Linuxer beobachtet ich das sehr interessiert. Mit Arm gibts da ja quasi kein Problem, MS ist einfach unfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Hexxxer76
Zurück
Oben