Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SNES-Klassiker mit Neuauflage: Terranigma feiert Comeback auf PC und Konsolen

Was freue ich mich schon auf den Release, ist eines meiner geliebten Spiele meiner Kindheit und ich werde es mir sicher auf GoG kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
DA freue ich mich jetzt drauf!
direkt bei steam auf wishlist.
Und bei GOG wird das auch gekauft.

Es gibt ne sehr gut gemachte Doku über das Spiel, ich kann sie nur empfehlen:

• Gefällt mir
Reaktionen: apensler, Caffenicotiak und RAMSoße
Es gibt kein Schatten ohne Licht und kein Licht ohne Schatten. Und die dreizehnte Stunde...

Hätte nicht gedacht dass es auch für PC kommt und das wird für mich ein Pflichtkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und SubiEJ20
Irgendwie wirkt das so, als wollen die für ROM im SNES-Emulator mit schickem Rahmen nochmal schön abkassieren. Warum erst nächstes Jahr?

Zudem ist das eigentlich der dritte Teil nach Soul Blazer und Illusion of Gaia/Time. Warum die beiden nicht auch, die haben auch ihren Reiz.

Mich überzeugt die Ankündigung jetzt nicht so

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
In Trailer war diese auch sehr gut zu hören, die Quellen:

@Tevur

Da bin ich ganz bei dir. Emu mit Rahmen drum herum. Aber lassen wir uns überraschen.

Allgemein: Das ist vielleicht etwas offtopic, aber viele erwähnen, dass sie das Spiel vor nicht all zu langer Zeit wieder gespielt haben. Ich muss zugeben, ich traue mich nicht.
Zum einen fürchte ich, dass ich es jetzt nicht mehr mit den Augen sehen kann wie damals und das andere ist, dass ich damit meine Kindheit verbinde oder auch meine Jugend, als ich es mit meinem Kumpel zusammen durchgespielt habe. Mir fällt dann nur wieder auf, dass ich sch.. alt geworden bin. Wie geht ihr damit um? "Fühlt" ihr da auch etwas?

Nein, denn ich spiele die alten Klassiker einfach regelmäßig, so fühl ich mich immer jung und kann mit Recht sagen, dass alles Moderne Mist ist, haha! :D
Ergänzung ()

Ansonsten, das Original-Spiel ist auf ebay nicht unter 40€ zu bekommen. Bin gespannt, was die dafür bei gog und Steam aufrufen.
Preis war übrigens damals 149 DM

Den Spieleberater, der damals beilag, gibt es übrigens auf archive.org, falls der in dieser Veröffentlichung fehlen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Deinorius und RAMSoße
Ich muss auch sagen, dass ich von dieser Ankündigung ziemlich ernüchtert bin. Irgendwo war sogar von Remake zu lesen. Der Chrono Trigger Remaster hat zumindest 16:9 eingeführt. Ob dieses Format bei Terranigma durchgehend Sinn machen würde, wäre ich mir jetzt auch nicht sicher, aber das tut es in Chrono Trigger auch nicht unbedingt durchgehend.
Also ja, was soll es kosten? €20 für ein umrahmtes ROM mit angepassten Emulator? Ich würde schon noch hinzufügen, dass so ein angepasster Emulator durchaus Vorteile vorweist ... aber €20 würdige Vorteile?
Für €10 würde ich mich zumindest freuen, wenn man dieses wundervolle Spiel halt einfach kaufen (GoG!) und genießen kann. Das macht für einige durchaus einen Unterschied, als ... sein eigenes Cartridge mit einem Ausleser zu kopieren und dann mit einem Emulator zu spielen. :lol:

schade, als 16:9 hätte ich es genommen. Aber ebenso wie Return to Castle Wolfenstein zuletzt-Nein danke wenn keine liebe der Entwickler einfließt. Ich möchte 2026 meine games vollbild spielen und für mich hat das auch keine Nostalgie wenn mir 40 Prozent meines Screens fehlen

@Deinorius die 15euro steam version von chrono trigger hat 16:9? aufgrund der Fehlenden angaben habe ich es nie gekauft. Wäre tatsächlch ein Kaufgrund

Das ist ein Pflichtkauf, allein aus Nostalgiegründen. Den OST ziehe ich mir eutzutage ab und zu noch rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Das Spiel hat in meiner Jugend viel, viel Zeit gefressen und wir immer noch alle Paar Jahre im Emulator angeworfen. Leider finde ich das Lösungsbuch nicht mehr. Kann gut sein, dass das wie bei Ocarina of Time einfach irgendwann so zerlesen war, dass es auseinander fiel :).
Eindeutig mein liebstes SNES-Spiel. Ich hätte mir aber auch mehr gewünscht, als das alte Spiel mit Rahmen drum rum und XP-Anzeige. Die wirkt irgendwie aufgesetzt. Mal schauen, was sie sonst noch ändern oder verbessern aber bisher wirkt es wirklich wie ein Emulator mit hübschem Rahmen. 16:9 wäre ja schon nice wobei mich persönlich eine leichte Streckung nicht stört, ich stelle auch alle alten Games an Emulatoren auf das Format. Daran hat man sich nach wenigen Minuten gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Hab's auf meinem SNES Mini... Deswegen werde ich es denke nicht holen.
Sollte mir aber endlich mal die Zeit nehmen es durch zu zocken, noch nie gemacht. Immer angefangen, dann kam immer was aktuelles zum zocken dazwischen 🫣🤷🏻

Wenn es für GOG raus ist, super kommt es auf die Wunschliste und wird im Angebot gekauft.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Wuhuu, auch auf GOG!
Da kommt es dann auf die Wunschliste.

Tut euch mal Illusion of Time/Gaia an,
der indirekte Vorgänger, macht Spaß, sag ich euch gleich fand ich am besten aus der SoulBlazer Reihe

Aber immer noch kein vernünftiger Font in Dialogen. Diese Mono Font war schon damals eine echte Sparmaßnahmen bei der Übersetzung aus dem Japanischen. Meiner Ansicht nach ein armseliger Cashgrab.

Neben Lufia, Zelda: A Link to the Past und Secret of Evermore eines meiner Lieblingsrollenspiele damals auf dem SNES. Das waren noch Zeiten damals. :schluck:
Ergänzung ()

Tux schrieb:
Wie geil, war doch das Spiel bei dem man die Welt quasi neu bauen musste oder?
Hat damals mit Lösungsbuch über 100 Mark gekostet wenn ich mich recht erinnere.....Gott ich werde alt
Soweit ich weiß, kamen die SNES-Rollenspiele samt Spieleberater zusammen zwischen 129 und 149 DM.
Das war vor mehr als 30 Jahren für die damaligen Löhne schon extrem teuer.
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Das Spiel hätte ein vollwertiges Remake verdient. Bei den Mana-Spielen hat man das ja auch hin bekommen.
Secret of Mana (mehrere Teile?) wurde(n) neu aufgelegt? Für welche Konsolen, nur für die Switch?
Ergänzung ()

SubiEJ20 schrieb:
Hab mir letztens Secret of Mana für die PS4 in der Bucht geholt.
Sogar für PlayStation? Okay, ich werde heute Abend mal "angeln" gehen. :schluck:
Ergänzung ()

BenS23 schrieb:
Hab's auf meinem SNES Mini... Deswegen werde ich es denke nicht holen.
Auf dem offiziellen SNES mini ist Terranigma nicht vorinstalliert.

PS:
Wozu doch eine extreme Hardware-Inflation gut sein kann. Die 2D-Schätzchen fressen kaum Hardware und laufen wirklich überall und niemand muss eine GraKa für 5k€ kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben