Deinorius schrieb:
Auf welchen Displays hast du es bisher betrachtet?
1440p und seit kurzem 4k OLED
Letzteres sieht schon besser aus, aber es fehlt das Entscheidende. Schwierig zu sagen, da ich tatsächlich den direkten Vergleich nicht habe. Es geht mir aber auch nicht unbedingt um verklärte Erinnerung, sondern einfach darum, dass man scheinbar den Bildeindruck mehr simulieren statt nachstellen will.
Ich benutze zu Hause übrigens so einen
RetroReiZ-Adapter um mein altes SNES anzuschließen. Der liefert genau das: keine Scanlines, keine einzelnen Pixel. (Hat allerdings andere Probleme, wie leichtes Ruckeln und Artefakte bei sich bewegenden Sprites)
Hier ist auch ne gute Seite dazu:
https://www.retrotechlab.com/best-shaders-snes-games-upscaling-technical-guide/
Das wichtigste Zitat von da:
Let’s address the elephant in the room: no shader perfectly replicates a CRT. Real CRTs were analog devices with characteristics that can’t be fully digitally simulated
Und daraus folgt mein Rant: warum muss man dann trotzdem mit hässlichen Scanlines die Helligkeit halbieren, mit bilienearen Filter alles vermatschen oder ....
diese Abscheulichkeit bei Neuaflagen von alten Spielen anwenden. Die Basis ist OpenSource, ein großer Entwickler wie Konami, Capcom oder könnten doch aus ihren Klassikern mehr machen, wenn sie gleichzeitig Triple-A Grafikbomben mit eigener Engine entwickeln können.
Aber ich werd mal mit dem 4k OLED nochmal in den Kaninchenbau abtauchen.