Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SNES-Klassiker mit Neuauflage: Terranigma feiert Comeback auf PC und Konsolen

Da mir instant die Titelmusik in den Ohren klingt und ich die Bilder des Intros vor Augen habe, was mir eine Gänstehaut einbrachte... da wäre ich sowas von heiß drauf! Ich glaube, wenige Storys der Videospielgeschichte waren jemals tiefgründiger und so fantasyvoll umgesetzt, noch dazu auf einer Konsole wie dem SNES mit seinen technischen Einschränkungen und Möglichkeiten, dass diese mir so sehr im Kopf hängen blieben. Warum es davon nie eine Neuauflage gab, ist mir ein absolutes Rätsel. Zugegeben: aufgrund dieser Eigenschaften war das wohl auch kein Spiel für jedermann, vor allem damals.

TheManneken schrieb:
Warum es davon nie eine Neuauflage gab, ist mir ein absolutes Rätsel. Zugegeben: aufgrund dieser Eigenschaften war das wohl auch kein Spiel für jedermann, vor allem damals.
Ich hatte mal gelesen das nicht klar war bei wem die Rechte für das Spiel liegen, daher kam nichts.
Nun gibt es wohl aber ein neues Gesetzt in Japan womit das dann geht.

Weyoun schrieb:
Secret of Mana (mehrere Teile?) wurde(n) neu aufgelegt? Für welche Konsolen, nur für die Switch?
Gibt es auch auf Steam oder GOG, Secret und Trials of Mana (Seiken Densetsu 2/3). Mit Visions of Mana gibt es sogar einen komplett neuen Teil (offiziell Seiken Densetsu 5).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wenn Nintendo nicht will, dass die Leute das über Roms auf irgendwelchen Emulatoren spielen, dann muss man da irgendwie mehr bieten. Man fragt sich warum es noch so lange dauert bis zum Release, wenn das ja nicht mehr ist als wie eine automatisierte Emulatoreinbettung.

Denn auch ich habe das Spiel früher mehrmals durchgespielt, Musik hängt im Ohr auf ewig und heute könnte man aus Story und Konzept mit der Weltkarte so viel mehr rausholen. Ich hatte meinen ersten Spielstand damals zerlegt, dass ich für Jean stimmte... 😅

Oh yes, nach Secret of Mana mein zweiter All-Time-Favourite auf dem SNES.
Dann bitte noch Mystic Quest Legend

Wölkchen schrieb:
Ich habe das Original erst vor ein paar Tagen wieder angefangen. Breche ich ab und warte ich jetzt auf diese Version?
Musst du absolut nicht. Ich sehe jetzt nichts Spektakuläres, was die Warterei lohnen würde.
Je nachdem, was dein Display/Monitor/TV, auf welchem du das spielst, beherrscht, kannst du es ja zusätzlich mit CRT-Filtern, CRT beam simulator und vielleicht auch runahead (für die möglichst niedrigste Latenz) rendern und bekommst die wohl außerhalb der orginalen Konsole mit CRT authentischste Variante, es zu spielen.

IIxRaZoRxII schrieb:
@Deinorius die 15euro steam version von chrono trigger hat 16:9? aufgrund der Fehlenden angaben habe ich es nie gekauft. Wäre tatsächlch ein Kaufgrund
Aber ja, kann man auf den Screenshots auf der Shopseite erkennen. War so auch auf meinem Steam Deck so.

Weyoun schrieb:
Secret of Mana (mehrere Teile?) wurde(n) neu aufgelegt? Für welche Konsolen, nur für die Switch?
Das kam damals für PS4, PSVita (diese Version probiert) und Steam. Kein GoG und auch nicht Switch, sofern sich das nicht klammheimlich geändert hatte.

Deinorius schrieb:
und bekommst die wohl außerhalb der orginalen Konsole mit CRT authentischste Variante,
Muss ehrlich zugeben, noch hat mich kein CRT-Filter-Gemauschel wirklich überzeugt. Ich seh immer, worauf das hinausläuft, aber nichts davon sieht aus, wie unser alter Familien-Fernseher. Dort hatte man keine komischen Scanlines gesehen und man konnte auch keine Pixel zählen...

Was auf der Shopseite da wieder zu sehen ist, hätten die sich auch sparen können.

Mir fällt gerade auf, dass die Screenshots nur die 1:1 Anzeige darstellen. Die haben hoffentlich auch Optionen für 4:3 und alles andere mögliche, ansonsten bezeichne ich das auch als Cashgrab.

Tevur schrieb:
Muss ehrlich zugeben, noch hat mich kein CRT-Filter-Gemauschel wirklich überzeugt.
Auf welchen Displays hast du es bisher betrachtet? Ich habe für mich selber (noch) keinen Vergleich zwischen 1080p, 1440p oder gar 4K gemacht. Dazu gibt es ja so viele unterschiedliche CRT Filter, von denen ich zumindest CRT royal versuchen würde.
Wenn du es mit eurem alten TV vergleichst, meinst du das aus den Erinnerungen heraus oder ein aktueller direkter Vergleich?

Deinorius schrieb:
Auf welchen Displays hast du es bisher betrachtet?
1440p und seit kurzem 4k OLED
Letzteres sieht schon besser aus, aber es fehlt das Entscheidende. Schwierig zu sagen, da ich tatsächlich den direkten Vergleich nicht habe. Es geht mir aber auch nicht unbedingt um verklärte Erinnerung, sondern einfach darum, dass man scheinbar den Bildeindruck mehr simulieren statt nachstellen will.
Ich benutze zu Hause übrigens so einen RetroReiZ-Adapter um mein altes SNES anzuschließen. Der liefert genau das: keine Scanlines, keine einzelnen Pixel. (Hat allerdings andere Probleme, wie leichtes Ruckeln und Artefakte bei sich bewegenden Sprites)

Hier ist auch ne gute Seite dazu:
https://www.retrotechlab.com/best-shaders-snes-games-upscaling-technical-guide/
Das wichtigste Zitat von da:
Let’s address the elephant in the room: no shader perfectly replicates a CRT. Real CRTs were analog devices with characteristics that can’t be fully digitally simulated
Und daraus folgt mein Rant: warum muss man dann trotzdem mit hässlichen Scanlines die Helligkeit halbieren, mit bilienearen Filter alles vermatschen oder .... diese Abscheulichkeit bei Neuaflagen von alten Spielen anwenden. Die Basis ist OpenSource, ein großer Entwickler wie Konami, Capcom oder könnten doch aus ihren Klassikern mehr machen, wenn sie gleichzeitig Triple-A Grafikbomben mit eigener Engine entwickeln können.

Aber ich werd mal mit dem 4k OLED nochmal in den Kaninchenbau abtauchen.

Man sollte so oder so nicht davon ausgehen, dass diese Shader einen CRT deutlich nachstellen. Auch wenn es mich interessieren würde, wie hochaufgelöst ein modernes Display sein müsste, um dem ausreichend nahekommen zu können.
Ich würde selber nur zu gerne einen direkten Vergleich mit einem passablen CRt machen. Wir hatten nur die üblichen Standard-Modelle und in dem Vergleich nehme ich definitiv lieber einen OLED mit den entsprechenden Shadern.

Tevur schrieb:
Haha ... Solange das nur eine Option bleibt ... Mich stört so einiges beim Umsetzen diverser Open-Source-Projekte. Wenn TV Hersteller z.B. CRT beam simulation integrieren könnten, wäre das großartig. So muss man selber darauf schauen.

Gamescom
Zurück
Oben