SNES noch zu retten?

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
91
Hallo Leute,

brauche noch mal eure Hilfe.
Der Schwiegervater hat noch eine alte SNES zu Hause und wollte die mal wieder in gang bringen.
Da ich mich damit nicht auskannte habe ich erst mal gegoogelt und ein AV Kabel bestellt.

TV ist irgend ein LG Flatscreen, der neu genug ist, keinen SCART Anschluss mehr zu haben.
Die WII läuft an dem TV allerdings auch mit einem AV-HDMI Converter ohne Probleme.

Versuch 1:
AV-Kabel in die Konsole und an den Converter, Strom an die Konsole, ROM rein und Start.
Lampe leuchtet rot, Bild bleibt schwarz. Paar mal Reset, aus, an, aus, an... nichts.

Google ausgepackt, mit dem Schwiegervater gesprochen, aha, damals ging das über den Antennenanschluss.
Irgendwann ein Antennenkabel gefunden und ab in Versuch 2.

Versuch 2:
Kabel angeschlossen, ROM rein, Konsole an, Sendersuchlauf und Tadaaa:
Ruckeliges Bild, aber es läuft.
10 Minuten gedaddelt mit verschiedenen Spielen, dann war das Bild weg.
OK reicht es funktioniert, morgen gehts weiter.
Nächster Tag: nichts geht mehr.
Mehrmals Reset und aus, ein bringt nix. Egal ob der Schalter hinten an der Konsole auf CH3 oder 4 steht, findet der Sendersuchlauf nichts mehr. Auch das AV Kabel geht immer noch nicht.

OK Konsole mal mitgenommen, aufgemacht, gestern alles mit Isopropanol sauber gemacht.
Heute dann bei mir an den TV mit SCART gehängt und auch an die Antenne und es geht immer noch nichts.

Hat von euch noch jemand eine Idee was man testen kann?
Mich wundert es, dass es ca. 10 Minuten super funktioniert hatte und dann gar nicht mehr ging (Rote Lampe leuchtet immer).

Google sagt auch immer nur Kontakte der Spiel/Konsole reinigen das funktioniert aber leider nicht.
Habe auch mehrere Spiele getestet die funktioniert hatten, als die Konsole lief.
Leider zuckt sich nichts mehr.

Bin über jeden Tipp dankbar.
Wäre echt Cool wenn man die Konsole noch retten kann.

Grüße
Chris
 
Wenn über AV und HDMI Konverter kein Bild kommt, dann stimmt wohl was mit der Konsole nicht.

Über RF ist Kanal 4 62 MHz, wobei der TV wohl noch einen analogen Tuner haben müsste...
 
Analoger Tuner ist bei beiden TVs vorhanden.
Wie gesagt bei dem LG lief die Konsole ja mal kurzzeitig.
Danach weder an dem LG noch meinem TV hier (Sony KDL-48R555C)
 
Auf forums.nesdev.com gibt es Schaltpläne ("Legible SNES Schematics"). Diese könnten evtl. bei der Fehlersuche helfen (liegt korrekte Spannung an den Komponenten an ...)- das hilft aber eher Profis bzw. Hobby-Elektronikern - neben einer optischen Inspektion.
Eventuell sind die problematischen Stellen (Oxidierung, defekte Widerstände ...) wegen der Isopropanol-Reinigung nicht mehr gut zu erkennen.
Ein kurzes Einschalten bei "dreck" auf wichtigen Kontakten kann dort sehr schnell Schäden durch Elektrolyse erzeugen - ein "wegwaschen" mit Isopropanol entfernt dann neben dem Schmutz (Dreck-Oxid) auch den elektrischen Kontakt.

Vielleich gibt es auf Youtube (zb RetroRepairs u. andere) ein Paar Videos mit ähnlichen Problemen bzw. allgemeinen Fehleranalysen. Funktioniert zB der Sound ? Ist das Netzteil ok ? ...
 
hmmm ich hoffe mal mit der Reinigung hab ich das jetzt nicht schlimmer gemacht. Schaltpläne kann ich mir zumindest mal anschauen, aber ich glaube da bin ich zu wenig im Thema. Trotzdem ist das Forum ein guter Link. Ggf. finde ich da ja auch noch ähnliche Probleme.
Bezüglich Youtube habe ich generell schon mal geschaut aber meistens nur Hinweise gefunden den Slot für die Spiele sauber zu machen... RetroRepairs kenne ich jetzt nicht. Da schau ich auch mal rein.

Sound bekomme ich aktuell garkeinen. Weder über das AV-Kabel noch Antenne (SNES wird beim Suchlauf ja auch nicht gefunden). Als die Konsole die paar Minuten lief, ging auch der Ton.
Das Netzteil schau ich mir mal noch genauer an, aber immerhin leuchtet das Lämpchen schonmal.
 
Also nach ein paar weiteren Versuchen und ein bisschen Recherche scheint das wahrscheinlichste zu sein, dass sich irgendein Chip oder elektronisches Bauteil verabschiedet hat. Ohne passendes Messequipment werde ich das aber wahrscheinlich nicht herausfinden. Ich frag Mal noch im Freundeskreis vielleicht hat ja noch einer eine SNES rumstehen und ich kann Mal andere Netzteile/Kabel testen.
 
Hi,

sonst wenn du es loswerden willst melde dich. Dann versuch ich mein Lötglück.

Ansonsten youtube hilft hier auch weiter, das snes ist ja nicht gerade hightech heutzutage.

mfg
 
Zurück
Oben