So großer Unterschied mit Soundkarte?

eSwai

Ensign
Hallo,
ich habe bis jetzt noch nie eine Soundkarte mit dem PC gekauft und wollte mal fragen ob es einen so großen Unterschied gibt mit und ohne Soundkarte.

Ich höre nähmlich viel & gern Musik und lege auch Wert auf Sound und habe mir gedacht, dass ich erst nachfrage.:)

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
eSwai

Ich hab nen Realtek ALC850 onboard und nachdem ich sowieso nur mit Kopfhörer lauschen darf (Weibi ist's sonst zu laut^^), stellte ich mir auch genau diese Frage.

nach einigen Überlegungen habe ich mir dann doch eine Sound Blaster X-Fi XtremeMusic gegönnt, der Sound ist echt um Welten besser. Nachdem dann bei meinem alten Philips Kopfhörer ein Bügel abgebrochen ist, habe ich mir noch den AKG K 530 LTD Limited Edition schwarz gekauft. Das ergab dann nochmal eine Steigerung in der Klangqualität.

Was man da auf einmal bei Games und Songs alles hört hätte ich mir nicht gedacht, kann eine Soundkarte nur empfehlen :)

Ich kann eine Soundkarte auch nur empfehlen, den Unterschied hört man doch schon raus.

sind welten ....wenn einer " hochwertigen " sound bevorzugt, gerne spielt
u. eventuell viel musik hört, ist ne soundkarte schon pflicht.
gönnt euch die investition u. ihr werdet´s einige jahre lieben.
versteh wirklich manchmal nicht wie man am sound "sparen" kann....hebt
dermaßen die atmosphäre.

Ok danke :D Bin jetzt überzeugt und werde mir eine holen :)

Ist die X-Fi Xtreme Music die beste, wenn viel Musik gehört wird oder gibt es da noch welche von anderen Herstellern?

MfG

hi was is dann die idiale soundkarte für den ritigen soundgenus in film/musik?
spiele sind net ganz so wichtig.
die soundkarte sollte nen coaxialen oden optischen(toslink) ausgang haben
und wens geht nicht umbedingt auch den hause creative hatte 2 mal pech gehabt (audigy 1 und 4)
mfg doom

Hi.
Da muss ich mich mal ranhängen.
Ich höre viel Musik, spiele aber nur selten (wenn dann DTM3, Top Spin 2 oder wenige Runden CS:S). Das ganz geschieht gerade nur in Stereo über meine Laptop-Speaker :). Hätte auch noch 5.1 Kopfhörer im Angebot (Zalman ZM RS 6F 5.1).

Desweiteren steht bei mir noch eine 5.1 Anlage zu Hause herum, die jedoch aufgrund meines Realtek HD Audio Chip nicht mehr genutzt wird.
Würde es lohnen eine Creative per PCMCIA-Slot nachzurüsten?

http://geizhals.at/deutschland/a127538.html

Bei meinem alten PC war ich mit meiner mittlerweile verkauften Audigy 4 immer sehr zufrieden. Der HD Audio ist aber nach meinem Geschmack schon um einiges klarer als mein alter AC'97.

Lohnt oder reine Geldverschwendung?
So würde ich die 5.1 Anlage zumindest wieder für Filme aktivieren können.

Gibt es noch gute Alternativen zur Creative? Die Bewertungen im Internet sind doch sehr gemischt.

Danke und eine gute Nacht, andi

ich persönlich kann nur sagen das wenn mann sich einen high end rechner bastelt und dann ´´nur´´ onboard sound hört ist das wie fußball spielen mit schuhen aus dem supermarkt.
was nützen mir 30fps mit allem aufgedreht, wenn der ton´´blechern´´ klingt?

Das Problem ist nur wie bei mir, man weiß ja nicht was blechern klingt bzw ob der klang besser ist weil man sich es nicht vorstellen kann.

bei grafikkarten ist das einfach, da stellt man hier und da ein bild rein und sagt, gucken und staunen bitte, danach will auch jeder so ne graka.

aber bei sound is es da bissle schwerer, ich hab mir auch lange überlegt ob ich mit ne soundkarte hole, ich hör auch gern musik, zocke ein bisschen und guck mir gern mal paar HD filme an....

konnt mich aber bisher noch nicht entscheiden

Die X-Fi ist zum Zocken unschlagbar, ansonsten aber Ramsch in Sachen Treiber und Bedienbarkeit.
Man hört beim Spielen wirklich sachen, die man sonst nicht hört.

Aber jedes Mal umständlich den Modus wechseln wenn man _nur_ Musik hören will oder _nur_ Spielen will weil sonst die Musik komplett anders klingt in den verschiedenen Modi bei exakt gleichen Einstellungen. Auch lässt sich nicht so einfach ein Kopfhörer, Boxen und Mikro und evtl Line-IN betreiben, da das Ding nur 3 Ausgänge hat und ein Multieingang.

Das benutzen der Frontanschlüsse am Gehäuse ist auch nur über Umwege möglich und selbst wenns funktioniert werden bei angeschlossenem Headset die Boxen nicht abgeschalten wie es seit Jahren jeder Onboardsoundchip hinkriegt. Da bietet lediglich die überteuerte X-Fi irgendwas fatlity mit Frontblende eine "Alternative", kostet aber direkt ca. doppelt so viel...

die Auzentech kostet ja auch nur schlappe 145€

naja, aber aus unterschiedlichen messergebnissen noch einen übergroßen klanglichen unterschied zu ziehen ist... gewagt. und dass die messwerte der x-fi zu schlagen sind wissen wir schon länger. man kanns nur immer wieder sagen: die x-fi ist ein guter allrounder. das heißt, ein sehr guter allrounder ist besser.

so long and greetz

Würde die Music vor der Gamer sehen (hab das selber Gestern erfahren). Die UAA Version ist zu empfehlen aber leider nicht Verfügbar in den gängigen Shops.
Ich werde zur X-Fi Titanium greifen. Kostet so 75€

http://geizhals.at/deutschland/a359291.html

Ist sogar PCIe 1x und ziemlich neu.

na wenn dann ne karte mit richtigem X-Fi Chip und hardwarebeschleunigung, sonst muss wieder die CPU rechnen. Also kommen nur X-Fi Xtreme Music oder die X-Fi Titanium in Frage. Bei beiden steht in der Beschreibung * ...plus hardwarebeschleunigtes EAX 5.0 und OpenAL-Unterstützung ..." und das merkt man beim Zocken, höhere FPS, ruckelfreier und besserer Sound (ausser bei CMR Dirt, da gibts aber nen Buck).

Auch noch bei den neusten Dual/Quad Cores?

Auch noch bei den neusten Dual/Quad Cores?
nur noch sehr minimal, hängt vom spiel ab.

bei cpu lastigen games hab ich schon minimale fps unterschiede.

Zurück
Oben