So in Ordnung

Johannes2002

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.685
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk, Rdr2, Gta5, Warzone, Yakuza etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ne
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Naja,kann noch 2 Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… Ne selber zusammen bauen.


https://www.mindfactory.de/shopping...22112201eb278d22f20ef3c9e959a156e96b3a1cb3073
 
selbst ne 3090 stemmt in RDR2 in FHD auf ULTR4! keine 120fps.

die konfig an sich ist, abgesehen von der aktuell hart überteuerten 3070, soweit in ordnung. vllt gleich ne MX500 2TB statt den beiden kleineren SSDs. kühler (Freezer 34 eSports) und MB (Gaming Plus) gingen jeweils etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Johannes2002 und abcddcba
Ok, danke dir. Dann warte ich noch ein bisschen mit der Grafikkarte.
 
Nur meine persönliche Meinung: Bei einem Mainboard mit zwei M2 Slots, würde ich auch auf zwei M2 SSDs setzen und mir die Kabel der SATA SSDs sparen.
Hinzu kommt, dass die auch noch schneller wären.. :)
 
Skatch schrieb:
würde ich auch auf zwei M2 SSDs setzen und mir die Kabel der SATA SSDs sparen.
Hinzu kommt, dass die auch noch schneller wären.
So pauschal kann man das nicht sagen:
Man unterscheidet zwischen SATA und PCIe angebundenen M.2 SSDs. Eine SATA angebundenen M.2 SSD ist nicht schneller als ihr 2,5" Pendant, eine PCIe angebundenen M.2 SSD ist theoretisch deutlich schneller, kann aber diesen Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzten kann.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Zurück
Oben