so jetzt aber erst recht

Kuma-san

Ensign
So habe mir die letzten tage meinen Rechener neu zusammen gestellt und werde nun auch noch nen neue Grafikkarte kaufen (sofern es sich lohnt)

Dachte an
1) Diese
2) oder diese

Oder habt ihr ne bessere für den 300 bereich?
und lohnt es sich eigentlich bin eben ein Grafikjunky :evillol:

Mein System.

Board: Asus Maximus 2 Formula P45
CPU: Q8200 4x 3,150 Ghz OC mit Zalman CNPS 9700 NT Kühler
Grafik: 9800 GTX+ 512 mit nem Accelero Twin Turbo Kühler -----NOCH
Ram: 4GB - 2x2GB OCZ PC-2 9600 Reaper CL5 Kit 1200Mhz
HDD: WD Black 640GB WD6401aals 32MB & 500 GB WD5000
Sound: Creative SupremeFX

Man bedenke, dass die HD4870x2 in etwa bis zu 40% schneller agiert als eine GTX285.
ATI hat vor kurzem die Treiber nochmal deutlich angepasst.
Wenn die Wahl zwischen Single und MultiGPU Graka zu treffen ist, sollte man sich mit den Problemen der HD4870x2 beschäftigen.
D.h. hoher Stromverbrauch, verhältnismäßig laut unter last(wobei die GTX285 hier auch nicht glänzt), eventuell Performanceprobleme bei Spielen die kein Crossfire zulassen( evtl. hilft exe renaming).
Gut zu wissen wäre welche Einstellungen du fahren willst und wie groß dein Bildschirm ist.

Generell würde ich zu einer SingleGPU Graka greifen.Ob du empfindlich für µruckler bist, oder ob in den Spielen die du zockst welche vorkommen, kann dir niemand sicher sagen.
Überlege dir auch, dass eine GTX285/HD4870x2 relativ teuer sind.
Lieber dann 2x HD4870 1GB, so kommst du noch billiger als eine GTX285, wenn du unbedingt CF machen willst.
P/L mäßig wäre eine HD4890/GTX275 natürlich wesentlich vernünftiger, da die Mehrleistung der GTX285 meistens zwischen 5 und 15 prozent schwankt. Je nach Spiel/Engine im vergleich zur HD4890/GTX275

Habe nen 26" hdmi monitor und spiele wenn möglich auf 1900X1200

Spiele sind
Gears of War
Crysis
Far Cry 1-2
Fallout3
etc

Lautstärke ist bei mir absolut irrelevant

Kurz bevor die beiden großen Hersteller eine neue Grafikkartengeneration rausbringen, und Microsoft ein neues Betriebssystem mit einem DirectX-Standard, den keine momentan verfügbare Grafikkarte unterstützt, kommst du mit "jetzt aber erst recht" daher und willst dir eine Grafikkarte für 300 Öre kaufen.

Das find ich irgendwie witzig. Überleg dir das lieber noch mal :)

windows 7 besorge ich mir nicht ich bin mit meinem Betriebssystem zufrieden.
Und die neue Generation wird auch dementsprechend teuer.

Eine Multi GPU Karte würde ich zur Zeit nicht mehr kaufen.

SGPU ist vorteilhafter.

MGPU hat mit vielen Nachteilen zu kämpfen:

- µRuckler (Frameversatz)
- Skalierung
- Abwärme
- Lautstärke
- Stromverbrauch (30-40% mehr Idle u. Last)

Würde entweder eine GTX285/GTX275 oder HD4890 nehmen.

Sind die nicht alle wesentlich schwächer??

die SGPU´s

Das kommt auf die Software & Settings drauf an ob eine Single GPU Karte weit hinter einer MGPU Karte ist.

Aber bei ner MultiGPU musste halt immer mit Microrucklern und anderen Problemen rechnen. Besonderes die Microruckler haben mich immer gestört (und nein hatte selber keine MultiGPU, hab sie aber beim Kumpel getestet^^)

Apollo-Berlin schrieb:
windows 7 besorge ich mir nicht ich bin mit meinem Betriebssystem zufrieden.

Das mag jetzt Orakelei sein, aber wenn du erst ein paar neue Spiele mit DX11-Effekten gesehen hast, meinst du nicht, dass du dann ganz schnell nicht mehr so zufrieden mit deinem Betriebssystem bist? So als Grafik-Junkie. Oder wer kann dir denn mit Sicherheit sagen, dass DX11 nicht auch für Vista kommen wird? Das ist zumindest denkbarer als es damals mit DX10 für XP war.

Apollo-Berlin schrieb:
Und die neue Generation wird auch dementsprechend teuer.

Was ja auf die von dir angepeilte Grafikkartenkategorie nicht zutrifft. Oder wie? Also ich glaube kaum, dass die kommenden Grafikkarten weniger Leistung für's Geld bringen werden als die jetzigen.

Aber klar, ist deine Sache, ich find's halt lustig ;)

Wenn der TE vor hat die Karte etwas länger zu behalten, dann sollte er zur GTX 285 2GB VRAM greifen (wobei da die Palit besser u. billiger wäre)

Die 4870X2 kommt jetzt schon in zu oft in Bereiche in dems nicht mehr flüssig rennt (bei MGPU durchschnittlich bei unter 40FPS, mal höher mal niedriger, kommt aufs Spiel drauf an)

Außerdem wird der VRAM in Zukunft nicht mehr (immer) reichen bei max. Details + ein wenig AA

Falls der TE sowieso schon ahnt, dass er bei den kommenden DX11 Karten eh wieder schwach wird und kaufen wird, dann kann er ruhig zur 4870X2 greifen (obwohl da eine günstigere HD4890 bzw GTX275 wesentlich vernünftiger wäre).

So habe mich für die GTX 285 von Sparkle entschieden.
zudem kaufe ich mir alle 1-2 Jahre ne Grafikkarte.

Danke für eure Beiträge und Infos

joa die ist es.
Ergänzung ()

So jetzt habe ich endlich alles drin und ich muss sagen die GTX 285 2GB ist echt der Hammer.

Nochmal ein Großes Danke an alle.

Sapphire Forum
Zurück
Oben