News So viel wie im gesamten Vorjahr: Samsung will Gewinn im 1. Quartal verzehnfachen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics hat eine Prognose auf das Geschäftsergebnis im ersten Quartal 2024 abgegeben. Demnach soll der Umsatz gegenüber dem Vorjahr lediglich um 11 Prozent steigen, der operative Gewinn könnte aber zehn Mal höher liegen – den massiv gestiegenen Speicherpreisen sei dank.

Zur News: So viel wie im gesamten Vorjahr: Samsung will Gewinn im 1. Quartal verzehnfachen
 
Also anstatt die Speicherpreise günstiger zu machen, lieber den Gewinn verzehnfachen?

Danke Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Bert, BIRD13 und 5 andere
Jooo auf der einen Seite wird hier immer rumgeflennt das TSMC zu mächtig sei, aber wehe Samsung verdient mit seinen Produkten genug Geld um gegenhalten zu können.

Es ist sowas von...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Santa Clause, Randfee und 2 andere
Passt doch. Ein sehr volatiler Bereich.

Können sich die Gewinne ruhig gönnen. Ich als Normalo spür das übers Jahr gerechnet sowieso nicht ob der Riegel jetzt €70 oder €120 kostet. Oder andere Produkte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Zarlak
Zum Glück ist Samsung mittlerweile nicht mehr alternativlos was SSDs und Speicher angeht.

Die Preise enorm erhöhen und gleichzeitig den Gewinn nicht nur erhöhen, sondern verzehnfachen wollen... 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und Fighter1993
Den Gewinn verdoppeln ist ja schon krass aber verzehnfachen.
Da läuft doch etwas schief.
Ergänzung ()

„welche der Sparten besonders profitabel gewirtschaftet hat“
Da hat keine Sparte besonders toll gewirtschaftet. Das Geld kommt doch dank des Schweinezyklus von alleine….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Da läuft nix schief
Da LIEF was schief.
...
Erst kommt die Ebbe, dann kommt die Flut.
Wer säht, wird Ernten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Dr-Rossi-46
Hört sich für mich nach Größenwahnsin an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, nato44 und Flunkiii
LOL, ein click bait Titel wie im Bilderbuch aber nicht nur hier sondern in der ganzen Tech Presse.

…das Schlimme ist, es beißen (wieder) viele an die danach denken Samsung sei raffgierig, größenwahnsinnig, Monopolist bzw einfach nur Abzocker.
@ComputerBase, @MichaG, warum macht ihr das? 🙄😡🤬… wir haben doch nichts davon wenn ein zum Nachdenken unfähiger Teil der Bevölkerung nach der Meldung Falsches denkt 😉

@alle die es nicht kapieren, hier Mathe für Anfänger und Flamer, oder vlt sind’s ja tatsächlich GrundschülerInnen hier..:
mal drüber nachgedacht, dass eine „Verzehnfachung“ überhaupt nichts aussagt? Sie könnten also letztes Jahr 1€ Gewinn gemacht haben und nun vielleicht 10€.
Der springende Punkt ist, wenn man ein schlechtes Jahr hatte in dem der Gewinn nur noch 5% vom Vorjahr ist, dann muss der Gewinn im Folgejahr 20 mal höher ausfallen damit man wieder da ist wo man vorher war. So geschehen für Samsung Electronics.

..und genau das trifft hier zu, letztes Jahr war einfach mies ;)

Q1 2022 —> ca 10 Milliarden € Gewinn
Q1 2023 —> ca 0,5 G€ Gewinn
Q1 2024 …. Bei Verzehnfachung halt 5 Milliarden€ Gewinn, die Hälfte von 2022

1712599928141.jpeg

Quelle: https://www.statista.com/statistics/237093/samsungs-operating-profit-quarterly-figures/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nivram, Draco Nobilis und 18 andere
Randfee schrieb:
@alle die es nicht kapieren, hier Mathe für Anfänger und Flamer:
mal drüber nachgedacht, dass eine „Verzehnfachung“ überhaupt nichts aussagt? Sie könnten also letztes Jahr 1€ Gewinn gemacht haben und nun vielleicht 10€
Danke, endlich hats jemand hier verstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Santa Clause, engineer123 und 2 andere
Hier werden trotzdem viele jammern wie bei der bescheuerten News, als ASML angeblich den Staat erpresst hat. (Es ging um die schlechte Infrastruktur vor Ort)

Habt ihr fein gemacht liebes Computerbase. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Dr-Rossi-46 schrieb:
Danke, endlich hats jemand hier verstanden!
Tja…. Manchmal kann man nicht anders, ist eine Art Tourette Syndrom…
Der Anteil an Hirn war unter der Gesamtmenge an Kommentaren und diesem provozierenden click bait Titel einfach unerträglich… da vergaß ich wieder, dass es eigentlich Lebenszeit Verschwendung ist wenn man versucht das Internet zu korrigieren, aber wenn wir nicht gleich weltweit als verblödendes Konsumland industriell und intellektuell durchgereicht werden wollen müssen mehr Leute der „schweigenden Mehrheit“ Kontra geben … Ich hoffe es ist noch die Mehrheit, Tendenz aber fallend. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Dr-Rossi-46, KarlsruheArgus und eine weitere Person
und sie powern und powern und powern 👌 ✌️
 
Passender wäre die Überschrift:
Samsung auf langsamen Erholungskurs

HBM hat es wohl rausgerissen ansonsten würden Samsung noch weiter unten kraxeln.

Edit: @Randfee wenn das so weitergeht wird das Pro Abo auslaufen.
Statt irgendwelche reißerischen und zu langen Newsartikel rauszuhauen wäre eine kurze, prägnante Zusammenfassung wünschenwerter die sachlich und kritisch bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam
Stock86 schrieb:
Also anstatt die Speicherpreise günstiger zu machen, lieber den Gewinn verzehnfachen?

Danke Samsung
Der Artikel erklärt doch sehr gut, woran das liegt.
Die Preise schwanken einfach, weil Angebot und Nachfrage sich ständig ändern, aktuell ist die Nachfrage sehr hoch, dementsprechend auch die Preise. Wenn Firmen damit Geld verdienen, wird ein Teil wieder in Forschung und Entwicklung investiert, davon profitieren alle. Ich sehe darin kein Problem, Samsung hat ja bei weitem kein Monopol.
 
Verstehe die Kritik an dem Artikel auch nicht. Wird ja sogar auf den Schweinezyklus im Speicherbereich verwiesen...
 
Verzehnfachen? Was sind das denn für Geringverdiener? Mindestens vertausendfachen bitte :)
 
"Der Verband der Mathematiker meldet sich zu Wort, das 10x mehr von Null immer noch Null ist" xD

Danke an @Randfee für das Diagramm.

Also wir brauchen Samsung natürlich, wenn jemand noch TSMC die Stirn bieten kann, dann Samsung.
Monopole sind schlimmer als Oligopole.

Ob da Consumer Grade NAND und Flash betroffen ist, wage ich wie auch die News zu bezweifeln. HBM und High-End / High Density HPC Lösungen sind da eher Treiber, wie auch das Wort KI wieder verrät.

Margen sind dort viel höher und wie gesagt, mehr und mehr Firmen kaufen / arbeiten nur noch für andere Firmen, Consumer Anteile am Umsatz sind fast immer unbedeutend.
 
Zurück
Oben