So viele Fragen zum Linux Wechsel!

BlackSavage

Commander
Hallo liebe Baser!

Wo fange ich am Besten an?

Ich bin, was Linux betrifft, ein absoluter Anfänger. Aber jeder fängt mal neu an.
Ich würde gern, auf Linux umsteigen.

Da sind einige Fragen aufgekommen.
Als erstes, welches Linux ist für einen Anfänger das Beste? Man hört soviel von Suse Linux 9.3?

Ich will es hauptsächlich für Bildbearbeitung und für das Internet nehmen. Ich hatte mal eine ältere Verison von Suse Linux und habe e snicht geschafft, damit ins Internet zu kommen.

Ich verlange jetzt hier keine Erklärug dafür, das würde wohl den Rahmen hier sprengen...lol.

Aber drei Hauptfragen habe ich.

Welches Linux für einen Einsteiger?
Wo gibt es Seiten die Linux erklären auf Deutsch (habe nur englische gefunden)?
Kann ich da auch mit Adobe Photshop arbeiten? Vermute fast nicht?

Ich würde so gerne mit Linux anfagen und hoffe ganz doll auf eure Hilfe!

Danke im voraus.

Edit: Okay vielmals Entschuldigung. Habe einige Fragen schon gefunden! Bleibt nur ncoh die Frage offen, ob ich Photoshop nutzen kann auf Linux!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Suse Linux sagen ich hab auch damit angefangen aber wenn du das wissen willst finde ich, dass fast alle gleich sind nur beim installieren ist das ein bisschen schwer.

Mit Adobe Photoshop kann man da nicht arbeiten, da es für Windoof (Windows) ist.

das ist Deustch ein bisschen Englisch:
http://www.edv-buchversand.de/suse/product.php?cnt=product&id=mv-129

und hier wenn du etwas runter gehst dann steht da dick Hilfeseiten:
http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/

oder du gehst einfach auf die Hauptseiten von Suse;)

Hallo BlackSavage!

Also angefangen mit Linux habe ich mit Suse, aber auch "Neulinge" wie Knoppix und Kanotix oder Ubuntu kann ich empfehlen. Alle (oder fast alle) Linuxdistributionen kommen mit LiveCD daher und können somit einfach ausprobiert werden ohne sie wirklich zu installieren. Hier die Links zu den genannten Distributionen auf deren Seiten Du auch Infos findest in den Newsgroups

1. Knoppix : http://www.knopper.net/knoppix/
2. Kanotix : http://kanotix.com/ (eigentlich ein Knoppixderivat bzw ein Debianderivat :) )
3. Ubuntu : http://www.ubuntulinux.org/

ach ja und 4. Suse bzw OpenSuse : http://www.opensuse.org/Welcome_to_openSUSE.org
(deren Page ich aber mehr als unübersichtlich finde)

Hmm Photoshop, ich glaube es gibt keine Portierung auf Linux jedoch kannst du es bestimmt über VMWARE laufen lassen (damit hast Du ein Windows System in einem Fenster auf Deinem Linuxdesktop) habe aber keine Ahnung mit dieser Materie und ich glaube VMWARE ist kostenpflichtig.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche (hoffentlich) viel Spass mit Linux.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du dir eine LiveCD runterlädst. Das ist eine CD, auf der ein komplettes bootfähiges Linux drauf ist, das nicht installiert werden muss. Du kannst es einfach booten, es läuft dann ganz normal und du musst nix an deinem Computer ändern.
Falls du das machen willst, kannst du dir Knoppix, eine solche Live-Distribution, hier mal runterladen und es ausprobieren:
ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso

Da ist auch unter anderem OpenOffice und der Gimp, ein freies und umfangreiches Bildbearbeitungstool, mitgeliefert. Für mehr Infos siehe auch:
http://www.knoppix.org/

EDIT:
Da war ich wohl zu langsam. Wenigstens ist noch jemand meiner Meinung ;)

Ich will mich erstmal recht herzlich bedanken. Da sind verdammt viele Links zum Lesen und Lernen. Da ist mein Sonntag ausgefüllt.

Ganz toll eure Hilfe. Ich danke euch. Und ich denke mal, wenn dann noch Fragen auftreten kann ich ja die Linux Experten hier fragen.

Dann kann ich erstmal nur danke sagen!

BlackSavage!

Kein Problem dafür ist doch Computerbase da ;)

Bei weiter fragen ruhig hier Posten

Ja da werden bestimmt noch Fragen kommen, wenn ich soweit bin...grins.

Danke!

ich weiss, dass Photoshop 7 definitiv in Crossover Office läuft, ob neuere auch laufen, kann ich dir leider nicht sagen. Was die Distributionen angeht, haben meine Vorredner schon eine Menge vorgeschlagen und ich kann da eigentlich nur zustimmen, auf ubuntu gibts momentan nen hype, suse ist eher die klassische Wechselplatform (würde ich mal so sagen)

Ja aber vergess bevor du die Fragen postest nicht mal die Suchfunktion zu benutzen denn all diese Themen hatten wir schon zu Hauf hier. Aber es ist immer schön zu hören wenn sich jmd dafür interessiert zu Linux zu wechseln.

MfG
Msp2601

ich kann dir auch ubuntu empfehlen als anfänger distribution und mit den tutorials hast du auch eine sehr gute starthilfe.. :)

Oder wenn du halt die kde Oberfläche haben willst kubuntu. Aber ich hab auch schon von einigen Leuten gehört das sie mit (k)ubunt nicht so zufrieden sind.

MfG
Msp2601

Msp2601 schrieb:
Ja aber vergess bevor du die Fragen postest nicht mal die Suchfunktion zu benutzen denn all diese Themen hatten wir schon zu Hauf hier. Aber es ist immer schön zu hören wenn sich jmd dafür interessiert zu Linux zu wechseln.

MfG
Msp2601

Ja, da hast du recht. Das werde ich tun.
Kumpel meinte ich werde explizite Hilfe brauchen, wenn ich meine Onboard Soundkarte und meine GraKa etc. installiert haben will. Das werde ich nicht alleine schaffen als windows user. Naja für alle notfälle kann ich ja mit meinem zweiten pc online gehen und hier suchen, bzw euch fragen.
aber das gibt sicherheit, wenn man mitbekommt, wieviele leute einem hier helfen können.

Hier gibt es recht viele. Du kannst aber auch zumeist auf ein gutes Wiki bauen, zum Beispiel das Gentoo Wiki oder von Ubuntu. Mir scheint Suse zwar ganz gut zum Einsteigen zu sein, aber meist trifft man schnell auf seine Grenzen, da die Struktur nicht so toll ist (YAST). ;)

Msp2601 schrieb:
Aber ich hab auch schon von einigen Leuten gehört das sie mit (k)ubunt nicht so zufrieden sind.

dem kann ich nur zustimmen. gnome ist viel besser. vllcht auch noch xfce. aber kde kann man vergessen.

ruler, ich wäre vorsichtig mit pauschalisierungen, gnome hat momentan nur nen boom wegen ubuntu, kde ist durchaus mächtig und ich würde es wohl als produktiver als xfce einstufen, aber darum gehts wirklich in dem thread nicht, wichtig ist nur dass kubuntu != kde ist

sorry das hab ich wohl etwas falsch geschrieben . das ist nur meine persönliche meinung. wie man das selbst findet ist natürlich jedem selbst überlassen .. ;)

aber warum kubuntu != kde ???

Weil die Hälfte von kubuntu immernoch gnome- Abhängigkeiten hat. Damit als kein reinrassiges kde ist.

hallo leute!

so, da bin ich wieder. ich habe jetzt mal suse linux 9.1 drauf. will mir das mal alles anschauen und muss sagen, die ersten eindrücke sind bombastisch.
allerdings habe ich schon eine frage.

ich wollte jetzt mal in mein forum (forumsoftware phpBB 2.0.17) gehen, aber der zeigt da jetzt ein totales durcheinander an. alles irgendwie verschoben. muss ich da jetzt was einstellen oder ist es ein problem, seitens phpBB?

hoffe das mir jemand helfen kann, denn der erste eindruck ist sehr toll und es wäre klasse, könnte ich in zukunft mein forum über linux nutzen.

danke für eure bisherige hilfe, ud die hilfe im voraus.

euer blacksavage!

mehr infos bitte! wie soll man dir den helfen wenn man nichtmal weiß mit was du dein forum gegangen bist? firefox? konquerer? lynx!? links?! telnet!?!

und wie genau sieht das durcheinander den aus? screenshot?

und um welches forum genau handelt es sich? tritt das bei jedem phpBB auf oder nur bei einem bestimmten?

mit mehr infos wird das helfen gleich viel einfacher - und damit wird dir logischerweise auch schneller geholfen ;).

okay sorry.

ist meine erste stunde mit linux *schäm* aber wie mache ich bei linux einen screenshot?

also ich bin mit diesem konquerer reingegangen. da kommt schon die nächste frage, wo ich nichts gefunden habe. ich habe firefox runtergeladen, aber als ichdas geöffnet habe, kommt da eine ellenlange liste. was davon muss ich anklicken?

und die seite (ist nur in meinem forum so) sieht so aus, das eben alles verschoben ist. ein teilbeitrag ist links, der andere guckt so halb rechts vom bildschirm vor. die überschrift ist geteilt irgendwo in der zweiten und dritten zeile. alles halt verschoben.

tut mir leid, wenn ich soviel fragen stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben