So viele Fragen zum Linux Wechsel!

1. wenn die seite w3c konform ist sollte sie auch im konqueror richtig dargestellt werden.
2. wenn du firefox haben willst lade es nicht seperat runter sondern geh in yast -> software hinzufügen entfernen, suche nach firefox und sag du willst es installieren. falls er dann immer die cds haben willst musste einen suse server als quelle installieren, wie das geht steht hier im forum(einfach mal die interne suche anschmeissen).
3. könntest du einfach mal nen link zu dem forum posten? dann könnten wir mal drüber gucken was da falsch sein könnte..

am forum selber scheint nix falsch zu sein, gehe jetzt über linux mit firefox rein und da zeigt er alles normal an. nur wenn ich mit dem konquerer reingehe.

die seite ist www.lunaticplanet.net

so, jetzt werd ich erstmal schauen, wie ich nen nvidia treiber installiere..alles sehr ungewohnt...grins!

entschuldige, kenne mich nicht so gut aus *schäm* verstehe nur die hälfte.

das photoshop beziehst du jetzt auf meine frage von vorhin? denke ich

ja mit gimp habe ich auch schon gearbeitet, das wäre auch kein problem. wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

werd das maljetzt mit dem treiber probieren. also ich lade den runter und dann mache ich das so, wie du gesagt hast mit diesem you?

Erstmal möchte ich ALLEN danek für die zahlreiche hilfe. ich habe viele links und viele tipps. wie gesagt, habe linux jetzt seit ungefähr zwei stunden drauf. man weiß gar nicht wo man anfagen soll. angefangen wo die konsole ist..lol...wie installiere ich meine graka treiber und und und.

also ich denke ich werde mich morgen mal durch den ganzen linkwald blättern. bin im moment ein wenig entmutigt. denke liegt auch and er uhrzeit. morgen werde ich mit neuer kraft mich auf linux stürzen, denn das was ich gesehen habe, macht hunger auf mehr. werde jetzt ncohmal dem letzten tipp nachgehen und probieren die graka zu installieren. falls das nciht klappt, naja, dann heisst es erstmal ins bett...lol!

aber wie gesagt, bis hierher...danke danke danke!

lass dir zeit! du hast ja sicher noch dein windows auf der platte, und wenn das linux eben erstmal ein paar wochen nur die zweite wahl ist ist dass auch kein problem. unter linux ist eben vieles anders, da braucht es einige zeit sich einzufinden. mal eben einfach ein programm downloaden und installieren gibt es mit linux in der regel auch nicht - einer der wenigen nachteile wie ich finde ;). aber dafür gibts auch einige vorteile, musst du am ende eben selbser entscheiden ob dir das wert is.

zum konquerer problem: welche kde version hast du installiert? eventuel is die etwas alt?
screenshots: bei kde is dafür ein programm dabei. einfach mal im "startmenü" suchen.

so, da bin ich wieder...grins.

das mit dem screenshot habe ich jetzt auch hinbekommen. und sogar firefox (wenn auch auf englisch...lol)
aber ich habe ein ganz anderes problem. ich wollte heute morgen eben meinen pc starten und dachte er wird mir eine auswahl zwischen windows und linux anzeigen.aber nix.
es kam ein schwarzer bildschirm und da stand nur "Grub"

Bitte helft mir. Ich kann windows gar nicht mehr starten, und linux nur, wenn ich die cd einlege und auf manual installation gehe. da kommt eine auswahl zum booten.
ich dachte, naja gut beginnst nochmal neu und habe meine windows cd eingelegt, aber da komme ich bis zu "Bitte drücken sie eine beliebige taste um die installation zu starten"

und das war es es dann. ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

man mir ist das voll unangenehm, soviel fragen zu stellen. sollte ich das ganze vielleicht neu installieren? aber wenn ich drin bin, läuft ja alles.

bitte habt verständnis mit mir...*schäm*

Zuletzt bearbeitet:
also du solltest jetzt am besten erstmal dein linux booten, und dann mit root rechten mal ein mount /boot versuchen. egal was da passiert, das is erstmal nur zur sicherheit ;).

danach mal unter /boot/grub/ nach einer grub.conf suchen. bei suse heist die eventuel immernoch menu.lst oder so ähnlich. wenn du die passende datei gefunden hast bitte den inhalt hier posten.

interessant wäre auch der inhalt des /boot ordners an sich.

jetz brauchen wir noch die partitionierung von deinem rechner. auf welcher partition/platte liegt der /boot ordner? und wo dein windows? wenn du dir da nicht so sicher bist die ausgabe von "cfdisk /dev/hda" und "cfdisk /dev/hdb"(solltest du mehr als 2 festplatten haben bitte nach alphabet weitere befehle zusammenbasteln ;)) posten.

neu installation ist da nicht nötig, der installer hat nur bei der configuration des bootmanagers geschlampt, das lässt sich relativ einfach per hand wieder grade biegen.

frag mich allerdings warum das heute immernoch passiert. die grub configuration ist doch nu wirklich nicht kompliziert, wenn der installer doch gerade den kernel auf die platte kopiert hat muss er doch auch wissen wohin........

Guten Morgen Siberian Husky!

Erstmal danke für deine Geduld mit mir...*schäm*

Okay, ich werde jetzt mal all die Dinge die du geschrieben hast ausprobieren, bzw dir berichten. Also bis gleich!

Hier der Inhalt der menu.Ist datei:

# Modified by YaST2. Last modification on Sun Nov 20 18:56:36 2005

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hde3 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hde2 showopts
initrd (hd0,2)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hde3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,2)/boot/initrd

Hier der Inhalt des /boot ordners:

ach ja, und wo gebe ich das andere ein? dieses "cfdisk /dev/hda? Ich habe nur EINE festplatte (80GB) da habe ich nur zwei partitionen draus gemacht. erst war da windows drauf, und gestern auf der freien partition habe ich suse linux raufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch schonmal sehr komisch aus.

also du solltest jetzt die kde konsole aufmachen. dort gibst du erstmal "su" ein, das fragt dich dann nach deinem root passwort(zumindest hoffe ich das zumindest DASS unter suse noch standard is ;)). nachdem du das root passwort eingegeben hast probierst du mal die befehle "cfdisk /dev/hda" und "cfdisk /dev/hde" aus, die sollten die partitionierung der "beiden" festplatten anzeigen. eventuel ist cfdisk bei dir allerdings nicht installiert. dann müsstest du dir fdisk ansehen. allerdings habe ich gerade kein linux zur hand und kann dir daher nicht sagen wie der befehl da genau aussehen muss.

als sofort (not)lösung würde ich mal versuchen die zeile "gfxmenu (hd0,2)/boot/message" in "
gfxmenu (hd0,1)/boot/message" zu ändern. wenn du nur 2 festplatten im system hast sollte damit eigentlich zumindestens das bootmenü angezeigt werden und der windows boot wieder funktionieren. für den rest brauchen wir dann aufjedenfall die infos von weiter oben ;).

P.S.: zum ändern der menu.lst brauchst du ebenfalls root rechte. am einfachsten geht das über "befehl ausführen"(oder wie immer das nu bei kde heist) im startmenü. im erscheinenden dialog einfach kate als befehl angeben und weiter "programm als anderer user starten" aktivieren root und das entsprechende passwort eingeben. danach mit datei->öffnen die datei öffnen ;).

Also ich habe es jetzt geschafft, das linux von alleine startet und auch auf Windows kann ich wieder zugreifen. das ist schon mal toll.

mir ist es echt zu unangenehm, aber ich habe nichts gefunden, was für mich verständlich ist, wie ich Firefox in deutsch installiere und ganz wichtig, wie ich meine Grafikkarte (6600GT) installieren kann.

das sind so meine zwei Sachen, die ich sehr gerne noch installiert hätte. Firefox über Yast suchen habe ich ja schon, aber da ist es in Englisch. Und mein Treiber habe ich noch gar nicht hinbekommen. War auf der Nvidia Seite. Aber da weiß ich überhaupt nicht, welchen Treiber ich nehmen kann (hab vermutet den Linux AMD64Linux Grafiktreiber - AMD64/EM64T
Version: 1.0-7676
Betriebssystem: Linux AMD64)

Aber sieht alles bischen verwirrend aus.

Ich komme mir schon voll blöd vor...grins!

beim treiber musste bei nem 32bit linux den ia32 nehmen und bei nem amd64 system und nem 64bit linux den x86_64(amd64).

und für den firefox kannste das sprachpaket nachträglich noch installieren, ich weiss nur leider grad keinen link zu einem solchen paket.

AW: Linux Installations/Start- Probleme !?

Hi,

zu deinen Fragen :

- wenn ich es richtig verstanden habe verwendest du suse 9.1 und hast über yast firefox installiert.
Dein screenshot stärkt diese these (altes firefox theme). Hierbei handelt es sich um firefox 0.8 , was meiner Meinung nach nicht empfehlenwert ist. An deiner Stelle würde ich
a) schauen ob bei den updates firefox dabei ist, falls ja, und nur auf englisch mit der Locale-Switcher erweiterung "lokalisieren"
b) firefox deutsch von der firefox-browser.de seite herunterladen
c) apt4suse verwenden (wie das geht steht irgendwo im forum bzw. internet )
d) falls du eine flatrate haben solltest und dir linux immer noch gefällt was neueres installieren

- die 32 bwz 64 bit bei dem nvidia treiber beziehen sich auf das betriebsystem, nicht (direkt) auf den Prozessor. Daher brauchst du die 32 bit Version.

//edit by aki: moved ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Suse Linux 9.1. nur weiß ich nicht, ob es nun 32bit oder 64 bit ist. mein system ist ja amd64bit.

und wie installiert man diese GraKa treiber? die endung ist .run

Du kannst mit dem Befehl "uname -a" (Konsole) herausfinden, ob du ein 32bit oder 64bit System installiert hast. Entweder steht da was von x86_64 oder i386, i586...

Hast du dieses HowTo gelesen?
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html

Wenn SuSE schon die Möglichkeit anbietet den Treiber per YOU zu installieren, dann ist dieses auch zu empfehlen. Solltest du dennoch den Treiber von der Homepage nehmen wollen, dann hast du entweder Glück und es gibt ein vorkompiliertes Treibermodul zum runterladen, oder du musst noch diverse Development-Tools wie einen Compiler etc. nachinstallieren.

Das habe ich da gemacht. Da habe ich Firefox installiert, ist dann aber komplett in Englisch. Und den "Standardtreiber" für meine GraKa, da sagt er, daß ich keine 3D Beschleunigung habe. Wie kann ich das dann ändern? How to habe ich schon durchgelesen, bin diesbezüglich aber nicht fündig geworden.

Danke für die bisherigen Tipps.

BlackSavage

Bei den updates sollte die aktuelle firefox version dabei sein (in deinem screenshot ist sie nicht dabei). Du kannst die Pakete auch hier ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.1/rpm/i586/
runterladen (+ translation) und dann z.B. als root mit

rpm -Uhv paket.rpm installieren

das mit der Grafikkarte ist normal (steht auch in der readme) wichtig ist dass du den nvidia (nicht nv) Treiber verwendest . wenn du

glxinfo

eingibst sollte es eine Zeile "direct rendering: Yes" geben

ich habe glxinfo eingegeben, und habe auch die textstelle gefunden, allerdings steht da bei
direct rendering: no

wie kann ich das jetzt ändern?

es tut mir echt leid, das ich da so nerve. aber ich bin echt schon selbst am suchen und tüfteln. sonst würde ich wirklich nicht fragen.

Nach der Installation muss der X-Server neugestartet werden, um die Änderungen zu übernehmen.

Schau mal bitte in der Config /etc/X11/xorg.conf nach, ob du dort die Einträge Load "glx" und Driver "nvidia" findest. Diese müssen bei einer korrekten Konfiguration vorhanden sein.

mfg
aki

Zurück
Oben